GriechenlandTourismus

Ist Athen teuer?

Die Griechenland Zeitung berichtet, dass Athen eine der günstigsten Städte sei. Noch vor kurzem habe ich im Blog die provokante Frage gestellt, ob Athen teuer sei.

Blick vom Pnyx auf Athen
Blick vom Pnyx auf Athen

Die Mieten in Griechenland sind in den letzten Jahren deutlich nach oben gegangen. Im Vergleich zu anderen Metropolen seien die Preise aber leichter zu schultern als in anderen Metropolen.

Eine Untersuchung hat Preise von 200 Waren und Dienstleistungen in über 172 Städten verglichen. Die Daten sind Mitte August bis Mitte September 2022 gesammelt worden. Sie betrafen Lebensmittel, Transportmittel, Kleidung und anderes.

Die Griechenland Zeitung kommt bezüglich von Athen zu einem klaren Schluss: Die Metropole unterhalb der Akropolis kann nicht nur mit einem unvergleichlichen kulturellen Angebot auftrumpfen oder mit der nahegelegenen Athener Riviera. Die Stadt ist auch recht kostengünstig.

Das sehe ich auch so.

Athen ist für die Griechen teuer

Wer nach Athen reist, sollte nur über eines nachdenken: Was für Otto Normalverbraucher aus Deutschland preiswert scheint, ist es für Kostas Normalgrieche keinesfalls. Das Durchschnittseinkommen in Griechenland beträgt nur 38% vom Durchschnittseinkommen in Deutschland. Scheinbar geringe Beträge sind für Griechen viel Geld.

Im Landesvergleich ist Athen teuer, was die normalen Lebenshaltungskosten angeht. Allerdings bietet der Ballungsraum viele Arbeitsplätze, die es woanders im Land nicht gibt. Deshalb ziehen viele Griechen hierher.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Ist Athen teuer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner