NewsReisetipps und Tourismus

Viele Touristen aus Indien könnten Griechenland besuchen

Indien mausert sich zu Land mit der größten Anzahl an Touristen, und Griechenland positioniert sich. Vom großen Kuchen möchte es ein Stück abbekommen. Darüber berichtet travel.gr am 26. Januar.

Was macht Griechenland für Touristen aus Indien so besonders?

Die Kolumnistin Stathi Kousouni bringt es auf einen interessanten Nenner: Es geht um bilaterale Beziehungen zwischen zwei der ältesten Zivilisationen der Welt.

Monastiraki in Athen: Die Tsisdarakis-Moschee (rechts) und die Metro-Station (links). Im Hintergrund die Akropolis.
Monastiraki in Athen

Aber es geht doch um mehr als Alexanders Zug über den Indus oder Handelsbeziehungen in der Bronzezeit.

Seit dem 23. Januar gibt es eine Direktverbindung zwischen Athen und Mumbai. Das ist der Einstieg der indischen Fluggesellschaft IndiGo in den griechischen Markt. Seit dem 24. Januar bietet die Gesellschaft auch eine Verbindung zwischen Athen und Delhi an.

Auf jeder Strecke sollen zunächst drei Flüge pro Woche angeboten werden. Ein Ausbau ist für die Zukunft nicht ausgeschlossen.

Athen gilt als attraktive Destination für indische Reisende. Das nicht nur weil es eine attraktive Stadt ist. Es bestehen gute Verbindungen zu den griechischen Inseln und anderen Destinationen in Europa.

Begeisterung über die neue Verbindung

Dass viele Touristen von Indien nach Griechenland reisen werden, stößt in beiden Ländern auf sehr positive Resonanz.

Straßenszene in Oia
Oia auf Santorin ist für Inder ein Top-Ziel

Yiannis Paraschis ist der Geschäftsführer des internationalen Flughafens von Athen. Für ihn ist die Aufnahme der Direktverbindung mit Indien ein Meilenstein. Nicht nur für den Flughafen, sondern auch für Athen und ganz Griechenland.

Auch die große Politik ist begeistert. Die stellvertretende Tourismusministerin Anna Karamanli meint, ein neues Kapitel zwischen den Ländern sei aufgeschlagen worden.

Griechenland und Indien seien Wiegen antiker Zivilisationen. Sie haben Philosophie, Wissenschaft, Kunst und menschliches Denken geprägt. Beide antike Kulturen wirken bis heute fort.

travel.gr zitiert die Politikerin mit diesen Worten: „Diese Flüge verbinden weit mehr als nur Flughäfen. Sie verbinden pulsierende Städte und Kulturen und bieten Reisenden neue Möglichkeiten, einzigartige Landschaften, ein reiches kulturelles Erbe und die Gastfreundschaft zweier offener Nationen zu entdecken.“

Rolands Meinung zu Touristen aus Indien

Indien ist nicht nur die größte Demokratie der Welt und sehr vielfältig. Es ist vor allem auch das bevölkerungsreichste Land der Erde. In den letzten Jahrzehnten hat das Land sich sehr gut entwickelt. Immer mehr Menschen dort können sich Reisen in ferne Länder leisten. Und sie tun es immer mehr.

Dass Griechenland sich für Touristen aus Indien positioniert, verstehe ich gut. Um große Massen weiterer Touristen aufnehmen zu können, wird Griechenland allerdings einiges tun müssen. Das aber steht auf einem anderen Blatt.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner