FestlandGriechenland

Neochoraki (Böotien)

Neochoraki (Νεοχωράκι Βοιωτίας) ist ein kleiner Ort in der griechischen Region Mittelgriechenland, in der er zum Regionalbezirk Böotien gehört.

Das musst Du über Neochoraki in Böotien wissen

Neochoraki liegt in der Nähe von Thiva. Diese Stadt kennen wir in Deutschland eher unter dem (eingedeutschten) antiken Namen Theben.

Kirche Agios Dimitrios in Neochoraki
Kirche Agios Dimitrios in Neochoraki
(Bild erstellt mit Hilfe von Software)

Es ist ein kleines Dorf, in dem etwa 350 Menschen leben. Es liegt in einer Höhe von 110 m über dem Meeresspiegel. Das Wahrzeichen des Orts ist die Kirche Agios Dimitrios.

Neochoraki liegt in einem vom Fluss Asopos geprägten Tal. Der Fluss fließt vor allem durch Böotien und mündet schließlich in den Golf von Euböa. Der Fluss war sehr verschmutzt. Die Anlieger konnten das Problem selbst nicht lösen. Sie haben schließlich die amerikanische Aktivistin Erin Brockovich um Unterstützung gebeten, die eine öffentliche Kampagne gestartet hat. Der Fluss fließt südlich vom Ort an diesem vorbei.

Die meisten Leute hier arbeiten in benachbarten Orten, betrieben Landwirtschaft oder ein kleines Unternehmen. Im Ort gibt es eine Tankstelle und auch zwei kleine Märkte. In Malik Food’s und bei Vasikiki Kouroumpetsi (Βασιλική Κουρουμπέτση) bekommst Du, was Du zum Leben brauchst. Hier kann man sich also mit allen Dingen des täglichen Lebens versorgen.

Kinder können hier gut aufwachsen. Neochoraki hat eine eigene Grundschule. Für die weiterführende Ausbildung müssen die Kinder dann nach Thiva.

Für das leibliche Wohl ist hier auch gesorgt. Gleich am Ortseingang (von Thiva kommend) findest Du die Taverne o Alkis. Gäste beschreiben das Essen hier als gut.

Darf es eine Nummer kleiner sein, ist Noda`s caffee and more… sicherlich etwas für Dich. Hier gibt es nicht nur Kaffee, sondern auch kleine Speisen.

Und echte Leckereien zum Mitnehmen oder Verzehr vor Ort gibt es in der Konditorei Seinti (Φούρνος Σεϊντή). Gäste beschreiben die Gebäckstücke als köstlich.

Der Name des Ortes

Eine kleine Besonderheit gibt es. Bis 1953 hieß der Ort Neochori (Νεοχώρι). Das führte zu andauernden Verwechslungen mit dem auf der anderen Seite von Thiva liegenden Ort gleichen Namens. Da der damals größer war, wurde aus „unserem“ Neochori das kleine Neochori, also Neochoraki. Heute sind die Verhältnisse übrigens gerade umgekehrt. Neochori hat etwa 100 Einwohner weniger als Neochoraki.

Was es noch zu wissen gibt

Die Postleitzahl von Neochoraki ist 32200, die Telefonvorwahl lautet 2262.

So kommst du in den Ort

Wie viele kleinere Orte in Böotien erreichst Du Neochoraki am besten mit dem Auto.

Von Theben aus kommst Du über die Epar.Od. Neochorakiou-Schimatariou hierher, die auf der anderen Seite in den benachbarten Ort Kallithea weiterführt. Nach Süden führt die Epar.Od. Neochorakiou-Filis. Die Abkürzung Epar.Od. steht für Eparchiaki Odos und bedeutet so viel wie Kreis- oder Provinzstraße.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner