GeschichteInseln

Die Fahne der Insel Hydra

Die Insel Hydra (Ύδρα) liegt im Saronischen Golf. Sie hat im griechischen Unabhängigkeitskampf eine sehr große Rolle gespielt. Aus dieser Zeit hat Hydra eine eigene Fahne. Sie ist blau mit einer roten Umrandung. Auf ihr ist in grau ein Symbol abgebildet.

Zunächst möchte ich das Symbol mit Euch besprechen. Wir sehen eine Kuppel, auf der ein Kreuz steht. Das symbolisiert ganz zentral den für die Hydrioten wichtigen christlichen Glauben. Links daneben ist ein Anker, der für die Seefahrertradition der Insel steht. Hydra hatte früher eine der größten Flotten Griechenlands, mit der die Insel einen entscheidenden Anteil am Erfolg des Freiheitskampfs gegen die Osmanen hatte.

Die Fahne Hydras neben der Griechenlands und der Europäischen Union
Die Fahne Hydras neben der Griechenlands und der Europäischen Union

Rechts des Kreuzes weht eine rote Fahne, auf der ein goldener Helm zu sehe ist. Die Form des Helmes entspricht den Helmen, welche ihn die antiken Spartaner getragen haben. Das weist auf die kämpferische Tradition Hydras hin. Die Hydrioten sahen sich im Unabhängigkeitskampf als Elite Griechenlands, ähnlich wie sich in der Antike die Spartaner sahen.

Die Verbindung von Hydra ins antike Sparta

Darauf weist auch der Wahlspruch ἤ τάν ἤ ἐπί τᾶς (i tan i epi tas) hin, der unten auf der Fahne steht. Dieser Spruch in altgriechischer Sprache weist in die griechische Antike, und zwar nach Sparta. Er war die Ansage, den die spartanischen Frauen ihren Männern machten, wenn diese in den Krieg zogen. Die Frauen zeigten auf den Schild, den die Spartiaten mit sich führten. Die Kämpfer sollten entweder mit dem Schild aus dem Krieg zurückkommen – oder auf ihm. Feiglinge, egal ob tot oder lebendig, waren nicht erwünscht.

Mit dieser Einstellung haben die Hydrioten sich ab 1821 am griechischen Befreiungskampf beteiligt. Hydra stellte die größte Flotte aller griechischen Inseln. Auf die überragenden Leistungen ihrer Seeleute sind sie heute noch sehr stolz auf Hydra. Daher führt die Insel diese Losung auch heute noch als Wahlspruch auf der Fahne.

Weitere Symbole auf der Fahne

Schließlich blickt von oben links noch ein Vogel auf die Symbole. Auf anderen Fahnen habe ich eine Sonne gesehen, die herunter scheint. Diese Symbolik habe ich leider nicht völlig klären können. Sowohl die Sonne als auch die Vögel des Meeres sind frei und schweben über dem Treiben der Menschen auf der Erde. Ich denke, die Bedeutung dieses Symbols wird wohl in diese Richtung zu suchen sein.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner