Inseln

Ionische Inseln

Ιόνια Νησιά – Ionische Inseln… sie sind ein wirklich attraktives Reiseziel. Kaiserin Sisi und andere Personen der Weltgeschichte sind begeistert von ihnen. Heinrich Schliemann hat hier gegraben, Prinz Philipp wurde auf Korfu geboren.

Der Hafen von Korfu Stadt
Der Hafen von Korfu Stadt

Welche Inseln gehören dazu?

Als Ionische Inseln bezeichnet man alle Inseln, die im nördlichen Westen von Griechenland liegen.  Die Hauptinseln der gleichnamigen griechischen Region sind Korfu, Paxos, Lefkada, Ithaka, Kefalonia und Zakynthos. Korfu-Stadt ist Hauptstadt. 

Zwei weitere Inseln gehören theoretisch noch zu dieser Gruppe. Kythira gehört zum Präfekturbezirk Piräus, verwaltungstechnisch zählt es daher zu Attika. Dann gibt es noch die Insel Sazan. Sie wurde im ersten Weltkrieg von Italien besetzt und ging danach an Albanien.

Die Geschichte der Ionischen Inseln

Die Geschichte der Ionischen Inseln ist sehr interessant. Sie waren nie von den Osmanen besetzt, sondern bis 1797 Eigentum der Republik Venedig. Dann jedoch eroberte Napoleon Venedig. Das bedeutete nicht nur das Ende der Republik, die Ionischen Inseln kamen unter französische Herrschaft. Ein russisch-osmanisches Protektorat währte nur kurz, die Republik der Sieben Inseln hatte nur von 1800 bis 1807 Bestand. Danach waren die Franzosen ein zweites Mal am Zuge, was mit der endgültigen Niederlage Napoleons ein Ende hatte. 

1815 erhielten dann die Briten die Oberherrschaft über die Ionischen Inseln. Sie bildeten einen eigenen Staat, der sich Republik Vereinigte Staaten der Ionischen Inseln nannte und ein Protektorat des Vereinigten Königreichs war. Diese Republik endete 1864, als die Ionischen Inseln – mit Zustimmung der Briten – dem griechischen Staat beitraten. Der Einfluss von Briten und vor allem den Italienern ist gerade auf Korfu aber durchaus noch zu spüren.

Zu den einzelnen Inseln gäbe es viel zu sagen. Aber das darzustellen war mir zu Beginn des Hellas Blog noch nicht möglich. Sehr freue ich mich darauf, in den nächsten Monaten Beiträge über die Ionischen Inseln zu schreiben.

Die Region der Ionischen Inseln

Die Region Ionische Inseln (Ιόνια Νησιά ) ist die kleinste der 13 Regionen von Griechenland. Hauptstadt der Region ist Korfu Stadt. Zu dieser politischen Verwaltungsgliederung gehören die im Westen des griechischen Festlandes liegenden Inseln.

Es werden noch andere Inseln zu den Ionischen Inseln gezählt, die politisch zu anderen Regionen Griechenlands gehören.

Weitere Informationen zu einzelnen Ionischen Inseln

Über die Verwaltungsgliederung des Regionalbezirks hinaus gehören noch weitere Inseln zu denen, die man gemeinhin als die Ionischen bezeichnet. Die nachfolgenden Informationen sind unabhängig von der politischen Zuordnung der einzelnen Inseln innerhalb von Griechenland.

Andikythira

Diese Insel gehört verwaltungsmäßig zur Region Attika. Andikythira (Αντικύθηρα) ist bekannt für einen Fund, der unter Wasser vor seiner Küste gemacht wurde. Der dort gefundene Mechanismus von Antikythera gilt für manche als der älteste Computer der Welt. Jüngste Forschungen konnten nachweisen, dass man mit diesem Mechanismus den Lauf von Sonne, Mond und den fünf in der Antike bekannten Planeten berechnen und vorhersagen konnte.

Heute leben auf Andykythira 66 Menschen. Der Hauptort der Insel heißt Potamos. Hier geht es sehr beschaulich zu. Freunde der Ruhe und der Natur kommen hier auf ihre Kosten.

Kefalonia

Die Insel Kefalonia (Κεφαλονιά) liegt am Ausgang des Golfs von Patras. Sie gilt als die größte der Ionischen Inseln. Hier gibt es eine faszinierende Natur, unter anderem kann man mit etwas Glück Meeresschildkröten und Mönchsrobben beobachten. Eine der Hauptattraktionen ist ein unterirdischer See. Hier haben die Menschen der Antike den Hirtengott Pan verehrt.

Korfu

Korfu heißt auf Griechisch Kerkyra (Κέρκυρα). Sie ist die siebtgrößte Insel Griechenlands. Sie ist ungefähr 60 km lang. Der Süden ist flach, der Norden hat mehrere Erhebungen. Der höchste Berg der Insel ist der Pantokrator. Ich habe Korfu als sehr grün in Erinnerung.

Lefkada

Über eine Schwimmbrücke kann man Lefkada (Λευκάδα) vom Festland aus erreichen. Hier gibt es keinen Massentourismus, die Menschen sind aber durchweg auf Gäste eingestellt. Für Reisende hat das den großen Vorteil, hier das „echte“ Griechenland der Ionischen Inseln erleben zu können.

Ithaka

Die Griechen nennen diese Insel Ithaki (Ιθάκη), in Mitteleuropa kennen wir sie unter ihrem altgriechischen Namen als die Heimstatt des Odysseus. Jedenfalls hat Heinrich Schliemann das geglaubt, der auf der Insel gegraben hat.

Paxos

Paxos (Παξός) ist die kleinste unter den Ionischen Hauptinseln. Gleich daneben liegt Antipaxos (Αντίπαξος).

Zakynthos

Die drittgrößte der Ionischen Inseln heißt Zakynthos (Ζάκυνθος). Der Hauptort der Insel heißt ebenfalls Zakynthos.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner