Griechenland

Ostern

Am 16. April 2023 feiern die Griechen der orthodoxen Kirche Ostern. Dieses Fest der Freude ist in Griechenland sehr wichtig. Dort nennt man es Pascha (πάσχα). Das Wort leitet sich aus dem hebräischen Wort Passah (auch pésach = פֶּסַח) ab.

Ikone von Jesus Christus im Kloster Paleokastritsa (Korfu)
Ikone von Jesus Christus
im Kloster Paleokastritsa (Korfu)

Ostern und Passah

Ostersonntag ist der Tag der Auferstehung von Jesus Christus. Er war Karfreitag für die Menschen am Kreuz gestorben und ist wieder für sie da. Ostern ist aber mehr.

Man kann Ostern als das große Fest sowohl des Judentums als auch der Christenheit ansehen. Für die Juden ist Passah das Gedenken an den Exodus, den Auszug aus der Sklaverei in Ägypten. Die Christen haben dieses Fest später als Feier des Opfertodes und der Auferstehung Jesu Christi angenommen.

Das Hebräische Passah-Fest ist in vielen Sprachen zum Namensgeber auch des Osterfests geworden. Anders aber ist es in der deutschen und englischen Sprache. Das deutsche Ostern und das englische Easter gehen sprachlich auf die selbe Wurzel zurück.

Die wohl wahrscheinlichste Erklärung geht weit in die Entwicklung unserer Sprachen zurück. Ostern leitet sich möglicherweise vom vom altgermanischen Wort Austrō oder Ausro ab, das „Morgenröte“ bedeutet. Eventuell bezieht diese Bezeichnung sich auf ein vorchristliches Frühlingsfest der Germanen. Dessen Namen hat sich im Althochdeutschen zu ōst(a)ra weiterentwickelt, das zum heutigen Ostern wurde. Das Altenglische Ēostre oder Ēastre führte zu Easter im heutigen Englisch.

Auch die alten Griechen haben die Morgenröte vergöttlicht. Eos (altgriechisch Ἠώς) ist die Göttin der Morgenröte. Sie ist die Tochter der Titanen Hyperion und Theia. Für mich ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass man schon immer zu dieser Zeit ein Gespür dafür hatte, dass sie eine besondere Zeit ist. Die Auferstehung Christi passt da sehr gut.

Der „richtige“ Termin für Ostern

Ostern ist ein beweglicher Feiertag. Es ist nicht auf ein bestimmtes Datum festgelegt. In Griechenland feiert man Ostern nach dem Brauch der orthodoxen Kirche. Das Fest fällt immer auf den ersten Sonntag  nach dem ersten Frühlingsvollmond der ersten Tagundnachtgleiche des Jahres. Das machen alle Christen so.

Für uns erschwerend ist, dass wir im Westen das Osterfest nach dem Gregorianischen Kalender berechnen. In der orthodoxen Welt berechnet man das Osterfest nach dem älteren Julianischen Kalender.

Übrigens gibt es seit Jahrzehnten ökumenische Bestrebungen, Ostern in allen Kirchen gleich zu berechnen. Anknüpfen will man dabei an den Frühjahrsvollmond auf dem Meridian von Jerusalem. Bislang scheiterten solche Bestrebungen jedoch.

Osterbräuche in Griechenland

Ostern ist in Griechenland ein riesengroßes Fest. Die Familie kommt zusammen, Lamm wird gegrillt und verschiedene Bräuche werden gelebt. Der Blog Die Griechen hat einen tollen Beitrag über die Osterbräuche in Griechenland veröffentlicht. Ich bitte Euch, das zu lesen.

Die Insel Chios bietet eine Besonderheit, von der ich glaube, dass es sie nirgends sonst gibt. Zwei Kirchengemeinden in Vrontados (Βροντάδος) veranstalten in der Nacht zum Ostersonntag einen Raketenkrieg (Рουκετοπόλεμος). Schaut Euch das Video dazu an, dass den Brauch sehr gut erklärt.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner