Tourismus

Rooftop in Athen

Rooftop Restaurants und Bars sind unheimlich angesagt, nicht nur in Athen. Dazu gebe ich Euch heute einige Tipps. Übrigens spielt das Thema Roof Top auch bei Hotels und Ferienwohnungen eine Rolle.

Restaurants am Monastiraki Platz

Am Monastiraki Platz gibt es mehrere Restaurants, deren Gäste auf dem Dach des betreffenden Gebäudes sitzen und neben einem leckeren Essen die tolle Aussicht genießen können.

Blick vom A for Athens auf die Akropolis - Foto von Christiane Großimlinghaus
Blick vom A for Athens auf die Akropolis
Foto: Christiane Großimlinghaus

Eine Bekannte von mir schwärmt vom Restaurant des A for Athens. Von oben auf dem Roof Top hat sie das erste Foto aufgenommen, das Ihr in diesem Beitrag seht. Selbst war ich bislang weder im Restaurant noch im gleichnamigen Hotel, daher habe ich meine Infos aus zweiter Hand. Das Essen soll gut sein. Sie ist begeistert und geht immer wieder dorthin, wenn sie in Athen ist. Wenn Du auf dem Dach des A for Athens zu Gast sein möchtest, solltest Du unbedingt reservieren. Das Restaurant ist wirklich sehr beliebt. Ohne Reservierung wäre es ein sehr großer Zufall, wenn Du einen Platz bekommst.

Der zweite Tipp in der Gegend ist die 360° Cocktail Bar. Diese im Industriestil gehaltene Bar ist sehr angesagt. Auch hier solltest Du unbedingt reservieren.

Was ich auf jeden Fall sehe, ist eine wirklich tolle Aussicht. Unten sieht man den Monastiraki Platz. Monastiraki ist ein ganz zentraler Stadtteil. Er grenzt an die Plaka, an Thissio und an das Vergnügungsviertel Psirri. Optisch fällt die alte Tsisdarakis-Moschee auf. Sie wurde 1759 erbaut, als noch die Osmanen über die Stadt herrschten. Heute beherbergt sie eine Zweigstelle des Museums für Volkskunst.

Hinter diesem Museum sind die Reste der Bibliothek des Hadrian. Der römische Kaiser Hadrian hat in Athen eine umfangreiche Bautätigkeit entfaltet, nicht nur diese Bibliothek zeugt davon. Und im Hintergrund thront die Akropolis über der Stadt. Man sieht sie von wirklich vielen Orten aus.

Wenn Du solch einen Blick auf Athen haben möchtest, dann schau mal, ob Du einen Platz in einem Restaurant in der Nähe des Monastiraki bekommst. Dort kannst Du auf dem Dach sitzen und den Abend in Athen einfach nur genießen.

Weitere Roof Top Restaurants in Athen

Natürlich gibt es zahlreiche weitere Roof Top Restaurants in Athen.

Erechtheos in Athen mit Hinweisschildern - Foto von Christiane Großimlinghaus
Erechtheos in Athen mit Hinweisschildern
Foto: Christiane Großimlinghaus

Zwei weitere von liegen in derselben Straße, der Erechtheos, und zwar in dem Abschnitt zwischen Lisiou und Prytaneiou. Den entsprechenden Straßenabschnitt seht Ihr auf dem Foto rechts. Die beiden Restaurants heißen Psaras und Elaia.

Zum Psaras kann ich sagen, dass die Bezeichnung als Rooftop-Restaurant nicht bedeutet, dass man ausschließlich ganz oben sitzt. Es gibt Restaurantplätze auf allen Ebenen des Gebäudes. Auch im Elaia gibt es Rooftop-Plätze und eben auch andere.

Alle Restaurants haben auch einen Innenbereich. Wenn Du zu Deiner Mahlzeit auf dem Dach sitzen und den Blick über die Stadt genießen möchtest, dann solltest Du unbedingt vorab reservieren.

Das geht inzwischen natürlich auch online. Meiner Erfahrung nach ist es aber besser, am Tag vor Eurem Besuch persönlich dort aufzutauchen und einen Tisch zu reservieren. Das hat den Vorteil, dass Ihr Euch vor Ort umschauen und gleich einen konkreten Platz aussuchen könnt. Ist der noch nicht vergeben, wird der für Euch reserviert. Nach meiner Erfahrung funktioniert das am besten.

Schau Dir die Bewertungen anderer Gäste an

Wenn Du einen Abend in einem Restaurant verbringen möchtest und Dir nicht sicher bist, ob das Restaurant Deinen Erwartungen entspricht, dann habe ich einen Tipp: Schau Dir die Bewertungen bei Google zu den Locations an. Achte vor allem auf die jüngeren Bewertungen. Mängel, die es vor einem Jahr gab, können inzwischen abgestellt sein. Leider gilt das auch für positive Feedbacks. In diesem Jahr kann es in einem Restaurant negative Entwicklungen geben, an die im Vorjahr noch nicht zu denken war.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner