Geschichte

Athena Promachos aus Lego

Die Athena Promachos war ein auffälliges Denkmal für die Stadtgöttin. Im Modell der Akropolis aus Lego ist sie nachgebaut. Ihr könnt es im Akropolis-Museum in Athen sehen.

Das Modell der Athena Promachos im Akropolis-Museum
Modell der Athena Promachos aus Lego

Einer meiner Leser wollte wissen, wo denn die Statue der Athene im Lego-Modell der Akropolis sei. Er sah sie nicht auf dem Foto. Da ich ihn schon länger kenne (wir trafen uns vor einigen Jahren in Eisenach), ließ mir das keine Ruhe.

Sie war auf dem von mir geposteten Bild recht gut versteckt. Zum Glück habe ich noch eine Detailaufnahme, die ich hiermit nachreiche.

Dieses Standbild ist übrigens die Athena Promachos. Das Original war ein sehr großes Standbild aus Bronze. Gefertigt hat es der Bildhauer Phidias.

Ihm entnehme ich auch, dass Athen die Statue wohl aus der Beute finanziert hat, die Athen in der Schlacht von Marathon machen konnte. Andere nennen die Schlacht am Eurymedon als Quell der Beute. Das Standbild hat man vor 450 v.Chr. aufgestellt. Die Bauzeit hat in etwas 9 Jahre gedauert.

All das weiß man, weil sich etwas erhalten hat, was es in ähnlicher Form heute auch noch bei Bau- und Kunstprojekten gibt: Abrechnungsurkunden. Die lassen sich zwar nicht zu 100% dem Standbild der Athena Promachos zuordnen. Aber eine andere monumentale Bronzestatue der Athene hat man in dieser Zeit nicht errichtet.

Die Ausmaße der Statue der Athena Promachos

Die Basis dieses Standbilds ist aus Marmor gefertigt. Sie war 5,5 mal 5,6 Meter groß und ist zum Teil noch erhalten.

Die Lego-Athena auf dem Bild hält in ihrer rechten Hand Speer und Schild, herabgesenkt gen Boden. Tatsächlich war der Schild an ihr Bein gelehnt.

Das Standbild war insgesamt sehr hoch, Helmbusch und Speer waren noch von der See bei Kap Sounion her zu sehen. Daraus schließe ich, dass die Statue größer als der Parthenon gewesen sein dürfte.

Die Statue wurde im Jahr 1203 zerstört

Die Statue hat sehr lange existiert. Über 9 Jahrhunderte stand sie auf der Akropolis. Im Jahr 465 schaffte man sie nach Konstantinopel. Während des vierten Kreuzzuges haben die Einwohner von Konstantinopel sie zerstört, und zwar im Jahr 1203. Kreuzfahrer belagerten Konstantinopel. Aufgebrachte Christen in der Stadt glaubten, die heidnische Göttin würde die Kreuzfahrer anlocken.

Durch Zerstörung des Standbilds wollten sie die Gefahr abwenden. Wie sie im folgenden Jahr bitter erfahren mussten, nützte ihnen die Zerstörung des Standbilds der Athena Promachos nichts. Doch das ist eine andere, wirklich furchtbare Geschichte.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „Athena Promachos aus Lego

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner