Inseln

Potamos auf Thirasia

Potamos (Ποταμός) ist ein kleines Dort auf Thirasia, der kleinen Schwesterinsel von Santorin. Potamos liegt etwa 1 km westlich von Manolas, dem Hauptort der Insel. Die Bevölkerungszählung 2021 hat 74 dauerhafte Einwohner ergeben. Damit ist Potamos der zweitgrößte Ort auf der Insel.

Potamos auf Thirasia
Potamos auf Thirasia

Der Ort liegt verborgen in einer kleinen Schlucht. Vielleicht hat er daher seinen Namen. Die Bauten schlängeln sich durch diese wie es ein Fluss tun würde. Potamos heißt auf Deutsch nämlich Fluss. Ein fließendes Gewässer habe ich dort aber nicht gesehen.

In Potamos gibt drei Kirchen. Zum einen möchte ich die Kirche der heilenden Muttergottes (Παναγιά η Γιάτρισα) nennen. Sie ist 1960 gegründet und 1983 eingeweiht worden, mithin also sehr jung. Sie ist schön im typischen weiß-blau der Insel gehalten und hat neben einer Kuppel noch einen Glockenturm mit 3 Glocken. Die ältere Kirche des Ortes ist Agios Dimitrios (Άγιος Δημήτριος). Über die kleine Kapelle Agios Spyridonas (Άγιος Σπυρίδωνας) kann ich leider nichts weiter sagen.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das das Weingut Mikra Thira. Mehr darüber erfährst Du auf der Homepage von Mikra Tira. Es handelt sich um das einzige Weingut auf dieser Insel. Du kannst hier eine Weinführung mit Weinprobe machen, wenn Du möchtest. Das Weingut liegt etwas westlich von Potamos und ist natürlich auch zu Fuß gut zu erreichen.

Im Ort gibt es zumindest eine Übernachtungsmöglichkeit. Und Dank einem kleinen Markt sind Einkäufe für Reisende auch kein Problem.

Zu drei Daten hast Du die Chance, an einem Fest im Ort teilzunehmen. Am 29. August feiern die Menschen Agios Ioannis, am 21. September die heilende Muttergottes und am 12. Dezember Agios Spyridonas.

Andere über Potamos

Im Marco Polo Reiseführer Santorin steht nur sehr knapp etwas zu Thirasia. Potamos kommt darin nicht vor. Der Insel Trip Santorin erwähnt Potamos immerhin als den zweigrößten Ort der Insel. Aber wenn ich ehrlich bin: Was die mir bekannten Reiseführer zu Santorin angeht, findest Du nicht viel zu Potamos.

Im Reiseblog Nissomanie erzählt Katharina Roller über ihre Erlebnisse auf griechischen Inseln. Und es gibt auf Nissomanie auch einen Eintrag zu Thirasia. Sie beschreibt die Wanderung am Inselrand entlang zum Profitis Elias, dem höchsten Berg der Insel. An Potamos scheint sie leider nicht vorbei gekommen zu sein.

Meine Quellen zu diesem Beitrag

Externe Internetseiten habe ich verlinkt. Zusätzlich habe ich verwendet:

Ist Dir weitere Literatur bekannt, die ich in diesem Beitrag berücksichtigen sollte? Für einen Hinweis bin ich immer dankbar. Bitte schreibe mir eine E-Mail. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner