Anafi
Anafi (Ανάφη) ist eine kleine griechische Insel der Kykladen. Sie gehört zur griechischen Region Südliche Ägäis und liegt in Sichtweite von Santorin.
Das ist Anafi
Die Insel ist bekannt für ihre Ruhe, ihre schönen Strände und ihre traditionelle Architektur. Anafi zieht vor allem Reisende an, die Entspannung, Natur und das ursprüngliche Griechenland suchen.

Auf Anafi leben knapp 300 Menschen. Die Insel ist etwa 38 km² groß.
Die Chora der Insel heißt ebenfalls Anafi. Sie liegt etwas oberhalb des Hafenortes Agios Niolaos. In beiden Orten gibt es einige Tavernen, einen kleinen Markt und Unterkünfte.
In der Chora gibt es ein kleines archäologisches Museum. Es ist aber geschlossen, möglicherweise auf Dauer. Für Wanderer und Archäologie-Fans ist Kastelli ein lohnendes Ziel. Hier findet Ihr die Ruinen einer antiken Stadt
Die Insel ist bergig und karg. Ihr höchster Punkt ist der Berg Vigla (Βίγλα) mit 582 Metern.
Im Osten der Insel ragt der Monolith Kalamos (Κάλαμος) steil aus dem Meer. Nach dem Monolithen von Gibraltar ist der Kalamos der zweithöchste in Europa.
Am Fuß des Monolithen gibt es ein Kloster, das Moni Zoodochou Pigis (Μονή Ζωοδόχου Πηγής, deutsch: Kloster zur lebensspendenden Quelle). Es ist ein wichtiger Wallfahrtsort auf der Insel. Der Besuch lohnt sich vor allem wegen der schönen Aussicht, die Du von hier aus hast.
Die Sommer sind heiß und trocken, die Winter mild und feucht. Anafi hat maximal 60 Regentage im Jahr. Wasser ist ein knappes Gut auf der Insel.
Die Strände sind sandig, das Wasser ist sauber und klar. Es gibt einige kleine Strände, so Katsouni, Roukounas oder Chalari. Vagia ist ein Kiesstrand.
Ganz nett ist der Strand Agii Anargiri, über dem eine kleine Kapelle steht. Sie ist den Heiligen ohne Silber geweiht. Ihre Namen sind Kosmas und Damianos. Das waren zwei Ärzte, die in der Spätantike lebten und Menschen auch ohne Bezahlung behandelt haben.
Die Einwohner leben vor allem vom Tourismus und vom Fischfang. Es gibt auch etwas Landwirtschaft.
So kommst Du auf die Insel
Die Insel ist sehr gut mit der Fähre zu erreichen. Die Fährverbindungen von und nach Anafi kannst Du auf den der Seite von Ferryhopper recherchieren.
Einen Flughafen gibt es auf Anafi nicht. Der nächste internationale Flughafen ist auf Santorin.
Die Bloggerin Katharina Roller war auch schon auf dieser Insel. Für sie ist Anafi eine der abgelegensten Inseln der Kykladen. Ihr scheint es dort gut gefallen zu haben. Lies ihrem Blog Nissomanie den Bericht über Anafi.
Andere über Anafi
News aus Anafi
Auf der Seite anafi.gr werden sporadisch Neuigkeiten von der Insel veröffentlicht. Auf der Seite in.gr findest Du ab und an News von der Insel.
Was Du noch wissen solltest
Eine besondere Spur hat Anafi in Griechenland hinterlassen, und zwar mitten im historischen Zentrum der Hauptstadt Athen. Am Nordosthang der Akropolis liegt das Viertel Anafiotika. Die Häuser dort sind im Stil der Kykladen errichtet, und zwar von Einwanderern aus Anafi. Sie haben die ihr vertraute Architektur in das Herz der Hauptstadt ihres Landes gebracht.
Moin und Kalimera, ja Anafi steht für Ruhe, Abgeschiedenheit und eine karge unberührte Landschaft.
Wer eine kleine ursprüngliche und ruhige Kykladen Insel abseits der „Großen“ wie Paros, Naxos… sucht, ist auf Anafi richtig. Wie schrieb mir eine Bekannte „Eine Insel zum Abschalten und runterkommen“.
Leider gibt es auch auf Anafi negative Veränderungen. In den letzten Jahren sind ein paar Luxus-Resorts (Golden Beach Resort, Casa Di Namphio Villa & Suites und Ypseli anafi’s hive) auf Anafi entstanden, die überhaupt nicht zu dieser sehr ursprünglichen Insel passen.
Im unberührten Westen der Insel, wurde eine Landebahn in die Landschaft gebaut (gut bei Google Maps zu sehen). Mir gefallen diese Veränderungen nicht…
Kalo Mina, kv