Festland

Thessaloniki pflanzt bis April 2500 Bäume

In Thessaloniki pflanzt man bis April diesen Jahres 2500 Bäume. Davon berichtete das Portal Thessnews.gr berichtete vor einigen Tagen.

Der Hintergrund ist tragisch. 2019 hat der Borkenkäfer in den Wäldern bei Thessaloniki und auch in der Stadt selbst furchtbare Schäden angerichtet. Nicht umsonst nennt man dieses Insekt auch Großer Waldgärtner.

Euronews berichtete, dass gut 100.000 Bäume betroffen waren. Die Herausforderung war, zunächst einmal befallene und abgestorbene Bäume zu fällen und aus dem Wald zu entfernen. Dazu hat Euronews auch ein Video bei YouTube veröffentlicht.

Quelle: YouTube

Dass man nun in Thessaloniki bis April 2500 Bäume pflanzt, ist im Vergleich zu 100000 vom Borkenkäfer befallenen Bäumen natürlich sehr gering. Die betrifft jedoch den Stadtbereich von Thessaloniki selbst. Ich denke, dass diese Maßnahme zu einer deutlichen Verbesserung der Luftqualität in der zweitgrößten Stadt Griechenlands führen wird. Aus meiner Sicht trägt diese Maßnahme aber nicht nur zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in Thessaloniki bei. Ganz sicher ist der Naturschutz auch ein Aspekt, den man sehen sollte.

Der Borkenkäfer

Nicht nur in Griechenland richtet der Borkenkäfer furchtbare Schäden an, wir kennen das auch aus Deutschland und vielen anderen Ländern Europas.

Vom Borkenkäfer zerstörter Wald

Dieser Schädling erfüllt dabei aber auch eine ökologische Funktion, die man sehen muss. Wissenschaftler der tschechischen Universität in Budweis haben etwas bemerkenswertes herausgefunden. Dort, wo der Borkenkäfer die Bäume eines Waldes kahl gefressen hat, hatte das auch positive Auswirkungen auf die ökologische Vielfalt. Vier Jahre nach dem Befall haben sich Tier- und Pflanzenarten angesiedelt, die als gefährdet gelten.

Es wäre aber reichlich verfrüht, in Jubel auszubrechen. Durch die Veränderung des Klimas hin zu etwas höheren Temperaturen ist Trockenheit für die Wälder Europas zunehmend ein echtes Problem. Der Klimawandel in Kombination mit dem Borkenkäfer hat zur Folge, dass große Waldgebiete zerstört werden und sich nicht innerhalb weniger Jahre von der Invasion des Borkenkäfers erholen. Das betrifft auch die Wälder in Griechenland. Trockenheit und Borkenkäfer in Kombination sind leider auch ein Faktor, der Waldbrände in der trockenen Jahreszeit

Es ist also ein sehr wichtiger Schritt, dass Thessaloniki bis April 2500 Bäume pflanzt.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Thessaloniki pflanzt bis April 2500 Bäume

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner