Bücher und Medien

Mörderische Leichtigkeit – ein Ägäis-Krimi von Peter Pachel

Mörderische Leichtigkeit spielt überwiegend auf Paros und stammt aus der Feder von Peter Pachel. Es ist Band 4 aus der Ägäis-Krimi Reihe um den Kommissar Filippos Panos und sein Team.

Worüber schreibt Peter Pachel in Mörderische Leichtigkeit?

In diesem Krimi geht es um den Verleih von Motorrädern. Weiter geht es um ein ein Dating-Portal, das in ganz Europa funktioniert und Menschen zueinander bringt und was das ganze mit den Menschen macht, die damit zu tun haben. Schließlich geht es um die Herausforderungen, die ein Unternehmer bewältigen muss, um seinen Betrieb am Laufen zu halten. Was so formuliert abstrakt klingt, ist eine sauspannende Geschichte, deren Lektüre mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Mörderische Leichtigkeit
Cover des Buchs „Mörderische Leichtigkeit“

Der Krimi spielt im Juni 2021, und zwar weitgehend auf Inseln der Ägäis. Wir lernen zunächst den Polizisten Vassilis kennen, der für die Sicherheit auf der Insel Sifnos sorgt. Ein Anruf reißt ihn aus seinem eigentlich entspannten Arbeitstag. Vassilis erfährt von einem Unfall, den ein Tourist mit einem geliehenen Motorrad hatte. Der passierte irgendwo auf der Straße zwischen Apollonia und Kamares. Vassilis fährt raus. Für den Touristen kann er nichts mehr tun, er ist tot. Das Motorrad ist zwei Jahre alt und war top gewartet. Für den Polizisten ist die Sache klar: Ein Unfall, der Tourist kam mit dem geliehenen Motorrad nicht zurecht.

Den Chef der Vermietung lässt die Sache keine Ruhe. Manos Tsipouras kannte seinen Mieter schon lange. Und er wusste, dass der Mieter ein sehr erfahrener Motorradfahrer war. Was also könnte der Grund für den Unfall gewesen sein? Manos ist in seinem Geschäft sehr akribisch, und er will wissen, ob mit seinem Bike etwas nicht gestimmt hat. Dabei kommt er einer Sache auf die Spur, mit der er nicht gerechnet hatte.

Wir lernen Nicole Kramer kennen. Die Düsseldorferin möchte noch einmal so richtig gut Urlaub machen, ehe sie sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wird. Also geht es ab nach Griechenland. Dabei muss sie aber auch an ihre Freundin Stefanie Albers denken, die hier vor einigen Jahren verschwunden ist. Nicole ist ungebunden und möchte das auch bleiben. Für gewisse Bedürfnisse arrangiert sie die Begegnung mit interessanten Männern über ein Dating Portal. Was in Düsseldorf gut funktioniert, scheint auch in Griechenland eine Möglichkeit zu bieten.

Schließlich spielt auch Kevin Thompson eine große Rolle im Krimi. Nur welche? Der unsympathische Manager eines in Hannover ansässigen Unternehmens berät nicht nur Manos Tsipouras bei der Umstellung seines Unternehmens auf Elektromobilität. Er nutzt auch dasselbe Dating Portal wie Nicole. Und da tobt er sich sowohl in Athen als auch auf Paros auf. Angenehmer wird dieser Mensch dadurch nicht.

Eine weitere Person aus dem Krimi bahnt ebenfalls über dieses Portal Dates an. Als Nicole bei dieser Person ein Foto ihrer verschwundenen Freundin Stefanie sieht, nimmt die Geschichte auf einmal so richtig Fahrt auf. Und am Ende ist doch alles anders als gedacht.

Rolands Meinung zu Mörderische Leichtigkeit

Der Krimi ist gut geschrieben, bietet immer wieder überraschende Wendungen und am Ende ist alles anders als ich es zunächst gedacht habe. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb ich in meiner Besprechung erst einmal nicht mehr verrate. Der Lesespaß soll Euch ja erhalten bleiben.

Peter Pachel hat in Mörderische Leichtigkeit drei Themen in einer Geschichte zusammengeführt, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Dating-Portale im Internet, die Umstellung auf Elektromobilität und die Herausforderungen, mit der ein engagierter und gewissenhafter Unternehmer in Griechenland zu tun hat. Am Ende sind alle Beteiligten doch nur Menschen, und das macht die Geschichte interessant. Der gute Schreibstiel von Peter Pachel macht die Geschichte zu einem spannenden und unterhaltsamen Krimi. Das Lokalkolorit der Kykladen unterstützt die Geschichte. Sowohl Freunde guter Unterhaltungsliteratur als auch Griechenland-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Ein toller Krimi, den ich gerne gelesen habe.

Über Peter Pachel

Aus der Feder von Peter Pachel stammen mehrere Krimis, die auf Paros (und an anderen Orten vor allem der Kykladen) spielen.

Peter Pachel
Peter Pachel

Er kam 1957 in Siegburg zur Welt und wuchs im Rheinland auf. Sein Berufsweg begann mit einer Lehre zum Chemielaboranten. Anschließend studierte Peter Pachel an der FH Köln Umwelttechnik. Seit über 30 Jahren ist er nunmehr für ein internationales Unternehmen tätig, dort im Bereich Sales Support & Sales Development.

Das Erdenken spannender Geschichten und das Schreiben von Krimis sind für Peter Pachel ein Ausgleich zu seinem Beruf. Von ihm stammen zwei Reihen von Kriminalromanen, die auf Paros (und an anderen Orten) spielen.

Peter Pachel kennt Griechenland seit 1981. Mindestens einmal im Jahr ist er dort. Dabei entstand schnell eine Liebe zur Insel Paros, die ihm zur zweiten Heimat geworden ist. Er ist regelmäßig im kleinen Hafenort Naoussa, der im Norden von Paros liegt.

Die Reihenfolge der Reihe Ägäis-Krimi

Die chronologische Reihenfolge der Ägäis-Krimis von Peter Pachel ist nicht wichtig, um die einzelnen Bücher genießen zu können. Ich persönlich finde es aber spannend zu beobachten, wie einzelne Charaktere sich entwickeln. Daher hier die Krimis dieser Reihe in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

  • Band 1: Brennender Sommer (2021)
  • Band 2: Tödlicher Honig (2022)
  • Band 3: Schweigende Boote (2023)
  • Band 4: Mörderische Leichtigkeit (2024)

Soweit ein Link auf dem Titel liegt, kannst Du eine Besprechung im Hellas Blog lesen.

Außer der Krimireihe um Filippos Panos schreibt Peter Pachel noch eine zweite Krimireihe, die auf Paros spielt. Sie dreht sich um die Kommissarin Katharina Waldmann, die eine Kollegin unseres Filippos Panos ist.

Wo bekommst Du „Mörderische Leichtigkeit“?

In jeder Buchhandlung und auch im Online-Handel bekommst Du diesen Krimi. Er ist als Taschenbuch und auch als E-Book erschienen. Möglicherweise ist es in „Deiner Buchhandlung um die Ecke“ nicht vorrätig. Man kann den Krimi aber problemlos bestellen. Natürlich kannst Du das Buch auch direkt beim Verlag auf dessen Homepage kaufen.

Möchtest Du das Buch kaufen, dann brauchst Du diese Informationen:

  • Mörderische Leichtigkeit
  • Autor: Peter Pachel
  • erschienen: 16. Februar 2024
  • ISBN für das Taschenbuch: 978-3949961120
  • ASIN ‏ für das E-Book: B0CTCYDXGY
  • Das Buch ist erschienen in der edition krimi
  • Preis: 14 Euro (Taschenbuch) und 8,99 Euro (E-Book)
  • 370 Seiten (Taschenbuch) und 322 Seiten (E-Book)

Mörderische Leichtigkeit von Peter Pachel bietet eine gut geschriebene und spannende Unterhaltung. Egal ob Du Fan von Paros oder Krimis bist oder beides: Du wirst es genießen, dieses Buch zu lesen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Mörderische Leichtigkeit – ein Ägäis-Krimi von Peter Pachel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner