GriechenlandNews

Die Alte Nationaldruckerei in Athen hat Zukunft

Die Zeitung Kathimerini berichtet, dass die Alte Nationaldruckerei in Athen eine Zukunft hat. Dabei geht es nicht um die Druckerei selbst, sondern um deren historisches Gebäude.

Die Alte Nationaldruckerei und deren neue Zukunft

Das Gebäude ist seit mehr als 25 Jahren geschlossen. Künftig sollen Dienste des Staatsrats es nutzen. So kann man es erhalten. Der Staatsrat ist das oberste Verfassungs- und Verwaltungsgericht der Republik Griechenland.

Alte Nationaldruckerei
Alte Nationaldruckerei
(Bildquelle: Kathimerini)

Das Gebäude hat man Mitte der 1830er Jahre errichtet. Der junge griechische Staat brauchte eine Druckerei. Das Gebäude war nicht besonders ansehnlich. Es musste einen Zweck erfüllen und dafür reichte es. Immerhin stand des in der Stadiou, in der Nähe des damaligen Parlaments. Allerdings war es etwas abgelegen davon an der Arsaki. Aber es steht an einem repräsentativen Platz zwischen Stadiou und Panepistimiou. Dort macht es richtig was her.

1906 bekam die Nationaldruckerei ein neues Gebäude in der Kapodistriou. Das Gebäude der Alten Nationaldruckerei wurde zum Gerichtsgebäude. Immerhin: So wurde es genutzt, und etwas ansehnlicher hat man es auch hergerichtet.

Nachdem die Gerichte neue Gebäude erhalten hatten, musste man etwas mit diesem Gebäude machen. Das Justizministerium hat es der Stadt Athen übertragen. Athen hat sich verpflichtet, das Gebäude zu sanieren und in ihm ein Museum über die Geschichte der griechischen Justiz einzurichten. Was soll ich sagen? Athen hat seine Verpflichtung nicht erfüllt.

Was mit den dafür veranschlagten 2,5 Millionen Euro passiert ist, habe ich nicht herausfinden können. Vermutlich hat man es für andere Zwecke ausgegeben.

Von der Alten Nationaldruckerei ist im Grunde genommen nur die Fassade übrig geblieben. Die stammt von 1932. Der Architekt Favios Zoukis hat das Gebäude umgestaltet, der zentrale Eingang geht zur Stadiou.

Der Erhalt eines historisch wertvollen Gebäudes

Das Gebäude ist historisch wertvoll. Es ist gut, wenn man die Akte Nationaldruckerei durch eine neue Nutzung für die Zukunft bewahren kann.

Die Alte Nationaldruckerei von der Panepistimiou aus gesehen
Die Alte Nationaldruckerei von der Panepistimiou aus gesehen
(November 2025)

Ich finde das auch bei solchen Gebäuden sehr sinnvoll. Ihr Erhalt hilft, die kulturelle Identität von Athen zu bewahren. Wenn die schöne Fassade erhalten bleibt, fördert das den Tourismus. Verfallene Gebäude schrecken nur ab.

Dieses Gebäude ist nicht nur ein Zeug der Vergangenheit für Druckerei und Justiz. Bauten wie dieses sind repräsentativ für das Entstehen des jungen griechischen Staates. Deshalb ist es gut, wenn es jetzt erhalten werden kann.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner