Region Peloponnes

Die Region Peloponnes (Περιφέρεια Πελοποννήσου) umfasst den größten Teil der Halbinsel. Hier leben 538.366 Menschen (2021). Hauptstadt der Region ist Tripoli.

Das solltest Du über die Region Peloponnes wissen

Die Region liegt im östlichen Teil der Peloponnes und umfasst den größten Teil der Halbinsel.

Karte der Region Peloponnes
Karte der Region Peloponnes
(Bildquelle: d-maps.com)

Ein kleines Stück vom Festland jenseits des Kanals von Korinth gehört ebenfalls zur ihr. Die Region liegt östlich von Mittelgriechenland und westlich von Attika.

Die Topografie wechselt abrupt von rauen Gebirgszügen zu fruchtbaren Ebenen und das Taygetos-Gebirge erreicht im Süden eine Höhe von 2 407 Metern.

Überhaupt gibt es in der Region hohe und beeindruckende Berge: Der Kyllini (2.374 m) ist der zweithöchste Berg. Weiter möchte ich Mainalo (1.981 m), Oligyrtos (1.935 m) oder den Parnon (1.934 m) nennen.

Manche sagen, dass diese Region die schönste in Griechenland für einen Wanderurlaub sei. Ich bin dieser Meinung nicht, der Nordwesten des Landes mit der Region Epirus ist auch toll. Auch bieten einige Inseln tolle Wanderwege. Aber die Kombination aus antiken und alten Orten und faszinierender Natur, welche Du auf der Peloponnes findest, hat schon was. Hier machst Du nichts falsch, wenn Du wandern möchtest.

Die tief eingeschnittene Küstenlinie schafft zahlreiche Naturhäfen und Buchten sowie wichtige Schifffahrtsrouten zwischen Europa und Asien.

Archäologische Stätten wie Olympia oder Mykene dokumentieren die historische Bedeutung der Region. Sie ziehen zahlreiche Besucher an.

Die Region umfasst etwa 2/3 der Fläche der gleichnamigen Halbinsel.

Regionalbezirke

Die Region Peloponnes ist in fünf Regionalbezirke untergliedert: Argolis, Arkadien, Korinthia, Lakonien und Messenien. Die griechische Bezeichnung für Regionalbezirk ist Περιφερειακή Ενότητα, was ich wörtlich mit regionale Einheit übersetzen möchte.

Regionalbezirk Argolis

Die Argolis ist eine sehr alte Landschaft. Sie war ein Zentrum der Mykenischen Kultur. Mykene, Tiryns und Epidauros sind weltbekannte archäologische Stätten. Nafplio war die erste Hauptstadt Griechenlands nach dem Unabhängigkeitskampf. Der Regionalbezirk besteht aus den Gemeinden Argos-Mykene, Epidavros, Ermionida und Nafplio.

Regionalbezirk Arkadien

Arkadien ist dünn besiedelt und sehr von Bergen geprägt. Der Regionalbezirk besteht aus den Gemeinden Gortynia, Megalopoli, Notia Kynouria, Tripoli und Voria Kynouria.

Regionalbezirk Korinthia

Im Nordost der Region liegt der Regionalbezirk Korinthia. Zu ihm gehören die Gemeinden Korinth, Loutraki-Perachora-Agii Theodori, Nemea, Sikyona, Velo-Vocha und Xylokastro-Evrostini.

Regionalbezirk Lakonien

Im Süden der Region liegt der Regionalbezirk, der in der Antike fest mit Sparta verbunden war: Lakonien. Zu ihm gehören die Gemeinden Anatoliki Mani, Elafonisos, Evrotas, Monemvasia und Sparta.

Regionalbezirk Messenien

Dieser Regionalbezirk besteht im Wesentlichen aus der antiken Landschaft Messenien. Sein Zentrum ist Kalamata. Der Regionalbezirk Messenien besteht aus den Gemeinden Dytiki Mani, Ichalia, Kalamata, Messini, Pylos-Nestoras und Trifylia.

Kontakt zur Region Peloponnes

Kontakt zur Verwaltung der Region Peloponnes erhältst Du über deren Homepage: ppel.gov.gr.

Aktuelle Mitteilungen der Verwaltung zur Region findest Du auf der Seite bei unter Pressemitteilungen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner