Griechenland

2026 nach Andikythira auswandern?

Wanderst du 2026 aus, und zwar nach Andikythira? Viele überlegen es. Überlegst auch du? Die Insel unterstützt junge Familien, die sich dort ansiedeln wollen.

Die Insel ist eine Herausforderung

Zwischen Kreta und der Peloponnes liegt Andikythira. Objektiv kann man sagen, dass Andikythira wirklich abgelegen ist.

Schiffsanlegeplatz am Hafen von Andikythira
Schiffsanlegeplatz am Hafen von Potamos
(Foto: Katharina Roller)

Viele Menschen leben dort nicht. 2021 ergab die Volkszählung 39 Einwohner. Zehn Jahre zuvor lebten hier noch 68 Menschen. Das ist ein drastischer Rückgang der Bevölkerung.

Die Gemeinde weiß, dass sie etwas tun muss. Es ist klar, dass die Insel neue Familien braucht, die hier auf Dauer leben. 2018 äußerte der Bürgermeister sich gegenüber die Medien, dass die Insel drei neue Familien brauche.

Die Gemeinde beließ es nicht bei dieser Feststellung. Sie hat Häuser gebaut, in denen die Neuzuwanderer leben können. In den ersten Jahren will man einen monatlichen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten in Höhe von 500 Euro zahlen. Und 2018 hat man die Schule auf der Insel wiedereröffnet. Damals war eine Familie mit drei Kindern nach Andikythira gezogen.

Der Plan ist aber nicht aufgegangen. Ich vermute, es liegt zum einen daran, dass die Insel recht weitab vom Schuss liegt. Und ein weiterer Grund könnte sein, dass zu viele Interessenten nicht fähig sind, das mit auf die Insel zu bringen, was es braucht. Dazu schreibe ich weiter unten etwas.

Eines ist klar: Die Insel ist eine Herausforderung für jeden, der auf ihr lebt. Und für Zuwanderer ist sie das auf jeden Fall.

Andikythira ist gut für einen authentischen Urlaub

Möchtest Du einen wirklich entspannten Urlaub auf einer authentischen griechischen Insel machen, ist Andikythira eine perfekte Wahl. Die Bloggerin Katharina Roller hat über ihre Erlebnisse auf ihrem Blog Nissomanie geschrieben. Sie beschreibt wirklich, was einen auf Andikythira. Du siehst in ihrem Beitrag auch viele Fotos von der Insel. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich dafür, dass sie welche für den Blog zur Verfügung gestellt hat.

Wenn du keine Lust auf touristischen Trubel hast, ist Insel genau der richtige Ort.

Aber ist sie das auch für ein komplettes Leben, das du auf ihr verbringen willst? Auswanderung ist kein Urlaub ohne Limit, es ist eine Entscheidung auf Dauer.

Aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kennst Du viele Annehmlichkeiten. Ein Besuch im Kino, sich mit Freunden zum Bowling verabreden oder kurzfristig einen Arzt aufsuchen: Auf Andikythira geht das nicht.

Überlege Dir die Auswanderung gut!

Im letzten Jahr habe ich über die Auswanderung nach Andikythira geschrieben und darüber, dass es 500 Euro im Monat als Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten gibt.

Interessanterweise war das im letzten Jahr einer der Beiträge im Blog, auf den die meisten Besucher nach einer Anzeige in Suchmaschinen zugegriffen haben. Das Interesse an einer Auswanderung nach Griechenland ist groß. Immer wieder geht es auch um Rentner, die hier leben wollen.

Im Hafen von Antikythira ist das Wasser sehr sauber
Im Hafen von Andikythira ist das Wasser sehr sauber
(Foto: Katharina Roller)

Andikythira bietet für tüchtige Menschen gute Chancen. Aber nicht jeder kommt mit den Nachteilen zurecht, die diese abgelegene Insel gegenüber anderen Auswanderungszielen hat.

Die Insel ist sehr sauber. Das Wasser rund um die Insel ist wirklich sauber. Im Hafen kannst du problemlos baden. Das Wasser ist rein und klar. In welchem Hafen ist das schon der Fall?

Natürlich gibt es für die Sauberkeit einen Grund: Kaum Schiffsverkehr. Es kommt ab und zu kommt eine Fähre. Das war es aber aber mit dem Schiffsverkehr.

So ist es überall auf der Insel: Die Natur ist wunderschön. Sie ist karg und hat ihre Ruhe. Sie hat nicht mit Umweltbelastungen zu kämpfen wie anderswo.

Tiere auf der Insel

Touristen kommen vorwiegend im Sommer nach Andikythira. Beliebt ist die Insel übrigens bei Ornitologen. Auf der Insel brüten Eleonorenfalken. Die Abgeschiedenheit der Insel und ihre geringe Bevölkerung sind hilfreich. Hier brüten ungefähr 10% des Vorkommens dieser Vogelart.

Auf Andikythira lebt auch die kretische Wildziege. Auf Kreta ist diese Tierart bedroht. Die Menschen haben nach dem 2. Weltkrieg einige Tiere hergebracht. Damit wollte man diese Art vor der Bejagung in ihrer Heimat bewahren. Die kretische Wildziege ist hier heimisch geworden und hält sich bis heute.

Nur eine so abgelegene Insel kann diesen Tieren ein Refugium bieten. Du solltest Dir sicher sein, dass das auch für Dich passt.

Steuern und Sozialabgaben

Wie in jedem Land musst du auch in Griechenland Steuern auf deine Einkünfte zahlen. Sei Dir im Klaren darüber, wenn Dir jemand ein Gehalt bietet. Ein Teil des Geldes landet nicht in deinen Taschen.

Auch sind von Dir Sozialabgaben zu entrichten. Ich denke an die Renten- und die Krankenversicherung. Dazu gibt es ein Informationsblatt der Deutschen Rentenversicherung. Lade es dir runter und lies es.

Vor einer Auswanderung kannst du dich von der Rentenversicherung beraten lassen. Ich empfehle, gleich eine Kontenklärung zu machen. Braucht die deutsche Rentenversicherung noch irgendwelche Nachweise, solltest du alle Fragen vor der Auswanderung klären. Viele Jahre später von Andikythira aus wird das kaum mehr möglich sein.

Ich kann und möchte keine Beratung zu solchen Themen geben. Das können die Versicherungen aber leisten. Dort gibt es Menschen, die dir helfen können und möchten.

Lerne und sprich Griechisch!

In einem Punkt gibt es keine Kompromisse: Sprache und Schrift. Es gibt gerade auf einer kleinen Insel wie Andikythira keine Alternative. Ohne Griechisch kannst Du Dich mit anderen nicht verständigen. Dann wird es Dir nicht möglich sein, Teil der Inselgemeinschaft zu werden.

Schild in einem Vereinsheim auf Poros
Verstehst du, was hier steht.

Es geht dabei nicht darum, mit den Einwohnern der Insel irgendwelche Fachgespräche zu neuen Entdeckungen im Weltall zu führen. Auf Andikythira leben Pragmatiker. Mit Deinen Nachbarn musst du über alltägliche Dinge reden können. Eine Wasserleitung ist kaputt? Im Dach der Nachbarin ist ein Loch, das repariert werden muss? Über sowas musst du sprechen können. Sonst scheiterst du.

Der erste Schritt für dich ist, das griechische Alphabet zu lernen. ist relativ einfach. Auf der verlinkten Seite gebe ich auch einige Tipps für erste Übungen. Die scheinbar für uns fremden Buchstaben zu erlernen ist nicht schwer.

In gewisser Weise ist das griechische Alphabet ist in gewisser Weise die Mutter der heute in Europa gebräuchlichen Schriften. Aus ihm hat sich das lateinische Alphabet entwickelt, das wir für unsere Sprache nutzen. Auch die kyrillischen Alphabete, die viele slawische Sprachen verwenden, sind aus der griechischen Schrift entstanden. Mit etwas Übung lernst du sie schnell.

Griechisch ist nicht einfach

Nicht so einfach ist dagegen die griechische Sprache. Das meine ich nicht nur wegen der Vokabeln und der Grammatik. Im Griechischen ist es enorm wichtig, die Worte richtig zu betonen. Sonst versteht man Dich nicht.

Im Deutschen ist das anders. In unserer Sprache ist es keine Katastrophe, wenn Du ein Wort hinten statt vorne betonst. Man versteht Dich trotzdem.

Tatsächlich haben die verschiedenen deutschen Dialekte eigene Betonungen entwickelt. Die liegen mal mehr vorne und mal mehr an anderer Stelle. In der Praxis unserer Sprache gibt es so gesehen kein richtig oder falsch.

Dagegen ist die Betonung im Griechischen sehr wichtig. Es kann sein, dass dein Gegenüber dich nicht versteht, wenn du ein Wort falsch betonst. Das ist nur eine Frage der Übung. Die brauchst du aber.

Du solltest nur dann nach Andikythira auswandern, wenn Du so gut Griechisch sprichst, dass Du Dich im Alltag und auch in beruflichen Dingen gut verständigen kannst.

Das gilt auf jeden Fall für die Erwachsenen.

Bei Kindern sehe ich das Thema sehr entspannt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell manche Kinder von Zuwanderern bei uns Deutsch lernen. Die Voraussetzung ist ein Elternhaus, das seine Kinder dazu ermutigt und unterstützt. Um so jünger Kinder sind, um so einfacher ist die neue Sprache für sie.

Unterstützt Eure Kinder

Etwas anderes wird schwieriger, wenn deine Kinder schon älter sein sollten. Sie kommen in ein vollständig neues soziales Umfeld. Sie werden ihre Freunde vermissen. Und Kontakt zu Verwandten wird auch nicht so einfach sein.

Es ist wirklich wichtig, dass ihr eure Kinder unterstützt.

Deine Zukunft auf Andikythira liegt in deiner Hand

Du musst einiges nach Andikythira mitbringen, wenn du hierher auswandern und in den Genuss der Förderung kommen möchtest.

Bitte stelle dir kritisch die Frage, ob du bieten kannst was die Menschen auf dieser Insel brauchen.

Die Unterstützung für Zuwanderer ist für junge Familien gedacht, die Kinder haben und mit ihnen auf der Insel leben möchten.

Die Erwachsenen müssen Fähigkeiten haben, die man auf der Insel braucht. Sonst braucht man diese Leute hier nicht.

Gesucht werden Fachkräfte dieser Berufe:

  • Bäcker
  • Fischer
  • Handwerker wie Bauarbeiter, Elektriker, Zimmermann oder Monteur
  • Landwirt

Du musst handwerkliches Geschick haben und mindestens einen dieser Berufe wirklich gelernt haben und Berufspraxis haben.

Dir werden auf der Insel Herausforderungen begegnen, mit denen keiner gerechnet hat. Probleme müssen vor Ort gelöst werden. Man kann hier nicht mal im nächsten Ort einen Fachmann anrufen, der kommt. Es gibt keinen nächsten Ort.

Bist du wirklich für Andikythira geeignet?

Ich will es mal so sagen: Du hast in Deutschland irgendwas mit sozialen oder ähnlichen Schwerpunkten studiert und sonst nichts im Leben geleistet? Du hältst nichts davon, jeden Tag morgens früh aufzustehen und zur Arbeit zu gehen? Du trinkst gerne jeden Tag reichlich Alkohol?

Dann bist du für Andikythira nicht geeignet.

So einfach ist das.

Du musst in der Lage sein, mit dem was Du auf der Insel hast, das zu schaffen, was geschafft werden muss. Das ist das reale Leben.

Du musst Familie haben, die herkommen will

Du hast eine Familie, die hier leben möchte. Nur dann kann die Auswanderung klappen.

Mit der Förderung für Zuwanderer investiert Andikythira in seine Zukunft. Die gibt es nicht ohne Kinder. Bringe mindestens zwei Kinder mit auf die Insel. Sonst passt das nicht.

Ich schreibe das mit Absicht so deutlich. Ich habe verschiedene Berichte im Netz gelesen, die ich kritisch sehe.

Die einen schreiben über kostenlose Häuser in Griechenland. Die anderen gehen der Frage nach, ob ich für einen Umzug nach Griechenland bezahlt werden kann. Ich finde, das kann die Leute schon mal auf die falsche Spur setzen, wenn die über die Auswanderung nach Andikythira in 2026 nachdenken.

Die Förderungen sollten nicht der Grund dafür sein, dass du auf die Inselkommst. Du musst es unabhängig davon für Dich und Deine Familie wirklich wollen.

Du und die Mentalität der Griechen

Die Griechen haben nicht nur eine andere Sprache. Sie haben auch eine andere Mentalität.

Um zu erklären was ich meine, möchte ich zu uns etwas sagen. Ich selbst bin in Norddeutschland auf dem platten Land aufgewachsen, in einem Dorf namens Martfeld. Heute lebe ich in Wiesbaden.

Agios Mironas im Inneren von Andikythira
Agios Mironas im Inneren von Andikythira (Foto: Katharina Roller)

Bei uns gibt es einen starken Unterschied zwischen der Mentalität auf dem Land und in der Stadt. Und von Land zu Land in Europa ticken die Leute etwas unterschiedlich.

In Martfeld, wo ich aufgewachsen bin, kannte jeder jeden. Nachbarn in Not hat man geholfen. Jeder konnte sein eigen Ding machen. Aber niemand lebte anonym und von anderen unbemerkt. Das ist aber so in der Stadt. Man kennt sich vielleicht vom Sehen her. Mehr ist aber oft nicht gewollt.

Auf Andikythira leben nur wenige Menschen. Die Insel liegt abgeschieden. Bei schlechtem Wetter kommen keine Schiffe. Die Menschen auf der Insel müssen zusammenhalten. Reißt der Sturm ein Dach vom Haus? Alle kommen und helfen. Und das erwarten alle auch von Dir.

Neugier wird groß geschrieben auf der Insel

Jeder will wissen, was für ein Mensch du bist. Sie wollen wissen, ob du in der Not da bist. Und sie sind neugierig auf den Menschen, der du bist.

Du bist hier niemals ein Konkurrent und niemals nur irgendein Nachbar. Du bist ein Freund. Die Leute wollen alles über dich wissen und sie fragen dir Löcher in den Bauch. Sie tun dir das viel intensiver an als es dir je in Deutschland passieren könnte.

Wenn Du damit nicht zurecht kommst, ist Andikythira nichts für dich.

Einen Tipp habe ich noch: Mache bei allen örtlichen Aktivitäten und Festen mit. Bring dich ein. Leiste deinen Beitrag, wie auch immer der aussehen mag. Ein leckerer deutscher Kartoffelsalat schmeckt auch Griechen sehr gut. Das nur als Anregung von mir

—-> ab hier weiter .

Lerne Dich und Andikythira vor der Auswanderung kennen

Wenn Du ernsthaft überlegst nach Andikythira auszuwandern, dann komm vorab für einige Wochen her. So kannst du herausfinden, ob es hier so ist, wie du es dir vorstellst.

Braucht jemand Unterstützung? Dann packe mit an. Das erwarten die Einheimischen nicht von einem Touristen. Ich habe andernorts die Erfahrung gemacht, dass sowas gut ankommt und die Leute für dich öffnet.

Und du und dein Herzensmensch, ihr müsst drei Fragen für euch klären:

  • Fühle ich mich auf Andikythira wohl?
  • Komme ich mit den Menschen zurecht und möchte ich mich auf sie einlassen und sie zu einem Teil des eigenen Lebens machen?
  • Kann ich hier mein Einkommen verdienen?

Erst dann, wenn Ihr jeder für Euch diese drei Fragen mit „ja“ beantworten könnt, solltet Ihr mit Einheimischen über das Thema Zuwanderung sprechen.

In gewisser Weise musst Du Dich selbst neu kennenlernen. Denn diese Fragen wirst Du Dir so noch nie gestellt haben. Und Du musst die Menschen auf der Insel kennenlernen. Du wirst sie intensiver in Dein Leben lassen, als Du es Dir heute vielleicht vorstellen kannst. Bist Du dazu bereit?

Die Menschen auf Andikythira werden es Dir leicht machen, auf der Insel anzukommen. Aber Du musst dann schnell selbständig Dein Leben organisieren und meistern, und das ist weder leicht noch einfach.

Garantien gibt es keine. Du lässt Dich auf das Abenteuer Deines Lebens ein, wenn Du mit Deiner Familie hierher kommst. Wenn Du Dich gut vorbereitest, kann es klappen. Das wünsche ich sowohl Dir als auch Andikythira, wenn es 2025 um Deine Auswanderung dorthin geht.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner