Die Korais Bibliothek in Chios Stadt
Die Korais Bibliothek in Chios Stadt ist die nach Buchbestand drittgrößte Bibliothek in Griechenland. Benannt ist sie nach Adamantios Korais, den großen Reformator der griechischen Literatur. In ihr ist das Argenti Museum untergebracht.
Die Korais Bibliothek auf Chios
Das Gebäude der Bibliothek war ursprünglich ein Anbau der Schule von Chios Stadt. Die erste Sammlung bestand aus Büchern, welche der griechische Literat Adamantios Korais und andere gespendet hatten.
1822 verübten die Osmanen ein furchtbares Massaker an der Bevölkerung von Chios. Dieses ging mit Zerstörungen einher, denen auch die Bibliothek zum Opfer fiel.
Adamantios Korais schickte weitere Bücher, um zum Wiederaufbau der Bibliothek beizutragen. Als er im Jahr 1833 starb, hatte er die Bibliothek in seinem Testament bedacht. Er hat verfügt, dass der größte Teil seiner Bücher- und Manuskriptsammlung nach Chios geschickt werden soll.
1881 ereilte ein weiteres Unglück Chios und die Bibliothek: Ein Erdbeben. Die Schäden waren gewaltig. Das bisherige Gebäude konnte nicht weiter genutzt werden. Die Bibliothek wurde also in ihrem heutigen Gebäude untergebracht.
Das hatte zunächst noch nicht seine heutige Gestalt. Der Mäzen Philip Argenti finanzierte 1948 den Bau eines weiteren Stockwerks. Eine weitere Erweiterung fand zwischen 1975 und 1978 statt. Die Argenti-Folkloresammlung konnte jetzt untergebracht werden.
Das Argenti Museum
In vier Räumen des Bibliotheksbaus ist das Argenti Museum untergebracht, dessen volkskundliche Sammlung und Bildersammlung sehr sehenswert sind.
Zu sehen sind zum Beispiel wertvolle Ölgemälde, die Seeschlachten gegen Osmanen oder Piraten zeigen. Portraits wichtiger Personen aus Chios sind ebenfalls vorhanden.
Den Grundstock für das Museum bilden Gegenstände, die zur Privatsammlung von Philip Argenti gehörten. Philip Argenti hat 1932 eine Vereinigung gegründet. Deren Aufgabe war, die historischen und folkloristischen Schätze der Insel Chios zu bewahren und zu fördern. Wertvolle Gegenstände, Trachten, Kleidungsstücke und andere Wertgegenstände sollten für die Zukunft bewahrt werden.
1937 entstand dann das Volkskundemuseum. Man hat es in einer der Mittelschulen von Chios eingerichtet. Sie war in nur einem Raum untergebracht. Dank vieler Spenden und weiteren Ankäufen durch Philip Argenti ist die Sammlung seit dem deutlich gewachsen.
Deshalb beschloss Argenti, ein zusätzliches Stockwerk auf das Gebäude zu bauen. Argentis Sammlung von historischen und topographischen Gemälden der Insel Chios sollte ebenfalls im Museum untergebracht werden. 1962 wurde dieser neue Bereich offiziell eröffnet.
1974 starb Philip Argenti. Sein Sohn Pantelis spendete weitere Bücher und Gemälde seines Vaters.
Das Museum ist in dieser Zeit zu seiner heutigen Form erweitert worden. Die Besucher können auf den Gemälden am Eingang der Bibliothek, entlang der Treppe und in den Korridoren im Obergeschoss die Geschichte von Chios nachvollziehen.
So kommst Du zur Korais Bibliothek in Chios Stadt
- Adresse: Korai 2, Chios Stadt
- Telefonkontakt: +30 22710 44246
- E-Mail: info@koraeslibrary.gr
- Website: http://www.koraeslibrary.gr
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 15 Uhr
Der Besuch des Museums lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du auf Chios bist.