Tourismus

App des Goethe Instituts: Deutsche Spuren in Griechenland

Das Goethe Institut bietet Besuchern von Athen und Thessaloniki über eine App eine Hilfe, deutsche Spuren in diesen Städten zu entdecken.

App des Goethe Instituts: Deutsche Spuren in Griechenland
App des Goethe Instituts: Deutsche Spuren in Griechenland

Bei dieser App handelt es sich um eine internetbasierte Anwendung. Das hat für Dich zwei Vorteile. Zum einen musst Du Dir keine Software auf Dein Gerät laden. Und zum anderen funktioniert die Anwendung auf jedem Betriebssystem. Es ist also egal, ob Du Android, Apple iOS oder etwas anderes auf Deinem Handy nutzt.

Wie kommst Du an die App?

Alles was Du brauchst, ist ein Smartphone mit Internetverbindung und diesen Link:

Karte: Deutsche Spuren in Griechenland – Goethe-Institut Griechenland

Klicke auf den Link, und schon öffnet sich eine Seite des Goethe Instituts, auf der Du die Karte aufrufen kannst. Dort scrollst Du auf Athen oder Thessaloniki und kannst auf Entdeckungsreise gehen.

Was leistet die App?

Zu jedem Ort, den Du anklickst, bekommst Du Hintergrundinformationen. Gewissermaßen hast Du mit dieser App also einen mobilen Fremdenführer.

Mir ist als erstes aufgefallen, dass hier nur die beiden großen Städte Athen und Thessaloniki berücksichtigt sind. In Griechenland gibt es viel mehr deutsche Spuren, und zwar sowohl positive als auch negative:

  • Peta: Dort ging das Bataillon der Philhellenen unter
  • Korfu: Das Achilleion

Zu nennen wären sicherlich auch Orte außerhalb von Athen und Thessaloniki, an denen die Wehrmacht im zweiten Weltkrieg Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung begangen hat. In dem Zusammenhang fände ich es auch gut, wenn die beiden Kriegsgräberstätten in Maleme (Kreta) und Dionyssos-Rapendoza (30 km nordwestlich von Athen) genannt würden.

Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Ich finde es prima, dass es überhaupt so eine digitale Karte gibt. Und ich sehe, dass es viel Arbeit bedeutet, eine solche App zu erstellen und sie mit lesenswertem Inhalt zu versehen. Was ich an Informationen in dieser App gesehen habe, ist wirklich gut. Ich hoffe, dass das Goethe Institut die Möglichkeiten hat, noch viel mehr deutsche Spuren in dieser Karte einzupflegen. Denn diese gibt es überall in Griechenland.

Deutsche Spuren: Projekt des Goethe Instituts

Diese digitale Karte von Griechenland ist Teil eines größeren Projekts des Goethe Instituts. Unter https://goethe.de/deutschespuren findest Du auch viele solcher Karten zu anderen Ländern.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner