News

9 neue Polizeibeamte für Zakynthos

Auf der Insel Zakynthos schreibt man Sicherheit für Bewohner und Besucher groß, und deshalb treten 9 neue Polizeibeamte ihren Dienst an. Darüber berichtet imezante am 2. Februar.

Zakynthos schützt sich durch neue Polizeibeamte

Neue Polizeibeamte für die Insel Zakynthos sind das eine, aber auch die Sicherheitskräfte am Flughafen hat man verstärkt. Dort haben 17 neue Grenzschutzbeamte den Dienst angetreten. Das ist einer politischen Initiative zu verdanken.

Dionysis Aktypis und Michalis Chrysochoidis
Dionysis Aktypis und Michalis Chrysochoidis
(Bildquelle: imerazante.gr)

Zum Schutz der Schildkröten an den Stränden gibt es auf Zakynthos ein Nachtflugverbot. Aber was den Schutz von Einwohnern und Touristen angeht, war die Insel bisher nicht optimal aufgestellt.

Im griechischen Parlament vertritt Dionysis Aktypis den Wahlkreis Zakynthos. Er stellte fest, dass „der Minister für Bürgerschutz, Michalis Chrysochoidis, zugesagt hat, dass es, wann immer dies erforderlich ist, die notwendige zusätzliche Unterstützung geben wird, damit alle Kriminalitätsphänomene entschlossen und an ihrer Wurzel bekämpft werden können“.

Der Minister hatte in Gesprächen zugesagt, dass es bei Bedarf die notwendige zusätzliche Verstärkung geben wird, um alle Kriminalitätsphänomene eindeutig und an ihrer Wurzel zu packen.

Wie es scheint, ist diese politische Zusage jetzt erfüllt worden. Die 9 Polizisten und 17 Grenzschutzbeamte bilden ein bedeutendes operatives Potenzial für unsere Insel. Zusammen mit den bereits vorhandenen Polizeikräften komme es jetzt zu einem effektiverem Polizeidienst und besseren praktischen Ergebnissen. Anders formuliert: Bisherige Defizite bei der Sicherheit werden abgestellt.

Das politische Ziel ist, ein normales gesellschaftliches Leben auf Zakynthos zu gewährleisten. Das ist für die politisch Verantwortlichen nicht verhandelbar.

Zakynthos und die Touristen

Die Planung auch der Touristensaison 2026 hat auf der Insel bereits begonnen. Es ist völlig klar, dass die Sicherheit der Touristen auf der Insel oberste Priorität hat.

Das hat viele Aspekte. Einmal muss man Probleme beim Flugverkehr in den Griff kriegen. Eine problemlose An- und Abreise ist für Touristen enorm wichtig. Das kann man auf der Insel aber nicht alleine lösen.

Zakynthos ist eine wunderbare Insel. Immer mehr Reisende kommen. Ab Ende März beginnen die Charterflüge, dann läuft die Zahl der Übernachtungen hoch.

Die Insel tut alles, um ihren Gästen nicht nur einen schönen, sondern vor allem auch einen sicheren Aufenthalt zu ermöglichen. Neue Polizeibeamte für Zakynthos sind aus diesem Grund eine gute Nachricht.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner