Tourismus

Tipp für Lefkada: macht eine Rundfahrt mit der Odysseia

Wenn Du einen Trip nach Lefkada planst, habe ich eine Idee für Dich: Mache eine Rundfahrt mit der Odysseia.

Die Odysseia: Boot für Touristenfahrten in Lefkada
Die Odyssea (Foto: Kostas Nikolaou)

Ganz ehrlich gebe ich zu: Von dem Schiff bin ich geflasht. Auf antiken Vasen habe ich Abbildungen des Schiffs gesehen, auf dem Odysseus seine 10 Jahre währende Odyssee gemacht hat. Genau so sieht ein Schiff aus, mit dem Touristen in Lefkada einen Tagesausflug zu anderen Gestaden der Ionischen Inseln machen können.

Das Schiff ist 20 m lang und 6 m breit. Es ist komplett aus Holz gebaut und kann sowohl segeln als auch von einem Motor angetrieben werden.

Die Odysseia ist ein Familienbetrieb. Der Eigentümer und Kapitän des Schiffes ist Captain Gerasimos. Er ist in Nidri zur Welt gekommen und fährt seit seinem 15. Lebensjahr zur See. Seine Frau Mariedo, sein Sohn Dimitris und andere bieten ihren Gästen ein tolles Erlebnis.

Das Ziel des Teams um Captain Gerasimos ist, ihren Gästen mehr als nur eine Bootsfahrt zu bieten. Sie sehen wunderschöne Natur, erfahren etwas über die Geschichte und örtliche Begebenheiten und genießen die typische griechische Gastfreundschaft an Bord der Odysseia.

So buchst Du Deinen Trip mit der Odysseia vor Lefkada

Der Preis für die Rundfahrt beträgt für Erwachsene 65 Euro. Für Kinder von 3 bis 11 Jahren kostet der Trip 40 Euro, und Kleinkinder bis 2 Jahre fahren kostenlos mit. Im Preis enthalten ist ein Barbeque am Stand mit Wein und alkoholfreien Getränken, an Bord servierter Ouzo mit Oliven, Früchte der Saison sowie eine Führung durch das Dorf Spartochori auf Meganisi inkl. Besuch der örtlichen Kirche. Für Strand- und Badeequipment wird ebenfalls gesorgt.

Die Odysseia im Hafen von Nidri
Die Odysseia im Hafen von Nidri (Foto: Kostas Nikolaou)

Mehr erfährst Du auf der Homepage des Anbieters: www.odysseia-lefkada.eu

Die Touren finden zwischen dem 1. Mai und dem 30. September statt:

  • Abfahrt: Nidri Hafen
  • Boarding: ab 8.45 Uhr
  • Abfahrt: 9.30 Uhr
  • Rückkehr: 17.30 Uhr

Dringende Empfehlung: Seid pünktlich. Die Odysseia kann nicht auf Gäste warten, die sich verspäten.

Du kannst Dein Ticket auf der Homepage des Anbieters buchen.

Für Fragen zur Buchung oder zur Rundfahrt könnt Ihr Euch auch per E-Mail an den Anbieter wenden.
Die Adresse lautet: odysseialefkada@gmail.com

Was Dich auf der Rundfahrt mit der Odysseia erwartet

Das erlebst Du auf der Rundfahrt:

  • Fahrt zur Höhle von Papanikolis (Σπηλιά Παπανικολή)
  • Besuch des Dorfs Spartochori (Σπαρτοχώρι)
  • Verkostung von Ouzo aus Lefkada mit hausgemachten Oliven
  • Badezeit am Kilamaki-Strand mit Barbeque
  • Besuch der Insel Skorpios (Σκορπιός)
  • Trip zu den Prinzeninseln (Πριγκιπονήσια)

Wenn der Wind stimmt, legt die Odysseia ihre Fahrt um Lefkada und umliegende Inseln nicht nur mit dem Motor, sondern zum Teil auch mit Segeln zurück.

Was Du noch beachten solltest

Tipps für die Fahrt mit der Odyssea ab Lefkada:

  • An Bord gibt es eine Bar, an der Du Getränke, Snacks und Cocktails bekommst. Ich empfehle Dir trotzdem, für den unvermeidbaren Durst eine Flasche Wasser oder ein anderes Getränk Deiner Wahl mitzunehmen.
  • Über dem Boot werden Sonnensegel gespannt, so dass Du Deine Fahrt im Schatten haben wirst. Aber auf dem Strand gibt es den so nicht. Du solltest deshalb eine Kopfbedeckung und ausreichend Sonnenschutzmittel dabei haben.
  • Nimm eine Badehose und ein Handtuch mit sowie alle Wäsche, die Du nach dem Baden eventuell brauchst.

Alles was Du jetzt noch brauchst, ist ein Ticket für Deine Fahrt. Dann geht es vor die Küste von Lefkada mit der Odysseia auf eine tolle Fahrt.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner