Video von RAI Cultura über Agrigent
Der italienische Sender RAI Cultura hat ein tolles Video über Agrigent veröffentlicht, das ich Euch gerne empfehle.
Es ist auf YouTube veröffentlicht. Klickt es an, dann könnt Ihr es Euch ansehen. Es dauert wenig mehr als zwei Minuten.
Was zeigt RAI Cultura in seinem Video über Agrigent?
Der Begleitkommentar des Videos ist in englischer Sprache. Ich versuche, ihn sinngemäß auf Deutsch zusammenzufassen. Von einer wörtlichen Übersetzung sehe ich ab, da es sonst einen Konflikt hinsichtlich des Urheberrechts geben könnte. Das möchte ich vermeiden.
Hört auf das Lied der Geschichte. Diese Ruinen sind die Wächter einer alten Geschichte von Menschen, die ihre kleine Heimat verlassen haben. Diese Menschen hörten auf den Ruf der See und wurden schließlich die Griechen von Sizilien.
Sie brachten ihre Götter mit hierher und bauten ihnen in diesem Tal ewige Behausungen. Der Sprecher preist die heute vorhandenen Ruinen an, welche die Zeiten überdauert haben. Bewundert die absolute Harmonie der Proportionen. Wir sehen die perfekte Einfachheit der Dorischen Ordnung. Wir sehen den Stolz der antiken Kolonie.
Heute sieht die Welt Agrigent als das große Erbe einer verlorenen Zivilisation. Agrigent, das Weltkulturerbe der UNESCO.
Einige Passagen des Textes habe ich weggelassen. Aber ich denke, aus meiner Zusammenfassung kommt gut rüber, worum es geht.
Ich finde, es ist ein wirklich schönes Video, das Appetit auf mehr macht. Griechenland- und Italienfans kommen in Agrigent voll auf ihre Kosten.
Agrigent im Hellas Blog
Ich habe Euch im Blog schon den Tempel der Hera und den Concordia-Tempel von Agrigent vorgestellt.
Mehr über das Tal der Tempel könnt Ihr auf der offiziellen Seite der UNESCO zum archäologischen Park in Agrigent erfahren.
Agrigent ist ein tolles Stück der griechischen Geschichte in Italien. Das Tal der Tempel gehört seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Das Gelände ist ganzjährig von Montag bis Sonntag geöffnet. Die Öffnungszeiten sind 8.30 Uhr bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro (ermäßigt 7 Euro). Kombitickets mit anderen Sehenswürdigkeiten werden angeboten. Die aktuellen Preise stehen auf der Seite der Parkverwaltung.
