Brennender Sommer – ein Ägäis-Krimi von Peter Pachel
Der erste Band der Ägäis Krimi Reihe von Peter Pachel heißt Brennender Sommer. Wir lernen Filippos Panos in seiner neuen Rolle als Polizeichef auf Paros kennen. Er muss in einer Mordsache den oder die Täter finden.
Wir lernen Frank aus Berlin kennen. Er muss an Lisa denken, der im Sommer 1988 etwas zugestoßen war. Ein geheimnisvoller Brief wühlte alles wieder auf. Mit dabei war Sylvia aus Wien. Der Kontakt zu ihr verlief sich nach der Rückkehr im Sande. Wie auch Frank hat Sylvia so einen Brief bekommen. Beide wurden zu einem Treffen eingeladen.
Eine solche Einladung ging auch an Jannis, der heute auf Naxos eine Brennerei betreibt. Die hat auch seine Frau Sophia gelesen, die damit aber rein gar nichts anfangen kann. Sie versucht ihn anzurufen, erreicht Jannis aber nicht.
Wir lernen auch Filippos Panos kennen. Er ist der neue Polizeichef auf Paros. Es ist nicht nur so, dass er und seine frühere Chefin Katharina Waldmann die Rollen getauscht haben. Seine Frau Irini ist mit einer unersättlichen Neugier ausgestattet, die ihr bei Filippos Kollegen den Spitznamen „Miss Marple“ eingebracht hat.
Und Filippos bekommt es mit einem Unfallopfer zu tun. Der Tote ist Inhaber eines Betriebs auf Naxos, und irgendjemand muss die Angehörigen informieren…
Als Sophia erfährt, dass ihr Mann bei einem Unfall zu Tode gekommen ist, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Sofort kommt sie rüber nach Paros, um ihren Mann zu identifizieren und mit der Polizei zu sprechen.
Weshalb ihr Mann auf Paros war, wusste Sophia nicht. Er hatte ihr gesagt, dass er dort neue Kunden akquirieren wollte. Und er lieferte Waren aus. Die seltsame Einladung kam auch zur Sprache, und sie führt zu einem Gästehaus in Naoussa…
Mehr über den Inhalt des Krimis verrate ich Euch an dieser Stelle nicht. Peter Pachel erzählt eine wirklich spannende Geschichte mit immer neuen Aspekten und unerwarteten Wendungen.
Über Peter Pachel
Peter Pachel hat mehrere Krimis geschrieben, die auf Paros (und an anderen Orten vor allem der Kykladen) spielen.
1957 ist er in Siegburg zur Welt gekommen. Aufgewachsen ist er im Rheinland. Sein Berufsweg begann mit einer Lehre zum Chemielaboranten. Anschließend studierte Peter Pachel an der FH Köln Umwelttechnik. Seit über 30 Jahren ist er nunmehr für ein internationales Unternehmen tätig, dort im Bereich Sales Support & Sales Development.
Das Erdenken spannender Geschichten und das Schreiben von Krimis sind für Peter Pachel ein Ausgleich zu seinem Beruf. Von ihm stammen zwei Reihen von Kriminalromanen, die auf Paros (und an anderen Orten) spielen.
Peter Pachel kennt Griechenland seit 1981. Mindestens einmal im Jahr ist er dort. Dabei entstand schnell eine Liebe zur Insel Paros, die ihm zur zweiten Heimat geworden ist. Er ist regelmäßig im kleinen Hafenort Naoussa, der im Norden von Paros liegt.
Die Reihenfolge der Ägäis-Krimis
Ich finde es spannend zu beobachten, wie einzelne Charaktere sich entwickeln. Daher nenne hier die Ägäis-Krimis in der Reihenfolge ihres Erscheinens:
- Band 1: Brennender Sommer (2021)
- Band 2: Tödlicher Honig (2022)
- Band 3: Schweigende Boote (2023)
- Band 4: Mörderische Leichtigkeit (2024)
Soweit ein Link auf dem Titel liegt, kannst Du eine Besprechung im Hellas Blog lesen.
Aus der Feder von Peter Pachel stammt noch eine zweite Krimireihe, die auf Paros spielt. Sie dreht sich um die Kommissarin Katharina Waldmann. Sie ist eine Kollegin und die frühere Vorgesetzte unseres Filippos Panos ist.
Rolands Meinung zu diesem Buch
Wie auch schon bei den Rezensionen zu Schweigende Boote und Mörderische Leichtigkeit verrate ich mit Absicht nicht mehr über den Inhalt des Krimis. Du bekommst eine spannend erzählte Geschichte. Wenn Du anfängst das Buch zu lesen, magst Du es nicht mehr aus der Hand legen.
Der Anhang bietet übrigens einen kleinen Mehrwert, auf den ich an dieser Stelle hinweisen möchte. Einmal gibt es eine Übersicht über die im Krimi auftauchenden Personen. Das erleichtert die Lektüre, wenn man mal mit den Beziehungen dieser Leute durcheinander kommt. Toll finde ich auch die Rezepte für Speisen und Cocktails. Wer mag, kann sie ausprobieren und die kulinarischen Erlebnisse der Protagonisten selbst erleben.
Wo bekommst Du „Brennender Sommer“ von Peter Pachel?
Der Krimi ist in jeder Buchhandlung und auch im Online-Handel erhältlich. Er ist als Taschenbuch und auch als E-Book erschienen. Hat die Buchhandlung Deine Wahl „Brennender Sommer“ nicht vorrätig, ist das kein Problem. Sie kann den Krimi problemlos bestellen. Beim Verlag kannst Du das Buch auf dessen Homepage kaufen.
Möchtest Du das Buch kaufen, dann brauchst Du diese Informationen:
- Brennender Sommer
- Autor: Peter Pachel
- erschienen: 7. Mai 2021
- ISBN für das Taschenbuch: 978-3948972028
- ASIN für das E-Book: B08N1HXVSH
- Das Buch ist erschienen in der edition krimi
- Preis: 14 Euro (Taschenbuch) und 8,99 Euro (E-Book)
- 328 Seiten (Taschenbuch) und 330 Seiten (E-Book)
Egal ob Du ein Fan der Kykladen oder von Krimis bist oder beides: Die Lektüre wird Dir viel Spaß machen.
Pingback: Schweigende Boote - ein Ägäis-Krimi von Peter Pachel - Hellas Blog
Pingback: Mörderische Leichtigkeit - ein Ägäis-Krimi von Peter Pachel - Hellas Blog