Region Attika

Die Region Attika (Περιφέρεια Αττικής) liegt im Südosten des griechischen Festlands und hat eine Fläche von etwa 3.800 km². Mit 3.792.469 Einwohnern (2021) ist Attika die bevölkerungsreichste der dreizehn Regionen Griechenlands. Hauptstadt der Region Attika ist Athen.

Das solltest Du über die Region Attika wissen

Die Region liegt im Südosten Griechenlands. Attika bildet eine Halbinsel zwischen dem Saronischen Golf im Westen und dem Euböischen Golf im Osten.

Karte der Region Attika
Karte der Region Attika
(Bildquelle: d-maps.com)

Sie grenzt im Norden an Mittelgriechenland und im Westen an die Region Peloponnes. Attika ist die bevölkerungsreichste Region Griechenlands. Zur Region Attika gehören auch einzelne Orte und Inseln auf der Peloponnes, zum Beispiel Poros. Die südlichste Insel ist Andikythira (Αντικύθηρα), die etwa 30 km vor der Region Kreta liegt. Südöstlich erreichst Du die Region Südliche Ägäis und östlich die Region Nördliche Ägäis.

Das Zentrum der Region bildet die Hauptstadt Athen, die zugleich das politische, wirtschaftliche und kulturelle Herz Griechenlands ist. Attika erstreckt sich über eine Fläche von etwa 3800 Quadratkilometern und zählt rund 3,8 Millionen Einwohner.

Die Region ist durch eine Vielzahl geographischer Besonderheiten geprägt. Die Halbinsel wird von mehreren Gebirgszügen durchzogen, darunter der Parnitha, der Hymettos und der Pendeli. Diese Berge gliedern das Gebiet in verschiedene Ebenen wie die Thriasische Ebene im Westen, die Pedias-Ebene im Zentrum und die Mesogeia im Osten. Die Küstenlinie ist stark gegliedert und bietet zahlreiche Buchten, Strände und Hafenanlagen, darunter den bedeutenden Hafen von Piräus.

Attika besitzt eine lange historische Tradition, die bis in die Antike zurückreicht. Die Region war das Zentrum der klassischen griechischen Kultur und beherbergt weltberühmte Stätten wie die Akropolis und den Poseidontempel am Kap Sounion. Die landschaftliche Vielfalt, die strategische Lage und die kulturelle Bedeutung machen Attika zu einer Schlüsselregion innerhalb Griechenlands.

Regionalbezirke

Die Region Attika ist in acht Regionalbezirke untergliedert: Athen-Zentrum, Athen-Nord, Athen-Süd, Athen-West, Piräus, Inseln, Ostattika und Westattika. Die griechische Bezeichnung für Regionalbezirk ist Περιφερειακή Ενότητα, was ich wörtlich mit regionale Einheit übersetzen möchte.

Regionalbezirk Athen-Zentrum

Er besteht aus den Gemeinden Athen, Dafni-Ymittos, Filadelfia-Chalkidona, Galatsi, Ilioupoli, Kesariani, Vyronas und Zografos.

Regionalbezirk Athen-Nord

Zu ihm gehören die Gemeinden Agia Paraskevi, Chalandri, Cholargos-Papagos, Filothei-Psychiko, Iraklio, Kifisia, Marousi, Metamorfosi, Nea Ionia, Pefki-Lykovrysi, Pendeli und Vrilissia.

Regionalbezirk Athen-Süd

Er besteht aus den Gemeinden Agios Dimitrios, Alimos, Elliniko-Argyroupoli, Glyfada, Kallithea, Moschato-Tavros, Nea Smyrni und Paleo Faliro.

Regionalbezirk Athen-West

Dieser Regionalbezirk ist zusammengesetzt aus den Gemeinden Agia Varvara, Agii Anargyri-Kamatero, Chaidari, Egaleo, Ilio, Peristeri und Petroupoli.

Regionalbezirk Piräus

Er besteht aus fünf Gemeinden. Die sind neben Piräus noch Keratsini-Drapetsona, Korydallos, Nikea-Agios Ioannis Rendis und Perama.

Regionalbezirk Inseln

Zu Attika gehören einige griechische Inseln. Sie bilden die Gemeinden Ägina, Angistri, Hydra, Kythira, Poros, Salamis, Spetses und Trizinia-Methana.

Regionalbezirk Ostattika

Stolze 13 Gemeinden gehören zu Ostattika: Acharnes, Dionysos, Koropi, Lavrio, Marathon, Markopoulo Mesogeas, Oropos, Pallini, Peania, Rafina-Pikermi, Saronikos, Spata-Artemida und Vari-Voula-Vouliagmeni

Regionalbezirk Westattika

Der Regionalbezirk Westattika besteht aus den Gemeinden Elefsina, Aspropyrgos, Mandra-Idyllia, Megara und Fyli

Kontakt zur Region Attika

Kontakt zur Verwaltung der Region Attika erhältst Du über deren Homepage: www.patt.gov.gr.

Aktuelle Mitteilungen der Verwaltung zur Region findest Du auf der Seite bei unter Informationen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner