Region Thessalien
Die Region Thessalien (Περιφέρεια Θεσσαλία) liegt im Nordosten des griechischen Festlands. Hier leben 687.527 Menschen (2021) auf einer Fläche von etwa 14.000 km². Hauptstadt der Region ist Larisa.
Das solltest Du über die Region Thessalien wissen
Die Region liegt südlich der Regionen Westmakedonien und Zentralmakedonien.

Nördlich grenzt von Mittelgriechenland an. Und im Westen befindet sich Epirus, im Osten liegt die Ägäis.
Im Norden bildet die Bergregion des Olymp eine natürliche Grenze. Ebenso ist es im Westen mit dem Pindos. Im Süden zieht sich das Othrysgebirge entlang der Grenze. Im Osten schiebt sich das Gebirge Ossa bis zur Küste vor. Dazwischen erstreckt sich die fruchtbare thessalische Ebene, die zu den bedeutendsten Landwirtschaftsflächen Griechenlands zählt.
Die Flüsse Pinios und Titarisios entwässern gemeinsam die Ebene und münden in den Pagasitischen Golf. Die Ostküste bietet mit dem Pagasitischen Golf und der angrenzenden Ägäis wichtige Hafenanlagen für Handel und Verkehr.
Die Lage zwischen Balkan und Ägäis macht Thessalien zu einem wichtigen Drehkreuz für Wirtschaft, Landwirtschaft und Infrastruktur in Griechenland.
Regionalbezirke
Die Region Thessalien ist in fünf Regionalbezirke untergliedert: Karditsa, Larisa, Magnisia, Sporaden und Trikala. Die griechische Bezeichnung für Regionalbezirk ist Περιφερειακή Ενότητα, was ich wörtlich mit regionale Einheit übersetzen möchte.
Regionalbezirk Karditsa
Der Regionalbezirk besteht aus den Gemeinden Argithea, Karditsa, Limni Plastira, Mouzaki, Palamas und Sofades. Der Regionalbezirk ist von seiner Landschaft her zweigeteilt. Der Westen, Südwesten und Süden ist von den östlichen Ausläufern des Pindos geprägt. Der hügelige Übergang zur thessalischen Ebene liegt im Nordwesten, Norden, Nordosten, Osten und im Südosten.
Regionalbezirk Larisa
Larisa ist der größte Regionalbezirk in Thessalien. Zu ihm gehören die Gemeinden Agia, Elassona, Farsala, Kileler, Larisa, Tembi und Tyrnavos.
Regionalbezirk Magnisia
Magnisia besteht aus den Gemeinden Almyros, Notio Pilio, Rigas Fereos, Volos und Zagora-Mouresi.
Regionalbezirk Sporaden
Die Inselwelt von Thessalien bildet den Regionalbezirk Sporaden. Zu ihm gehören die Gemeinden der Inseln Alonisos, Skiathos und Skopelos.
Regionalbezirk Trikala
Der Regionalbezirk setzt sich zusammen aus den Gemeinden Farkadona, Meteora, Pyli und Trikala. Seine wohl berühmteste Sehenswürdigkeit sind die Meteora-Klöster.
Kontakt zur Region Thessalien
Kontakt zur Verwaltung der Region Thessalien erhältst Du über deren Homepage: thessaly.gov.gr.
Aktuelle Informationen zur Region findest Du auf der Seite unter Ankündigungen. Und für touristische Informationen schaust Du auf der Seite mythessaly.com vorbei.