Geschichte

Die Akropolis aus Lego

Im Akropolis-Museum in Athen steht ein fantastisches Modell der Akropolis aus Lego!

Die Akropolis, gebaut mit Lego Steinen
Die Akropolis, gebaut mit Lego Steinen

In gewisser Weise kann man sagen, dass es zeigt, wie es mit der Akropolis in der Antike war. Allerdings finden sich auch viele moderne Elemente im Modell.

Lego-Steine waren das Kreativ-Spielzeug meiner Kindheit. Wie kommt eine Spielsache in das repräsentative Akropolis-Museum?

Ganz einfach: Es handelt sich um ein Geschenk mit wissenschaftlichem Hintergrund. Das Nicholson Museum an der Universität Sidney hat dem neu gebauten Akropolis-Museum dieses Lego-Modell geschenkt.

1975 ist im Auftrag der griechischen Regierung mit Restaurierungsarbeiten am Parthenon begonnen worden. Ein Kran, der eigens für die Arbeiten auf der Akropolis konstruiert wurde, ist auf dem Burgberg von Athen installiert worden, um die großen Marmorblöcke zu bewegen. Dabei hat man herausgefunden, dass sie durch längliche Eisen-H-Stifte zusammengehalten wurden, die mit Blei ummantelt waren. Die Ummantelung hatte den Zweck, die Eisenstifte vor Korrosion zu schützen.

Damit war klar, dass die Mauern der Akropolis von einem Verbundsystem zusammengehalten wurden sind. In unseren Zeiten kennt dieses Prinzip jedes Kind: Lego-Steine.

Ryan McNaught hat das Modell gebaut

Ryan McNaught ist ein professioneller Lego-Designer in Australien, der als einziger im Land durch Lego zertifiziert ist. Er hat den Parthenon aus mehr als 120.000 Legosteinen nachgebaut.

Zunächst ist die Lego-Akropolis in Australien ausgestellt worden. Dann hat Ryan McNaught es dem Akropolismuseum geschenkt.

Michael Turner, Kurator des Nicholson Museums, sagte leicht ironisch über dieses Geschenk: „The British Museum may refuse to return the Parthenon Sculptures to Athens, but we will donate an entire Acropolis to the new Acropolis Museum.“ Leider musste das Nicholson Museum im Februar 2020 endgültig schließen. Mit der Lego-Akropolis bleibt aber etwas von ihm in Europa erhalten.

Das Akropolis-Museum gehört zu meinen Tipps für Athen. Geht unbedingt vorbei. Ich finde, dass auch diese Akropolis aus Lego sich lohnt.

Der Hellas Blog stellt einzelne Szenen aus dem Modell vor

Im Blog bespreche ich einzelne Szenen des Modells:

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

8 Gedanken zu „Die Akropolis aus Lego

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner