Eintritt in die Akropolis
Der Eintritt in die Akropolis ist fast problemlos möglich. Du brauchst nur ein Ticket. Seit September 2023 musst Du zusätzlich auch einen Slot für Deinen Besuch gebucht haben.
Von nahezu jedem Platz in Athen kannst Du die Akropolis sehen. Sie ist das weltweit sicherlich bekannteste Bauwerk Athens. Nicht umsonst ist sie Weltkulturerbe der UNESCO.
Allerdings sind die Besucherzahlen explodiert. 2018 hatte die Akropolis etwa 3 Millionen Besucher. Das war vor Corona. Die Pandemie brachten einen Rückgang der Besucherzahlen mit sich. Und nun ist sie vorbei und die Menschen strömen zahlreicher zur Akropolis denn je.
Und das bringt Probleme mit sich. Die zuständige Ministerin in der griechischen Regierung ist Lina Mendoni. Sie ist Archäologin, und hat sich in der Politik einen Namen gemacht, als sie die Bauarbeiten für die Olympischen Spiele 2004 archäologisch begleitete.
Gegenüber dem Vorjahr um 80 % gestiegene Besucherzahlen zwangen sie zum Handeln. Ein Ticket bucht man ab jetzt nachdem man ein Zeitslot gebucht hat.
Ticket und Zeitslot für die Akropolis buchen
Das Ticket zur Akropolis buchst Du über die Seite von Hellenic Heritage.
Dort gehst Du wie folgt vor:
- Wähle ein Datum
- Buche einen Zeitslot.
Du kannst die Akropolis 15 min vor bis 15 min nach der von Dir gewählten Zeit besuchen. - Kaufe das Ticket. Preis: 30 Euro (kostenloser Eintritt in bestimmten Fällen)
Du kaufst das Kombiticket für die antiken Sehenswürdigkeiten von Athen.
Dann sei nur noch rechtzeitig zum gebuchten Termin da und Du kannst die Akropolis besuchen.
Für welche Sehenswürdigkeiten gilt das Kombiticket?
Für 30 Euro bekommst Du Zutritt zu diesen Sehenswürdigkeiten:
- Akropolis & der Bereich darunter
- Bibliothek des Handrian
- Griechische Agora
- Kerameikos
- Olympieion
- Römische Agora
- Schule des Aristoteles
Ich finde, dass Du für 30 Euro eine wirklich gute Gegenleistung bekommst.
Pingback: City Trip Athen - Hellas Blog