Griechenland

Griechenland besteht aus Festland und sehr vielen Inseln.

Man kann das Land auch anders untergliedern, zum Beispiel anhand der politischen Gliederung plus der Mönchsrepublik Athos. Aus diesem Grund gehe ich kurz darauf ein.

Griechenland ist eine republikanische und parlamentarische Demokratie. Das steht so in Artikel 1 Absatz 1 der Verfassung der Griechischen Republik.

Aktuelle Staatspräsidentin ist Katerina Sakellaropoulou. Der Regierungschef ist Kyriakos Mitsotakis.

Die politische Gliederung Griechenlands

Seit dem 1. Januar 2011 ist Griechenland auf drei Ebenen untergliedert.

Auf oberster Ebene steht die Regierung in Athen, die vom Parlament gewählt wird. Sie übt ihre Tätigkeit im Land durch sieben dezentrale Behörden aus. Diesen steht ein von der Regierung ernannter Generalsekretär vor.

Die 13 Regionen Griechenlands

Griechenland ist unterteilt in 13 Regionen. Jede von ihnen hat eine eigene Verwaltung, einen Gouverneur (περιφερειάρχης) und einen Regionalrat (Περιφερειακό Συμβούλιο). Gouverneur und Regionalrat werden direkt vom Volk gewählt. Diese Wahlen verleihen der regionalen Verwaltung eine hohe demokratische Legitimation.

Ich finde, dass die 13 Regionen in gewisser Weise mit den Bundesländern in Deutschland und Österreich oder den Kantonen in der Schweiz verglichen werden können. Im Detail hinkt dieser Vergleich natürlich. Aber sie sind eben die politische Gliederung des Landes unterhalb des Gesamtstaates.

Die Regionen in alphabetischer Reihenfolge sind:

Die kommunale Ebene besteht aus 332 Gemeinden (δήμος, ausgesprochen: dimos). In diesen werden sowohl der Bürgermeister als auch der Gemeinderat alle 5 Jahre gewählt. Von Aufgabe und Funktion her kann man die Gemeinden mit den deutschen Landkreisen vergleichen.

Mönchsrepublik Athos

Eine Besonderheit ist der Berg Athos, der eine autonome Mönchsrepublik ist. Durch einen ernannten Gouverneur übt der griechische Staat über dessen Territorium die Souveränität nach Außen aus. Der Gouverneur untersteht dem griechischen Außenministerium. Zusammen mit einigen Beamten und Polizisten ist er für die Einhaltung der Verfassung des Athos und für die Wahrung von Sicherheit und Ordnung verantwortlich.

Von 2008 bis 2017 gab die Mönchsrepublik Berg Athos eigene Briefmarken heraus, die durch den Weltpostverein autorisiert waren. Sie waren aber nur für Sendungen gültig, die auf dem Gebiet der Mönchsrepublik Athos aufgegeben wurden.

Im Inneren besitzt diese Mönchsrepublik eine vollständige Autonomie. Zwar haben alle Einwohner dieses Gebietes automatisch immer auch die griechische Staatsbürgerschaft. Die Jurisdiktion unterliegt dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel.

Eine Besonderheit ist das absolute Zutrittsverbot für Frauen. Es ist seit 1045 in Kraft. Selbst Schiffe mit Frauen an Bord müssen vor der Küste des Berg Athos einen Abstand von mindestens 500 m einhalten.

Als Griechenland 1981 in die Europäische Gemeinschaft aufgenommen wurde, ist der politisch-rechtliche Sonderstatus der Mönchsrepublik auf dem Athos anerkannt worden. Dennoch führt das Zutrittsverbot immer wieder zu Kontroversen.

Auch haben Frauen dieses Verbot immer wieder übertreten, zuletzt im Januar 2008.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner