Griechenland

9 Highlights in Athen

Die griechische Hauptstadt Athen ist definitiv einen Besuch wert. Der Hellas Blog nennt Dir 9 Highlights, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest.

Akropolis mit Parthenon

Die Akropolis ist das weltberühmte Wahrzeichen von Athen. Gekrönt vom Parthenon ist sie aus den meisten Vierteln der Stadt zu sehen. Du kannst Athen nicht besuchen, ohne zumindest einen Blick auf die Akropolis geworfen zu haben.

Die Akropolis in Athen
Die Akropolis

156 Meter über der Stadt thront sie auf dem Burgberg. Ich habe das Gefühl, dass die Akropolis genau weiß, dass sie etwas Besonderes ist. Und das zeigt sie auch gerne. Nicht umsonst ist sie Weltkulturerbe der UNESCO. Und ich glaube, es gibt kein Gebäude in Griechenland, das auf der Welt berühmter wäre als die Akropolis von Athen.

Das Erechtheion
Das Erechtheion

Der wohl bekannteste Bau auf der Akropolis ist der Parthenon (παρθενών). Das Wort bedeutet wörtlich übersetzt Jungfrauengemacht. Der Parthenon war in der Antike der Tempel für die Stadtgöttin Pallas Athene.

Und wenn Du schon einmal hier bist, dann solltest Du sie Dir nicht nur von unten ansehen. Du musst sie besuchen. Die Akropolis ist das ganze Jahr geöffnet. Das Ticket bekommst Du an den Schaltern unten. Ich empfehle Dir, gleich das Kombiticket zu kaufen, das für alle wichtigen archäologischen Stätten gilt. Das spart Dir nicht nur erneutes Anstehen am Ticketschalter. Es ist auch günstiger als der Einzelkauf der Eintrittskarten, selbst wenn Du einige dieser Stätten nicht besuchen solltest.

Auf die Akropolis musst Du zu Fuß hoch. Es gibt auch einen Fahrstuhl, der insbesondere für Menschen mit Behinderungen gedacht ist. Mit dem Kombiticket kannst Du auch die unterhalb der Akropolis liegenden antiken Sehenswürdigkeiten anschauen, zum Beispiel das Dionysos-Theater.

Definitiv steht die Akropolis auf Platz 1 meiner 9 Highlights in Athen.

Das Akropolismuseum

Unterhalb der Akropolis befindet sich in einem modernen Bau das Akropolismuseum. Die hier gezeigten Artefakte sind auf oder an der Akropolis gefunden worden.

Der Eingang zum Akropolis-Museum am Abend
Der Eingang zum Akropolis-Museum am Abend

Das Museum liegt unterhalb der Akropolis an deren Südhang. Das moderne Gebäude ist 2009 eröffnet worden. Es wird jedes Jahr von mehreren Millionen Menschen besucht.

Die Original-Figuren des Erechtheion im Akropolis-Museum
Die Original-Figuren des Erechtheion im Akropolis-Museum

Du siehst hier etwa 300 Statuen und 4000 weitere Artefakte aus der Antike. Der Parthenon-Fries selbst befindet sich im Britischen Museum in London. Jedes einzelne Stück von ihm, das nach Griechenland gelangt, geht in dieses Museum.

Besonders beeindruckend finde ich die Koren-Statuen, die ursprünglich am Erechtheion auf der Akropolis angebracht waren. Dort stehen heute Repliken. Die Originale hat man ins Museum gebracht, um sie so vor Umwelteinflüssen zu schützen.

Eine Besonderheit ist unterhalb des Museums. Dort werden Ruinen des antiken Athen ausgegraben. Man hat das Museum so gebaut, dass es auf Säulen über den antiken Ruinen schwebt.

Die Ausgrabungen kannst Du nicht nur von oben anschauen. Mit Deinem Eintrittsticket lässt man Dich auch hinein. Dann kannst Du sie von Nahem anschauen.

Die Plaka in Athen

Die Plaka (Πλάκα) ist nicht nur eines der ältesten Viertel von Athen, es ist auch eines der schönsten. Hier lohnt es sich zu bummeln und zu entdecken, was es alles zu sehen gibt.

Die Plaka in Athen
Die Plaka in Athen

Sie liegt unterhalb der Akropolis. Grob kann man sagen, dass die Plaka zwischen den Metrostationen Akropoli, Monastiraki und Syntagma liegt.

Viele Häuser, die wir in der Plaka sehen, sind im 18. und 19. Jahrhundert gebaut worden. Einige mögen auch jüngeren Datums sein. Was viele aber nicht wissen ist, dass die meisten Gebäude auf viel älteren Fundamenten stehen. In nicht wenigen Fällen stammen die sogar aus der Antike und sind in allen Jahrhunderten seit dem einfach mit immer neuen Gebäuden überbaut worden. Wer durch die Plaka geht, geht gewissermaßen durch die lebendige Geschichte von Athen.

Das Viertel ist aber viel mehr als nur Geschichte. Vor allem ist es Gegenwart, und zwar lebendig und schön. Hier gibt es nicht nur viele Cafes und Restaurants. Auch laden viele Geschäfte dazu ein, in ihnen zu bummeln und vielleicht auch die eine oder andere Erinnerung an den Urlaub in Athen zu erwerben.

n der Plaka gibt es auch viel Kultur, so das Frissiras Museum für Moderne Kunst oder das Museum für Volkskunst. In vielen Tavernen der Stadt hängen Bilder des Malers Georgos Savakis (Γιώργος Σαββάκης), der viele Szenen der Plaka gemalt hat. Im Laufe der Zeit haben hier viele Künstler gewirkt und tun es auch noch heute.

So hat der deutsche Maler und Grafiker Ulysses Belz Ende der 1980er Jahre in der Plaka eine kleine Werkstattgalerie betrieben. Das war im Odos Tripodon 18.

Highlight der Plaka: Das Lysiskrates-Denkmal

Das Lysikratesdenkmal in der Plaka von Athen
Das Lysikratesdenkmal in der Plaka von Athen

Ein bedeutendes Denkmal in der Plaka ist das Lysikratesdenkmal. Es erinnert nicht an einen militärischen Sieg oder politischen Erfolg über irgendwelche anderen Städte. Lysikrates gelang ein viel bedeutenderer Sieg.

Zu Ehren des Dionysos fand in der Antike jedes Jahr ein kultureller Wettstreit statt. Lysikrates gewann mit dem Auftritt eines Knabenchors um 335/334 v. Chr. den ersten Preis, einen Dreifuß der vermutlich aus Bronze war.

Damals war es üblich, dass die Sieger in diesem Teil der Stadt für ihre Siegespreise ein Denkmal errichten ließen, in dem der Preis verwahrt wurde. Lysikrates Denkmal hat die Zeiten überdauert und steht heute noch auf einem kleinen Platz in der Plaka.

Den findest Du auch sehr leicht. Das griechische Wort für Dreifuß ist Tripod. Die Siegestrophäen sind entlang der Tripoden (Τριπόδων) gezeigt worden, die in der Antike eine der prachtvollsten Straßen in Athen gewesen sein soll.

Die Odos Tripodon gibt es noch heute. Sie ist vermutlich eine der ältesten durchgehend genutzten Straßen in einer Stadt überhaupt.

Ohne einen Bummel durch die Plaka hast Du Athen nicht gesehen. Daher hat sie ihren festen Platz in meinen 9 Highlights in Athen.

Die griechische Agora

In der Antike war die Agora (ἀγορά) der zentrale Ort des politischen und gesellschaftlichen Lebens in Athen. Hier kamen die Menschen zusammen, sie trieben Handel, trafen politische Entscheidungen und feierten bedeutsame Feste.

Die Griechische Agora von der Akropolis aus gesehen
Die Griechische Agora von der Akropolis aus gesehen

Die alte Agora nennen wir heute die griechische Agora. Sie war bereits mit Leben erfüllt, als Athen noch eine stolze und unabhängige Stadt war. Es gibt in Athen noch einen jüngeren, ähnlichen Ort, der während der Zeit der römischen Herrschaft über die Stadt erbaut wurde. Das ist die römische Agora.

Die griechische Agora hat eine weit über Griechenland hinausgehende Bedeutung. Hier entstand das Prinzip der Demokratie, um über das Schicksal der Stadt und vor allem lauter alltägliche Fragen der Politik zu entscheiden.

Drei Bauten stehen heute noch mehr oder weniger vollständig. Aus der Antike ist der Tempel des Hephaistos erhalten und aus dem Mittelalter die Apostelkirche. Die Stoa des Attalos haben amerikanische Wissenschaftler in den 1950er Jahren wieder aufgebaut, heute enthält sie das Museum der griechischen Agora.

Bist Du in Athen, kommst Du mit dem Ticket für die wichtigsten archäologischen Sehenswürdigkeiten auf die griechische Agora. Sie hat für mich einen ganz festen Platz unter den 9 Highlights in Athen.

Der Syntagma Platz

Berichten unsere Medien von Athen, zeigen sie meist zwei Motive. Geht es um etwas für Touristen oder Geschichtsfans, muss die Akropolis als Motiv herhalten. Bringen die Medien ein politisches Thema, sehen wir meist das Parlamentsgebäude am Syntagma Platz (Πλατεία Συντάγματος).

Der Syntagma Platz, im Hintergrund das Parlamentsgebäude
Der Syntagma Platz, im Hintergrund das Parlamentsgebäude

Das Wort Syntagma (σύνταγμα) bedeutet wörtlich Zusammengesetztes, aber auch Verfassung.

Der Platz ist 1837 angelegt worden. Er hieß zunächst Musenplatz. Nach der Revolution am 3. September 1843 wurde die konstitutionelle Monarchie eingeführt. König Otto sprach von einem Balkon des Schlosses zu den Menschen und stimmte der neuen Verfassung zu. Der bisherige Musenplatz war nunmehr der Platz der Verfassung – Syntagma.

Am Platz liegen mehrere historische Gebäude. Berühmt ist das Hotel Grande Bretagne, das noch heute als eines der ersten Häuser in Athen gilt. Im früheren Königsschloss ist heute das Parlament Griechenlands. Und unterhalb dieses Gebäudes ist das Grab des unbekannten Soldaten. Die Soldaten, die hier die Ehrenwache stellen, sind die Evzonen.

Der Platz ist sehr beliebt. Über das ganze Jahr finden hier Veranstaltungen statt. Es lohnt sich, einfach auf „Verdacht“ hinzugehen. Jeden Sonntag um 11 Uhr findet die große Wachablösung der Evzonen statt, die wirklich sehr schön ist. Und im Dezember findet hier ein sehr schöner Weihnachtsmarkt statt.

Du erreichst den Syntagma Platz sehr einfach mit der Metro. Sowohl die grüne Linie 1 als auch die rote Linie 2 halten hier. Die Metro-Station ist eine weitere Sehenswürdigkeit. Hier werden einige Fundstücke aus der Antike gezeigt, die beim Bau der Metrostation gefunden wurden.

Unter den 9 Highlights in Athen muss der Syntagma definitiv dabei sein. Du kommst ohnehin an ihm vorbei. Dann nimm Dir die Zeit und schau ihn Dir an.

Der Monastiraki Platz

Ein ganz zentraler Platz unterhalb der Akropolis ist der Monastiraki . Du kommst mit der Metro ganz einfach hin: Hier halten die grüne Linie 1 und die blaue Linie 3.

Der Platz verbindet das alte Zentrum Athens mit dem Vergnügungsviertel Psirri. Getrennt sind beide durch die Ermou, welche als die Einkaufsstraße in Athen gilt.

Monastiraki in Athen: Die Tsisdarakis-Moschee (rechts) und die Metro-Station (links). Im Hintergrund die Akropolis.
Monastiraki in Athen: Die Tsisdarakis-Moschee (links) und die Metro-Station (rechts). Im Hintergrund die Akropolis.

Die Metro-Station ist meiner Meinung nach die erste Sehenswürdigkeit an diesem Platz. Sie gehört zu den ganz alten Stationen und ist architektonisch sehr schön. Im Gebäude herrscht meist ziemlicher Betrieb und viel Hektik. Nimm Dir einfach die Zeit Dich an den Rand zu stellen und alles auf Dich wirken zu lassen.

In der Metro-Station kannst Du auch archäologische Funde sehen, die am Platz gemacht worden sind.

Trittst Du aus dem Gebäude heraus, wird Dir als erstes ein Gebäude auffallen, das wie eine Moschee aussieht. Es ist auch eine: Die Tsisdarakis-Moschee. Man hat sie 1759 errichtet, noch zur Zeit der osmanischen Herrschaft in und über Athen. Nach der griechischen Revolution wurde sie anders genutzt. Heute ist darin ein Museum, und zwar eine Außenstelle des Museums für Volkskunst. Als ich zuletzt in Athen war, war es noch geschlossen. Laut Homepage des Museums ist die Moschee immer noch zu.

Hinter der Moschee liegt die Bibliothek des Hadrian. Sie ist eine der berühmten antiken Sehenswürdigkeiten von Athen, die Du mit dem Sammelticket besuchen kannst. Wenn Du schon einmal hier bist, dann geh rein und schau Dir das Gelände an.

Auf der anderen Seite des Monastiraki ist das A…. for Athens. Hierbei handelt es sich um ein Hotel, auf dessen Dach ein Rooftop Restaurant ist. Dahinter geht es in das Vergnügungsvierten Psirri.

Das Olympieion

Den Tempel des Olympischen Zeus nennt man auch das Olympieion. Von einem der größten Tempel der griechischen Antike steht leider nicht mehr allzu viel. Aber was man sieht, beeindruckt sehr. Definitiv gehört er zu den 9 Highlights in Athen, die Du gesehen haben musst.

Das Olympieion in Athen
Das Olympieion in Athen

Du kannst das Olympieion nicht übersehen, wenn Du in Athen bist. Von der Akropolis aus ist es nicht zu sehen. Gehst Du am Gelände entlang, siehst Du das Meiste. Ich empfehle Dir, auf jeden Fall auf das Tempelgelände zu gehen. Mit dem Sammelticket für die wichtigsten archäologischen Sehenswürdigkeiten bist Du drin.

In der Antike war das Olympieion DER Zeus-Tempel schlechthin. Begonnen wurde der Bau bereits im 2. Jahrhundert vor Christus. Vollendet allerdings hat den Bau allerdings erst der römische Kaiser Hadrian, das war um 131/32 nach Christus. Wir sprechen hier also von gut 3 Jahrhunderten, die man für die Vollendung des Tempels benötigt hat.

Heute steht nur noch eine Ecke des Tempels. Etwas weiter in Richtung der Akropolis stehen noch zwei Säulen, eine weitere Säule ist durch ein Erdbeben umgefallen und blieb an Ort und Stelle liegen.

Zum archäologischen Gelände gehören nicht nur die spektakulären Ruinen des Tempels. Vom Eingang des Tempelbereichs aus gesehen rechts liegen die Ruinen anderer Bauten, unter anderem die eines römischen Bades.

Das Archäologische Nationalmuseum

Das Archäologische Nationalmuseum in Athen ist eines der besten der Welt. Seine Sammlungen gehen von der Jungsteinzeit bis in die griechisch-römische Antike.

Das archäologische Nationalmuseum in Athen
Das archäologische Nationalmuseum in Athen

Das Arch#ologische Nationalmuseum gehört zu den 9 Highlights in Athen, bei denen Du einfach gewesen sein musst. Für Fans der griechischen Antike ist das Archäologische Nationalmuseum in Athen ein Tempel. Steht die Akropolis für Bauten aus dieser Zeit, beinhaltet das Museum Dinge, die früher in solchen Bauten waren. Nirgendwo sieht man eine hoch umfassende und hochwertige Auswahl antiker Funde wie hier.

Auf 8.000 qm Ausstellungsfläche sind über 11.000 Objekte zu sehen. Das Museum hat 52 Säle, von denen in 49 Dauerausstellungen zu sehen sind. In drei Sälen gibt es wechselnde Sonderausstellungen.

Ab dem 20. Jahrhundert hat man wirklich alle wichtigen Funde in Griechenland nach Athen gebracht. Das Museum hat so die bedeutendste archäologische Sammlung des Landes aufbauen können. Außer Funden aus Griechenland gibt es auch eine bedeutende Sammlung ägyptischer und asiatischer Artefakte.

Du kommst sehr einfach zum Archäologischen Nationalmuseum. Die nächst gelegene Metro-Station ist am Omonia-Platz. Von dort läuft man in etwa 15 min zum Museum. Direkt vor dem Museum befindet sich die Bushaltestelle Polytechneio (Πολυτεχνείο).

Das letzte der 9 Highlights in Athen: Abendessen in einem Rooftop Restaurant

Du hast alle Highlights geschafft? Dann gönne Dir zur Belohnung ein Abendessen in einem der vielen Rooftop Restaurants von Athen.

Blick vom A for Athens auf die Akropolis - Foto von Christiane Großimlinghaus
Blick vom A for Athens auf die Akropolis
(Foto: Christiane Großimlinghaus)

In der Gegend um den Monastiraki-Platz gibt es mehrere Restaurants, die ihre Gäste auch auf dem Dach bewirten. Im verlinkten Artikel nenne ich Euch einige. Es gibt aber auch andere, zu denen ich bislang noch nichts sagen kann.

Wenn Du einen Abend in einem Restaurant verbringen möchtest und Dir nicht sicher bist, ob das Restaurant Deinen Erwartungen entspricht, dann habe ich einen Tipp: Schau Dir die Bewertungen bei Google zu den Locations an. Achte vor allem auf die jüngeren Bewertungen. Mängel, die es vor einem Jahr gab, können inzwischen abgestellt sein. Leider gilt das auch für positive Feedbacks. In diesem Jahr kann es in einem Restaurant negative Entwicklungen geben, an die im Vorjahr noch nicht zu denken war.

Tipp: Du musst am Vorabend reservieren. Ansonsten wirst Du keinen Platz mit Aussicht über die Stadt bekommen. Und glaub mir: Das lohnt sich.

Ich finde, es ist eine gute Idee, wenn Du Dich nach einem intensiven Sightseeing in Athen zum Abschluss mit einem schönen Abend über den Dächern der Stadt belohnst.

Das ist das letzte der 9 Highlights in Athen in Athen, die ich Dir für Deinen Trip in die Stadt empfehle. Jetzt musst Du nur noch hinfahren und Athen entdecken.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner