Griechenland

12 Schlager zu Athen

Athen ist nicht nur die Hauptstadt Griechenlands, sondern auch eine feste Größe im deutschen Schlager. Heute stelle ich Euch 12 Schlager zu Athen vor.

Was ist ein Schlager?

Darüber, was ein Schlager ist, haben sich schon im 19. Jahrhundert kluge Köpfe ihre Gedanken gemacht.

12 Schlager zu Athen

Für populäre Operettenstücke etablierte sich der Begriff. Nach dem 1. Weltkrieg verbreitete man Musikstücke zunehmend über Schellackplatten und den Rundfunk. In den 1930er Jahren entdeckte der Tonfilm das Genre für sich. Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte der Schlager sich weiter und ist heute aus der deutschen Musik nicht mehr weg zu denken.

Für mich ist ein Schlager ein Lied mit eingängigem Text, das zu einer rhythmischen Musik gesungen wird. Sie liegen irgendwo zwischen Pop und volkstümlicher Musik, wobei die Übergänge fließend sind.

Ich habe gelesen, dass es sich bei Schlagern um „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte“ handeln soll, die „an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren.“ Aus diesen Worten spricht eine gewisse Arroganz und Geringschätzung gegenüber dem Schlager und seinen Fans. Klar, es gibt sehr triviale Stücke. Aber es gibt auch viele, die tolle Texte haben und deren Musik alles andere als einfach ist.

Schlager und Griechenlandsehnsucht gehen zusammen

Dann kommt noch die deutsche Griechenlandsehnsucht hinzu. Die ist älter als der Schlager. Hier fallen mir zunächst die Philhellenen ein, die sich aktiv am Unabhängigkeitskampf beteiligten. Das geht weiter über alle, die im Gefolge König Ottos oder aus anderen Gründen nach Griechenland gingen und sich dort ein neues Leben aufbauten. Im Grunde genommen hat sich daran bis heute nichts geändert. Seit den 1950er Jahren sind viele Griechen nach Deutschland gekommen. Sie sind hier heimisch geworden und haben vieles aus ihrem Land mit hierher gebracht. Ein Geschenk, das die Kultur in Deutschland bereichert.

Sind zwei griechische Elemente in der deutschen Kultur heimisch geworden, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich verbinden.

Schlager vermitteln oft starke Gefühle. Die Lieder können sowohl fröhlich und lebensbejahend als auch sentimental und melancholisch sein. Ich habe für Euch 12 Schlager zusammengestellt, die einen Bezug zu Athen haben. Viel Spaß wünsche ich Euch damit!

Andy Borg: Fern von daheim (wie damals in Athen)

Er versprach die große Liebe für ein Leben lang…. Andy Borg ist für mich eine der ganz festen Grüßen im deutschen Schlager. In Fern von daheim geht es um enttäuschte Liebe, ein ewiges Thema.

Damals hat sie ihm geglaubt und fing zu träumen an. Das war die Folge des Versprechens der großen Liebe durch einen Mann, der am nächsten Morgen verschwand.

Andy Borg trifft den Nagel auf den Kopf. Athen ist ein Ort der Träume, und zwar auch der enttäuschten Träume. Und Andy Borg gibt ihr auch Hoffnung: Sie wird wieder lieben. Geht das Herz in Brüche, gibt es doch ein Leben danach. Das ist Schlager vom allerfeinsten!

Andy Borg: Fern von daheim.
Quelle: YouTube

Andy Borg kam am 2. November 1960 in Wien zur Welt. Mit bürgerlichem Namen heißt er Adolf Andreas Meyer. Erlernt hat er den Beruf des Automechanikers. im ORF gab es eine Talentshow mit dem Titel Die große Chance. Kurt Feltz, einer der erfolgreichsten Schlagertexter und -produzenten, hat ihn hier entdeckt. Auf Feltz Anraten wählte er den Künsternamen Andy Borg, in Anlehnung an den populären Tennisspieler Björn Borg. Andy Borg wurde 1982 mit Adios Amor in Deutschland populär, weitere Hits folgten bis heute. Zuletzt schaffte er es mit Fern von Daheim in Österreich auf Platz 1. Seit 1996 moderiert Borg verschiedene Schlagersendungen im deutschen Fernsehen.

Bergkristall: Ich hab die Liebe in Athen gesehen

Die Liebe zu sehen ist wundervoll. In Athen ist es die schöne Helena, über die die Jungs von Bergkristall singen. Sie tanzen Sirtaki, trinken roten Wein und singen alte Lieder… bis in die tiefe Nacht hinein. Ein wunderbarer Schlager, inspiriert durch Athen.

Bergkristall: Ich hab die Liebe in Athen gesehen
Quelle: YouTube

Bergkristall besteht aus den beiden Musikern Stephan Fleschhut und Anton (Toni) Nittbaur. Seit weit mehr als einem Jahrzehnt sind die Jungs eine feste Größe in der Schlagerszene. Sie sind nicht nur in Deutschland populär, auch in Frankreich oder den USA haben sie Fans. Ich bin über dieses Lied auf die gestoßen. Andere Titel von ihnen haben mir auch sehr gefallen. Da drücke ich die Daumen, dass es mit der Karriere weiter steil nach oben geht.

Bernhard Brink: Von Casablanca nach Athen

Bernhard Brink führt uns in diesem Fernweh-Hit von Casablanca bis nach Athen. Der Song ist nicht speziell auf Griechenland abgestellt, berührt aber ein ewiges Thema. Die Nacht war so schön doch Du spürst, so wird’s nie wieder sein. Mit Beginn des neuen Tages scheint die „große Liebe“ auf einmal vorbei zu sein. Das Glück währt nur kurz… und wieder an Bord, weht der Wind die Gedanken fort. Letzten Endes singt Bernhard in diesem Song von einem sehr unsteten Leben, das keine echte Liebe zulässt. Ein wichtiges Thema bis heute. Wie viele Menschen sind andauernd nur unterwegs und haben gar nicht die Möglichkeit, bei einem anderen Menschen zu bleiben und gemeinsame Wurzeln zu schlagen?

Bernhard Brink: Von Casablanca nach Athen
Quelle: YouTube

Bernhard Brink kam am 17. Mai 1952 in Nordhorn zur Welt. Anfang der 1970er Jahre nahm er in Berlin ein Jura-Studium auf. 1971 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag, 1972 hatte er einen ersten Auftritt in der ZDF-Hitparade. Zwischen 1974 und 1981 war er zwölfmal mit Titeln in den deutschen Charts vertreten. In den 1990er Jahren startete er eine zweite Karriere als Radio- und Fernsehmoderator. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau in Berlin.

Demis Roussos: Die Nächte von Athen

Die Nächte von Athen sind ein unverkennbar griechisch geprägter Schlager. Die hohe Stimme von Demis Roussos singt von durchfeierten Nächten und wie er sich verliebt hat. Denn das schönste an Athens Nächten war für Demis eine Frau namens Lena. Er fleht sie um ihre Treue an und dass die auf ihn warten soll. Getanzt und gelacht haben sie die ganze Nacht, die Bouzoukis haben nur für sie die Musik gemacht. Ein wunderbares Lied!

Demis Roussos: Die Nächte von Athen
Quelle: YouTube

Demis Roussos kam am 15. Juni 1946 in Alexandria (Ägypten) zur Welt, er starb am 25. Januar 2015 in Athen. Sein bürgerlicher Name lautet Artemios Ventouris Roussos (Αρτέμιος Βεντούρης Ρούσσος). 1961 siedelte die Familie nach Athen über, Demis erhielt eine musikalische Ausbildung. 1968 gründeten er und Vangelis die Gruppe Aphrodite’s Child, die mit ihrem „Greek Sound“ in Frankreich und Deutschland erfolgreich war. Beide arbeiteten auch später noch intensiv zusammen. In den 1970er Jahren war Demis Roussos mit seinen Schlagern in Deutschland recht erfolgreich. 2008 konnte Demis, der inzwischen nur noch unter seinem Vornamen auftrat, sein 40 jähriges Bühnenjubiläum feiern. Er erkrankte in der Folge schwer. Am 25. Januar 2015 starb er an Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs. in Nijkerk (Niederlande) öffnete 2016 das Internationale Demis Roussos Museum seine Pforten, 2019 musste es aber wieder schließen.

Die Amigos: Weiße Rosen blühen in Athen

Die Amigos erzählen von einem Mann, der jeden Abend alleine an der Theke sitzt und seine Heimat so sehr vermisst. Weiße Rosen blühen in Athen, gerne möchte ich ich sie noch einmal sehen. Der Grieche schließt Freundschaft mit dem Sänger, sein Herz schlägt aber für Griechenland. An diesem Heimweh leiden viele Griechen, die nach Deutschland gekommen sind. Die Amigos greifen in ihrem Lied die Gefühle vieler griechischer Migranten auf, die in Deutschland zwar Wurzeln geschlagen haben, ihre Wurzeln in Griechenland jedoch behielten.

In Bergisch Gladbach entstand das Video zu den Weißen Rosen in Athen. Perfekter kann der Schlager nicht inszeniert sein. Die Amigos sind große Könner und haben Athen und den Griechen mit diesem Schlager ein schönes Geschenk gemacht.

Die Amigos: Weiße Rosen blühen in Athen
Quelle: YouTube

Die Amigos gibt es seit 1970. Anfangs waren sie zu viert. Heute kennen wir die beiden Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich. Anfangs waren Rudi Lang und Günther Zimmer mit dabei. Sie tourten durch die Gegend und traten vor allem auf Veranstaltungen auf. Der ganz große Erfolg stellte sich nicht ein. Rudi hat sich 1980 beruflich verändert und stieg aus. 1985 starb Günther, nur die beiden Brüder waren noch da. Die Wende kam 1986. Ein Unternehmer aus Köln hatte sie auf einem Konzert gehört und war überzeugt. Er machte es möglich, dass sie ihre erste CD aufnehmen konnten.

2006 kam dann der ganz große Durchbruch. In Achims Hitparade gewannen sie den Titel Musikantenkönig. Seit dem gehören die Amigos zu den Stars der volkstümlichen Musik. Ich empfinde sie als sehr bodenständig. Sie leben im hessischen Villingen.

Kristina Bach: Alle Sterne von Athen

Er stand auf den Stufen der Akropolis… Kristina Bach singt von einer Liebe, die am Burgberg von Athen beginnt. Sie bat ihn, ihr sein Athen zu zeigen. Als er sie beim Tanzen in den Armen hielt, war es um sie geschehen. In seinen Augen sah wie alle Sterne von Athen untergehen. War es Liebe, oder war es nur geträumt? Niemand fragt danach, wenn die Sonne nachts scheint.

Kristina Bach: Alle Sterne von Athen
Quelle: YouTube

Kristina Bachs eigentlicher Name ist Kerstin Bräuer. Sie wurde am 7. April 1962 in Mettmann geboren. Kristina ist nicht nur Schlagersängerin, sondern auch Musikproduzentin, Texterin und Komponistin.

Kristina Bachs erster Hit war 1984 ein Remake eines Schlagers aus den 1960er Jahren: Heißer Sand. Der ganz große Durchbruch folgte 1990 mit Erst ein Cappuccino. Dann startete ihre Karriere so richtig durch. In den folgenden Jahren war Kristina Bach sehr, sehr erfolgreich. Inzwischen ist es ruhiger um sie geworden. Was ich ganz besonders für eine Sängerin finde: Kristina ist seit ihrer Kindheit Asthmatikerin. Heute ist sie Schirmherrin des Deutschen Allergie- und Asthmatikerbundes. Sie engagiert sich auch für andere wohltätige Organisationen.

Mireille Mathieu: Akropolis Adieu

Die Kamera schwenkt durch ein Treppenhaus. Ins Bild kommt Mireille, die von einem September in Athen singt. Sie fragte ihn: wann kommst Du wieder? Da sagte er: vielleicht nie mehr. Was für ein Thema, was für ein Schlager! Die weißen Rosen sind verblüht… ganz bewusst greift das Lied das Thema des wohl größten Schlagers über Athen auf. Komm lass und tanzen, vergiss die Sorgen. Das ist eine sehr gesunde Weise, um mit einem Schicksal umzugehen, das nicht mehr in der Hand derjenigen liegt, von denen Mireille Mathieu in ihrem Schlager singt. Sie können nur eines, der Akropolis Adieu zu sagen.

Mireille Mathieu: Akropolis adieu
Quelle: YouTube

Am 22. Juli 1946 erblickte Mireille Mathieu in Avignon das Licht der Welt. Deshalb nennt man sie in Frankreich La Demoiselle d’Avignon, in Deutschland Der Spatz von Avignon. Entdeckt wurde sie in ihrer Heimatstadt durch einen Gesangswettbewerb. Das war im Juni 1964. Es folgten mehrere Einladungen nach Paris, um dort vorzusingen. 1965 schaffte sie es dann ins Fernsehen. Ende 1965 sang sie im Olympia als Vorprogramm einer Show. Aus dem Mitschnitt machte man eine Schallplatte, die auch in Deutschland sehr erfolgreich wurde.

Jetzt kam der ganz große Durchbruch in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern. Akropolis Adieu war ihr erster Millionenerfolg in Deutschland. Seit dem hatte sie auch bei uns sehr viele Erfolge. Ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum 2005 verband sie nicht ohne Grund mit einer Tournee auch in Deutschland. Mireille Mathieu ist ein in ganz Europa beliebter und respektierter Star. Am 9. Mai 2005 sang sie auf Einladung des russischen Präsidenten auf dem Roten Platz in Moskau. Anlass war der 60. Jahrestag des Sieges im 2. Weltkrieg.

Nana Moskouri: Weiße Rosen aus Athen

Vorgeschichte dieses Liedes ist der Dokumentarfilm Traumland der Sehnsucht von Wolfgang Mueller-Sehn. Hauptdarstellerin dieses Films war die damals in Deutschland noch kaum bekannte griechische Sängerin und Schauspielerin Nana Moskouri. Dieser Film gewann auf der Berlinale 1961 immerhin den silbernen Bären. Übrigens kann man diesen Film heute auf YouTube anschauen. Im Film sang Nana Moskouri mehrere Lieder, unter anderem San Sfyrixis Tris Fores (Σαν σφυρίξεις τρεις φορές, deutsch: Wenn Du dreimal pfeifst).

Der Liedtexter Hans Bradkte schrieb dazu einen deutschen Text, der vom Original völlig abwich: Weiße Rosen aus Athen. Mit dem Satz Weiße Rosen aus Athen, sagen dir, komm recht bald wieder, sagen dir auf Wiederseh’n schuf er ein Sehnsuchtslied, das in Deutschland schnell zum Erfolg wurde. Das Lied wurde 1961 aufgenommen und veröffentlicht, es war sofort ein Hit. Noch im selben Jahr gab es ein erstes Cover, dieser Text wurde auch in andere Sprachen übersetzt. Mit dem englischen White roses in Athens schaffte Nana Moskouri den Sprung in die USA und wurde ein Weltstar.

Nana Moskouri: Weiße Rosen aus Athen
Quell: YouTube

Nana Moskouri (Νάνα Μούσχουρη) ist eine ganz besondere Sängerin, die das Griechenland-Bild so vieler Menschen auf der ganzen Welt mit geprägt hat.

Über Nana Moskouri

Nana Moskouri stammt aus Kreta. Dort kam sie am 13. Oktober 1934 in Chania zur Welt. Ihr bürgerlicher Name ist Ioanna Mouschouri (Ιωάννα Μούσχουρη). Seit 1958 trat sie als Sängerin auf, zunächst in Athen als Teil eines Quartetts, das Jazz in verschiedenen Clubs der Stadt spielte. Der Durchbruch ihrer Karriere gelang schon 1959, als sie mit dem Lied sie mit dem Titel Κάπου υπάρχει η αγάπη μου (Irgendwo existiert meine Liebe) den ersten Preis bei einem Festival gewann. 1961 kam dann der ganz große Durchbruch auch in Deutschland mit den Weißen Rosen aus Athen. Ihre Weltkarriere startete so richtig durch, auch in den USA.

In Deutschland arbeitete sie übrigens mit Rolf Zuckowski zusammen, der später vor allem mit seinen Kinderliedern berühmt wurde. Auch war Nana Moskouri politisch aktiv, so beteiligte sie sich an der Opposition gegen die griechische Militärdiktatur. 1994 bis 1999 gehörte sie als Abgeordnete der Nea Dimokratia dem Europa Parlament an. Ihre vermutlich letzte Tournee machte sie 2018. Die Forever Young Tour führte sie durch die USA, Kanada, Frankreich, die Schweiz, Deutschland, die Beneluxstaaten sowie Dänemark.

Rex Gildo: Hochzeit in Athen

Summt Rex Gildo zu einer Melodie, fängt er die Herzen seines Publikums ein und nimmt sie mit auf die Reise. Dieser Schlager über eine Hochzeit in Athen berührt ganz tief. Wir gehen… wir gehen… zur Hochzeit nach Athen. Ist das nicht eine wunderbare Reise? Für Rex Gildo ist die Reise schwer, denn er war in die Braut verliebt, die nun einen anderen heiratet. Tanz mit mir ein letztes mal. Schmieg Dich weich in meinen Arm. Kaum jemand kann den Schmerz eines gebrochenen Herzens so besingen wie Rex Gildo. Schenkt ein… schenkt ein… hoch das Paar, es soll glücklich sein. Mit diesem aufrecht gemeinten Wunsch endet das Lied. Die Hochzeit in Athen ist ein ganz wundervoller Schlager.

Rex Gildo: Hochzeit in Athen
Quelle: YouTube

Der am 2. Juli 1936 als Ludwig Franz Hirtreiter in Straubing geborene Rex Gildo war über Jahrzehnte einer der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger. Zunächst wollte er Schauspieler werden und arbeitete als Statist. 1956 erhielt er eine erste kleine Rolle an den Münchener Kammerspielen. Dem Schauspiel bliebt Rex Gildo immer treu, er wirkte in über 30 Filmen mit. Seinen ganz großen Erfolg hatte er jedoch als Musiker. 1959 erhielt er seinen ersten Plattenvertrag und nahm den Künstlernamen Rex Gildo an. In den nächsten gut 40 Jahren war er aus dem deutschen Musikgeschäft nicht mehr wegzudenken. Am 26. Oktober 1999 starb Rex Gildo unter sehr tragischen Umständen.

Roberto Blanco: Sonnenaufgang in Athen

Geht es um einen Sonnenaufgang in Athen, kann ihn niemand schöner besingen als Roberto Blanco. In diesem Lied geht nicht spezifisch um die griechische Hauptstadt. Die Sonne geht hier auf, und unter in Rom. Athen ist der Anfang, und gab dem Lied seinen Namen. Und sind wir ehrlich: zärtliche Gefühle gehören ganz sicher auch hierher. Ich geh mit Dir wohin der Wind uns weht… Roberto Blanco will mit seiner großen Liebe überall sein. Wir stehen Hand in Hand, und sehen wie gebannt die Säulen der Akropolis. Das ist für Roberto die Quintessenz der Liebe in diesem Lied. Deshalb hat dieser Song seinen Platz unter den Schlagern zu Athen auch verdient.

Roberto Blanco: Sonnenaufgang in Athen
Quelle: YouTube

Am 7. Juni 1937 kam Roberto Blanco in Tunis zur Welt. Seine Eltern waren Künstler aus Kuba, seine Mutter starb allerdings früh. 1956 kam er mit seiner Familie nach Deutschland. 1957 startete er seine Karriere. Er spielte im Film Der Stern von Afrika eine Nebenrolle. Im Gesangswettbewerb Gib dem Nachwuchs eine Chance setzte er sich gegen 1800 Mitbewerber durch. Als Schlagersänger fiel er zunächst im Film Bühne frei für Marika auf, der ganz große Durchbruch sollte jedoch noch etwas warten. Roberto gewann 1969 die Schlager-Festspiele und war ab da bis heute eine feste Größe des deutschen Schlagers. Auch trat er immer wieder in Filmen auf. Seit 1971 ist er deutscher Staatsbürger und interessanterweise auch Ehrenmitglied der CSU.

Stefan Micha: Liebe in Athen

Was in einer Sommernacht passieren kann, wenn eine Frau einen Mann anlacht, wissen alle Schlagerfans. Es entsteht die Vorlage für ein Lied. Dieses Lied fand seine Inspiration in Athen. Es war in Griechenland, wo ich die Liebe fand. Ich hab mein Herz verloren… Mehr braucht es nicht, um ein guter Schlager zu sein.

Stefan MIcha hat das Video zu diesem Lied in Athen aufgenommen. Schaut es Euch an, die eine oder andere Ecke der griechischen Hauptstadt werdet ihr kennen. Wir tanzen diese Nacht, bis morgens früh um acht… jeder Griechenland-Fan kennt so etwas. In diesem Song steckt nicht nur viel für Herz und Seele, sondern auch alles was Athen und das Leben dort schön macht.

Stefan Micha: Liebe in Athen
Quelle: YouTube

Stefan Micha heißt mit bürgerlichem Namen Stefan Pridöhl. Er stammt aus Hessen und ist eigentlich Schrott- und Metallhändler. 1995 lernte er bei einer Kirmesveranstaltung die Amigos kennen, woraus sich eine tiefe und bis heute bestehende Freundschaft entwickelt hat. Stefan Micha ist verheiratet und hat vier Kinder.

Stephan Remmler: Keine Sterne in Athen

Trio hatte mit Da Da Da in meiner Jugend einen Hit, der mich fasziniert hat. Die Jungs haben aus wenig Text und Musik echt viel gemacht. Als Stephan Remmler dann auf Solo-Pfaden unterwegs war, habe ich ihn gerne gehört. Keine Sterne in Athen ist sein erstes Solo-Lied, an das ich mich erinnere.

Im Lied geht es um ein Paar, das unterschiedliche Erwartungen an die Beziehung hat. Die Frau will ‚richtig‘, der Mann nur ab und an. Der Refrain Keine Sterne in Athen, stattdessen Schnaps in Sankt Kathrein bringt es auf den Punkt. Athen steht stellvertretend für ein schönes Leben zu zweit, die Realität sieht aber anders aus. Mehr mir Athen hat dieses Lied nicht zu tun, aber das macht nichts. Mit dem Herzensmenschen in Athen zu sein, ist eine wunderbare Sache. Für mich ist sie übrigens in Erfüllung gegangen. Schnaps brauche ich zum Glück on meinem Leben nicht.

2014 nahm Stephan übrigens eine neue Version gemeinsam mit LaBrassBandas auf.

Stephan Remmler: Keine Sterne in Athen
Quelle: YouTube

Stefan Remmler kam am 25. Oktober 1946 in Witten zur Welt. Zum ersten Mal von ihm gehört habe ich in den 1980er Jahren. Damals gehörte er zur Band Trio, die mit dem Titel Da Da Da einen Megahit in Zeiten der Neuen Deutschen Welle hatte. 1986 löste Trio sich auf und Stephan begann seine Solokarriere. Keine Sterne in Athen war sein erster Hit, zugleich auch der erfolgreichste. Ich mag dieses Lied bis heute.

Hinweis den Videos der Schlager zu Athen

In den Beitrag habe ich zu jedem Schlager ein Video eingebettet, das auf YouTube veröffentlicht ist. Ich habe die Videos in Hinsicht auf das Urheberrecht geprüft und bin der Meinung, dass alle Videos von den Rechteinhabern bzw. deren Vertretern auf YouTube veröffentlicht worden sind oder dass die Rechteinhaber zumindest mit dieser Veröffentlichung einverstanden sind. Sollte ein Rechteinhaber mit der Veröffentlichung auf YouTube (oder der Verlinkung hier im Blog) nicht einverstanden sein, bitte ich um einen freundlichen Hinweis, gerne per E-Mail. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum. Ich werden dann die Verlinkung auf das Video unverzüglich löschen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner