Tourismus

Valtaki Beach

Der Valtaki Beach liegt nördlich der Hafenstadt Gythio auf der Peloponnes. Nachdem mein Beitrag über die 7 schönsten Strände Griechenlands 2024 erschienen ist, hat mir eine Leserin diesen Strand als einen ihrer Favoriten genannt.

Valtaki Beach mit Schiffswrack
Valtaki Beach mit Schiffswrack
(Foto von Gina aus Korinth)

Der Stand liegt zwischen dem Örtchen Valataki (Βαλτάκι) und dem Meer. Am besten kommst Du mit dem Auto zum Strand von Valtaki. Von Gythio aus sind es etwa 5 km, die Du fahren musst. Am Strand gibt es genügend Parkplätze, auch für Wohnmobile. Ich weiß von Leuten, die hier auch mit ihrem Wohnmobil über Nacht geblieben sind.

Der Valtaki Beach ist ein schöner Sandstrand ohne großes touristisches Aufkommen. An Strand liegt das Wrack der Dimitrios.

Auch legen Meeresschildkröten am Valtaki Beach ihre Eier ab. In 2023 sind 10 Nester gezählt worden. Wie viele es in diesem Jahr sein werden, weiß ich leider nicht. Die Tiere kommen jedoch sehr zuverlässig immer wieder her. Auf Facebook gibt es einen Bericht, wie Umweltschützer der Organisation Archelon hier aktiv sind.

Der optische Blickfänger des Strandes ist das Wrack des Küstenmotorschiffs Dimitrios. Das ist hier am 23. Dezember 1981 gestrandet und liegt seit dem da. Es ist ein bekanntes und sehr beliebtes Fotomotiv. Zu diesem Zeitpunkt hieß es allerdings Cornelia, Dimitrios ist der Name bis 1979. Die Farbe des Namenszugs ist jedoch schnell verblasst und so nennen die Leute das Wrack Dimitrios.

Eine Bitte: Klettert nicht auf dem Schiffswrack herum. Hier kann man sich verletzen, und das ist bei einem alten und verrosteten Wrack wirklich nicht gut. Auch solltet Ihr nicht unmittelbar in der Nähe des Wracks schwimmen. Der Strand ist groß genug um sich an anderer Stelle abkühlen zu können.

Restaurants am Valtaki Beach

Für das leibliche Wohl ist am Valtaki Beach auch gesorgt. Auf der in Richtung Gythio gelegeneren Seite befindet sich das Glyfada Beach Restaurant. Von hier aus hast Du einen prima Blick auf den Strand und das Wrack der Dimitrios. Auf der anderen Seite des Strandes liegt das Kavos, in dem Strandbesucher ihren Bedarf an Essen und Trinken ebenfalls decken können.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner