News

Restaurierung der Hagia Sophia in Drama

Griechenland finanziert mit einem Budget von 1.084.000 Euro die Restaurierung der Kirche Hagia Sophia in der nordgriechischen Stadt Drama. Die Finanzierung erfolgt aus einem Programm der Region Ostmakedonien und Thrakien.

Drama und die Restaurierung der Hagia Sophia

Drama liegt im Westen der Region und ist Sitz des gleichnamigen Regionalbezirks. Hier leben etwas mehr als 44.000 Menschen.

Hagia Sophia in Drama (Bildquelle: Google Maps)
Hagia Sophia in Drama
(Bildquelle: Google Maps)

Die Stadt hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Sie gehörte zum Römischen Reich bis in die byzantinische Epoche. Ab 1371 hatten die Osmanen hier das Sagen. Drama gehörte bis 1912 zum Osmanischen Reich. Nach dem 1. Balkankrieg kam sie zu Bulgarien, was für weite Teile der Bevölkerung eine furchtbare Zeit war. Nach dem 2. Balkankrieg kam sie dann zu Griechenland.

Aus alles Zeitabschnitten gibt es bauliche und archäologische Zeugnisse. Die Kirche Hagia Sophia sticht unter allen Bauten in Drama hervor, und jetzt steht die Restaurierung an.

Erbaut wurde sie im 10. Jahrhundert nach Christus. Vermutlich war sie der Panagia geweiht, der Jungfrau Maria. Damit ist die das älteste erhaltene Gebäude in Drama. Unter der Herrschaft des Osmanischen Sultans Murad I. wurde sie in eine Moschee umgewandelt. Ab 1430 war das Gebäude die Bey Moschee.

Seit 1922 ist sie wieder eine orthodoxe Kirche. Sie ist jetzt der Heiligen Weisheit geweiht: Hagia Sophia.

Die Restaurierung nähert sich dem Abschluss

Das griechische Kulturministerium hat bekannt gegeben, dass die Arbeiten bald abgeschlossen sind.

In diesem Zusammenhang hat es auch umfangreiche archäologische Ausgrabungen gegeben. Sie zeigen, dass hier schon in frühchristlicher Zeit ein Gotteshaus steht.

Die laufende Restaurierung ist mit einem Budget von 1.084.000 EUR von der Region Ostmakedonien und Thrakien finanziert worden.

Die Greek City Times zitiert die griechische Kulturministerin Lina Mendoni so:

Die Hagia Sophia in Drama ist ein lebendiges Zeugnis der langen Geschichte und des spirituellen Einflusses der Stadt. Diese Restaurierung ist nicht nur technischer Natur. Sie ist ein Akt des Respekts vor unserem kulturellen Erbe. Das Projekt wird die Kirche strukturell und morphologisch so restaurieren, dass ihre Form bis ins 19. Jahrhundert erhalten blieb. Dadurch wird ihr Schutz und ihre Bedeutung als Ort von historischer, architektonischer und spiritueller Wichtigkeit für die Bürger von Drama sichergestellt.

Ich habe das Zitat nach bestem Wissen übersetzt. Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, bitte ich um einen freundlichen Hinweis.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner