Museum des Prähistorischen Thera
Das Museum des prähistorischen Thera in Fira ist ein Regionalmuseum, wie ich kein zweites kenne. Es zeigt Exponate, die man bei den Ausgrabungen von Akrotiri gefunden hat. Mein Tipp: Besuche dieses Museum, ehe Du die Ausgrabungsstätte Akrotiri aufsuchst.
Über das Museum des prähistorischen Thera
Du findest das Museum recht zentral in Fira. Vom zentralen Busbahnhof aus gehst Du noch oben in Richtung der Caldera, dann nach links und nach einigen Metern bist Du dort.
Klicke auf diesen Link, dann öffnet sich Google Maps und zeigt Dir das Museum auf der Karte an. Wenn Du vor Ort bist, kannst Du Dich ganz einfach dorthin navigieren lassen.
Das Museumsgebäude ist an der Stelle errichtet worden, an der bis zum Erdbeben von 1956 die Kirche von Ypapanti stand.
Das Museum hat man errichtet, um dort Funde aus der Ruinenstadt bei Akrotiri und dem nahe gelegenen Fundort Potamos auf Thirasia zu präsentieren. Das Museum des prähistorischen Thera ist gewissermaßen das wissenschaftliche Zentrum für die Aufbewahrung der Funde. Viele ganz besondere Stücke sind allerdings auch nach Athen in das Archäologische Nationalmuseum gebracht worden. Weitere Stücke in diesem Museum sind Zufallsfunde von der Insel oder Stücke unklarer Herkunft, die dem Museum übergeben wurden.
Was Du im Museum sehen kannst
Du kannst im Museum Fundstücke aus der Zeit vor der großen Eruption von Santorin sehen. Es hat zwei Etagen. Im Wesentlichen sind in der oberen Etage Artefakte zu sehen und in der unteren Etage Fresken, die in Akrotiri gefunden worden sind.
Das Museum will die Geschichte von Santorin in prähistorischer Zeit anhand ausgewählter Funde zu zeigen. Im 18. und 17. Jahrhundert war die Ruinenstadt bei Akrotiri eines der wichtigsten kulturellen Zentren in der Ägäis.
Die Ausstellung ist in vier Einheiten gegliedert. Einmal sind geologische Funde und Fossilien zu sehen sowie Funde aus der Jungsteinzeit. Aus der Frühzeit der Kykladenkultur und der Blütezeit der Stadt sind zahlreiche Keramiken, Schmuck und andere Artefakte zu sehen. Du siehst die Alltagsgegenstände, mit denen die Menschen von Akrotiri ihr Leben gestaltet haben.
Im unteren Geschoss sind Fresken zu sehen, die man in den Ruinen gefunden hat. Zu sehen sind allerdings nicht die Originale. Die befinden sich im Archäologischen Nationalmuseum in Athen und sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ihr seht hier allerdings wirklich hervorragende Repliken.
Gerade die Wandmalereien lassen Rückschlüsse zu den Kontakten von Stadt und Insel mit der Außenwelt. So ist ein Fresko mit Affen ein Indiz für einen Kontakt der Insel bis nach Indien.
Wenn Du auf Santorin bist und sowohl das Museum als auch Akrotiri sehen möchtest, dann empfehle ich Dir, erst in das Museum zu gehen. Mir ging es so, dass die die Ruinen von Akrotiri mit doch etwas anderen Augen gesehen habe.
Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die einzelnen Artefakte eingehen, die in diesem Museum zu sehen sind. In den nächsten Monaten werden dazu einige Beiträge im Hellas Blog folgen.
Was Du für Deinen Besuch im Museum wissen musst
Für Deinen Besuch im Museum sind diese Informationen wichtig:
- Eintrittspreis: 6 Euro (ermäßigt: 3 Euro)
- Das Kombiticket mit Ausgrabungen von Akrotiri und Ancient Thera kostet 15 Euro
- Öffnungszeiten:
- Sommer: Montag 08:30 – 19:30 Uhr, Mittwoch bis Sonntag: 08:30 – 15:30 Uhr
- Winter: 08:30 – 15:30 Uhr
- Tage mit freiem Eintritt:
- 1. November bis 31. März: jeder 1. Sonntag im Monat
- letztes Wochenende im September (Europäische Tage des Kulturerbes)
- 6. März, 18. April, 18. Mai und 28. Oktober
- geschlossen:
- jeder Dienstag
- 1. Januar, 25. März; 1. Mai, Ostersonntag, 25. Dezember, 26. Dezember
- Kontakt: E-Mail efakyk@culture.gr und Telefon 0030 2286025405
Wenn Du im Vorfeld Deines Besuchs Fragen hast, setze Dich am besten einige Tage vorher mit dem Museum in Verbindung.