Geschichte

Römische Soldaten auf den Propyläen der Akropolis

Auf dem Bild zu diesem Beitrag seht Ihr römische Soldaten auf den Propyläen. Vor kurzem habe ich Euch das Modell der Akropolis aus Lego vorgestellt. Heute möchte ich auf ein Detail eingehen. Man sieht einige fröhliche Soldaten auf der Treppe. Für mich wirkt die Uniform römisch.

römische Soldaten auf den Propyläen der Akropolis
römische Soldaten auf den Propyläen der Akropolis

Athen galt schon im 3. Jahrhundert vor Christus als „Freund der Römer“. Später stand Athen dann vollends unter römischer Herrschaft. Die Stadt wurde gefördert, wovon viele bis heute noch erhaltene Bauten Zeugnis ablegen. Die römischen Soldaten sehen fröhlich aus – sie erinnern aber daran, dass es doch eine Besatzung war.

Morgen bringe ich zu den römischen Soldaten ein Bild einer anderen Figurengruppe.

Dann erzähle ich auch mehr zu dem, woran in ich diesem Zusammenhang denke.

Definitiv sind aber römische Soldaten auf den Propyläen der Akropolis ein interessantes Detail in diesem Modell.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Römische Soldaten auf den Propyläen der Akropolis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner