Geschichte

Römisches Bad am Olympieion

Ein Römisches Bad auf dem Gelände des Olympieion? Den Tempel des Olympischen Zeus habe ich in einem recht ausführlichen Beitrag schon vorgestellt. Heute geht es um ein anderes Überbleibsel aus der Antike, dass Du auf dem Gelände sehen kannst.

Ruinen eines römischen Bades am Olympieion
Ruinen eines römischen Bades am Olympieion

Die Badekultur war auch in Athen sehr beliebt. Auch wenn wir antike Bäder heute vor allem mit Rom in Verbindung bringen: Tatsächlich erfunden haben sie die Griechen. Das Bad nannten sie Balaneion (βαλανεῖον).

In Athen gibt sind die Reste mehrerer Thermen gefunden worden. Eine ist am Olympeion. Sie war nicht so prächtig wie wir es von Thermen im antiken Rom kennen. 

In einem Raum standen nebeneinander Sitzbadewannen. Wer hier badete, übergoss sich wieder und wieder mit dem Wasser aus seiner Wanne. Später kamen Fußbodenheizungen hinzu. Fenster hatten diese öffentlichen Bäder nicht. Für die Beleuchtung sorgten Fackeln, Kerzen oder Öllampen. 

Ich selbst hatte nicht gedacht, dass auf dem Bereich des Olympieion ein römisches Bad ist. Als ich dort war, habe ich es aber gesehen. Du findest es – vom Eingang her kommend – auf der rechten Seite des Geländes.

Wie komme ich zum Olympieion

Möchtest Du das Olympieion mit dem römischen Bad besichtigen, ist das ganz einfach. Mit der roten Metro-Linie 2 fährst Du zu Station Akropoli. Von dort aus gehst Du zu Fuß durch das Hadrianstor und weiter geradeaus. Auf der rechten Seite siehst Du schon das Gelände. Der Eingangsbereich mit Ticket-Schalter ist am Kopf des Geländes.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner