GeschichteGriechenlandInseln

2 Euro Gedenkmünze zum 150. Jahrestag des Widerstands im Kloster Arkadi

2016 gab Griechenland eine 2 Euro Gedenkmünze heraus, um den Akt des Widerstands im Kloster Arkadi am 9. November 1866 heraus. Im Rahmen des heurigen Jahresthemas möchte ich Euch diese Münze vorstellen.

Was ist am 9. November 1866 passiert?

Der moderne griechische Staat ging aus dem Freiheitskampf gegen die osmanische Herrschaft hervor. Kreta war jedoch nicht Bestandteil Griechenlands, sondern unterstand nach wie vor der Hohen Pforte. Die kretische Bevölkerung war damit nicht einverstanden, es gab Widerstand. Und der wurde im Kloster Arkadi organisert.

Kloster Arkadi
Kloster Arkadi (Maria Laftsidis-Krüger)

Ein osmanisches Heer mit etwa 15.000 Soldaten griff das Kloster in der Nacht vom 7. auf den 8. November an. In diesem hielten sich 964 Griechen auf, darunter nur 325 kampftaugliche Männer. Zwei Tage lang konnten die Griechen Widerstand leisten. Am 9. November hatte der Kampf sich in den Innenhof des Klosters verlagert.

Dann war den Griechen klar, dass ihre Lage aussichtslos war. Das Kloster war nicht zu halten. Die Belagerten wollten den Osmanen aber nicht lebend in die Hände fallen.

Also zogen sie sich in das Pulvermagazin zurück, auch die Frauen und Kinder.

Einer der Kämpfer hat die Aufgabe übernommen, alles in die Luft zu sprengen. Wahrscheinlich war das ein Mann namens Kostas Jamboudakis. Abschließend geklärt ist es jedoch nicht, ob er es wirklich war. Eine junge Frau namens Chariklia Daskalaki hat die Spengung überlebt. Auch sind dabei viele in das Kloster eindringende türkische Soldaten getötet worden. Auch die Mönche mussten ihr Leben lassen. Vom Abt des Klosters ist bekannt, dass er in der Endphase fiel.

114 Verteidiger sind von den Osmanen gefangen genommen worden. Von den 15.000 Angreifern sollen etwa 1.500 getötet worden sein.

Die 2 Euro Münze zum Kloster Arkadi

Der Widerstand und dieser Endkampf haben für Griechenland bis heute eine hohe Bedeutung. Das ist auf vielfache Weise gewürdigt worden. Unter anderem mit der 2 Euro Gedenkmünze für das Kloster Arkadi.

2 Euro Gedenkmünze zum 150. Jahrestag des Widerstands im Kloster Arkadi
2 Euro Gedenkmünze zum 150. Jahrestag des Widerstands im Kloster Arkadi

In der Mitte der Münze siehst Du die Westfassade der Kirche im Kloster Arkadi. Deren charakteristisches Äußeres ist wirklich gut getroffen worden.

Rechts über dem Kloster sehen wir die Jahreszahl 2016. Die Münze ist am 16. Dezember dieses Jahres erschienen.

Links neben dem Bild der Kirche steht ΕΛΛΙΝΙΚΗ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ. Das ist der Staatsname der Griechischen Republik.

Unter der Kirchfassade lesen wir den Schriftzug ΜΟΝΗ ΑΡΚΑΔΙΟΥ. Das bedeutet Kloster Arkadi. Rechts daneben sehen wir das sehr kleine Kürzel ΣTAM. Das steht für Georgios Stamatopoulos, der diese Münze gestaltet hat.

Unter dem griechischen Staatsnamen sehen wir die Palmette, das Symbol für die Prägeanstalt in Chalandri bei Athen.

Rund um die nationale Seite sehen wir noch die 12 Sterne der Europaflagge. Dieses Stilelement findest Du auf allen nationalen Seiten der 2 Euro Münzen, also nicht nur in Griechenland.

Auflage von 758.000 Stück erschienen. Die von der EZB genehmigte Auflage beträgt 750.000 Münzen. Davon sind 742.500 Stück Umlaufmünzen. Die kann jeder von uns theoretisch an der Kasse als Wechselgeld herausbekommen.

6.500 Stück der Prägeauflage sind in Spiegelglanz für den Sammlermarkt geprägt worden. Zusätzlich hat die Notenbank weitere 1.500 Stück in Polierter Platte hergestellt. Das ist ein anderes und hochwertigeres Herstellungsverfahren für Münzen.

Was ist diese Münze wert?

Bleibt noch die Frage, was diese Münze wert ist. Die ist für Umlaufmünzen recht einfach zu beantworten: 2 Euro.

Bei einem Händler wirst Du aber mehr zahlen müssen. Hat die Münze keinen nennenswerten Schäden oder Kratzer, wird er zwischen 4 Euro und 6 Euro für die Münze verlangen können. Es gibt deutlich teurere Angebote. Die finde ich zu hoch.

Die Preise für Spiegelglanz sind deutlich höher, hier sehe ich Angebote zwischen 30 Euro und 50 Euro. Polierte Platte ist ein anderes Herstellungsverfahren und deshalb deutlich teurer als Spiegelglanz. Hier darfst Du mit Preisen zwischen 150 Euro und 200 Euro rechnen, die Du bei einem Händler bezahlen musst. Achtung: Diese Münze ist auch in Spiegelglanz oder Polierte Platte keine Wertanlage. Beim Verkauf kannst Du mit ungefähr der Hälfte des von mir genannten Preises rechnen.

Ich selbst freue mich darüber, eine solche Münze aus dem Umlauf zu haben. Mir persönlich reicht das völlig aus.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner