Reisen in und nach Griechenland

Jedes Jahr reisen Millionen Menschen in und nach Griechenland. Aber auch die Griechen sind mobil. Die vielen Inseln stellen dabei eine Besonderheit dar. Hier müssen regelmäßige Fährverbindungen sichergestellt werden, auch für kleinere Inseln. Auf dem Festland stellen die Gebirge ein natürliches Hindernis für Eisenbahnen dar. Das System ist nicht so gut ausgebaut wie in Deutschland. Aber dafür gibt es Busse.

Eisenbahn

Für mich ist die Eisenbahn in Griechenland etwas Besonderes. Bei meinem ersten Besuch des Landes war ich mit einem Interrail Ticket unterwegs. Damals bin ich mit der Fähre von Brindisi nach Patras gekommen, dann ging es mit der Eisenbahn weiter nach Athen. Das war auch meine Strecke wieder raus. Den Bahnhof, auf dem ich damals ausgestiegen bin, kam mir sehr klein vor.

Die griechische Bahngesellschaft heißt Organismós Sidirodrómon Elládos (ΟΣΕ, Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος).

Die Geschichte der Bahn begann im Land 1869 mit der Verbindung von Athen nach Piräus. Diese erste Eisenbahnstrecke Griechenlands ist heute noch als Metro-Strecke in Betrieb.

Busse und Metro

In Athen und Thessaloniki gibt es ein gut ausgebautes Busnetz. Athen hat eine sehr gute Metro. In Thessaloniki wurde 2006 mit dem Bau einer Metro begonnen, sie soll frühestens 2023 in Betrieb gehen.

Für die Überlandverbindungen ist das Busnetz wirklich gut ausgebaut. Die Busgesellschaft heißt KTEL (ΚΤΕΛ). Das ist der Verbund der Genossenschaften, die Fernbuslinien in Griechenland betreiben.

Wer in Griechenland mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein möchte, sollte sich die Busse auf jeden Fall dazu anschauen.

Taxi

Wie in wohl jedem Land gibt es in Griechenland auch Taxen. Die Fahrpreise sind staatlich reglementiert und in der Regel etwas günstiger als zum Beispiel in Deutschland. Man kann oft auch Festpreise mit den Fahrern aushandeln. Das lohnt sich aber in den meisten Fällen nicht.

Eine Besonderheit ist, dass manche Taxifahrer neben dem einen noch einen zweiten Fahrgast annehmen, wenn der in etwa in dieselbe Richtung möchte. Das ist nicht zulässig, aber eine recht gängige Praxis. Ich empfehle, dass beide Fahrgäste sich in einer solchen Situation verständigen und sich auf ein Teilen des Fahrpreises einigen sollten. Das ist dann für beide günstiger als die Einzelfahrt, und dann sind alle zufrieden.

Reisen mit dem Auto

In Athen und Thessaloniki macht die Fahrt mit dem Auto nicht wirklich Spaß. Insbesondere in Athen rate ich davon ab, sich einen Mietwagen zu nehmen um mobil zu sein. Das Metrosystem ist sehr gut ausgebaut und man kommt schnell überall hin. Außerhalb der Metropolen sieht es anders aus. Auch wenn es ein gut ausgebautes Busnetz gibt, ist es doch angenehmer mit dem Pkw unterwegs zu sein.

Fähren und Schiffe

Wer aus Mitteleuropa mit dem eigenen Auto nach Griechenland möchte, nimmt gerne eine Fähre aus einem der italienischen Häfen. Damit spart man sich den Stress der langen Fahrt über den Balkan und kommt entspannt in Griechenland an.

Fähre in Griechenland
Fähre in Griechenland

Eine noch viel größere Bedeutung haben Fähren in Griechenland selbst. Griechenland ist das Land mit den meisten Inseln in Europa. Die bewohnten Inseln haben nicht alle einen Flughafen, so dass die Menschen auf die Fähren angewiesen sind. Mit der Fähre zu reisen ist in Griechenland so normal wie die Fahrt mit der Bahn bei uns in Deutschland.

Die bewohnten Inseln sind über ein System von Fähren untereinander und mit dem Festland verbunden. Für die Griechen ist wichtig, dass die Fähren bezahlbar sind. In 2022 gab es erhebliche Preissteigerungen, was vielen Menschen sehr weh tat.

Flugzeuge

In Griechenland gibt es 15 internationale Flughäfen. Insgesamt sind 41 zivile Flughäfen in Betrieb. Die meisten Touristen kommen mit dem Flieger nach Griechenland und setzen ihre Reise dann mit anderen Verkehrsmitteln fort.

Drohne in Griechenland

Drohnen sind inzwischen zu einem beliebten Hobby geworden. Man kann mit ihnen Fotos und Videos aus einer bisher nicht gesehenen Perspektive machen. Außerdem macht es Spaß, sie fliegen zu lassen. Beachte aber, dass es für die Drohne in Griechenland bestimmte Regeln gibt.

2 Gedanken zu „Reisen in und nach Griechenland

  • Hermann Buessemaker

    Im Schlusssatz sollte es heißen:
    ….“der ursprünglich geplante Weiterbau…“

    Antwort
  • Hermann Buessemaker

    Die Bahnverbindung Patras/Athen existiert seit langer Zeit nicht mehr. Vor vielen Jahren wurde mit erheblichem Aufwand an der Erneuerung gearbeitet. Bis vor einigen Jahren endete die neu hergestellte Strecke von Athen kommend in Kiato, mittlerweile reicht die Verbindung bis Aegio. Leider sieht es so aus, dass damit nicht nur vorläufig die Endstation erreicht ist sondern der ursprüngliche Weiterbau bis Patras nicht mehr realisiert wird.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner