Griechenland

Kampagne der griechischen Post für Fahrradfahrer

Die Post in Griechenland hat eine Kampagne gestartet, mit der sie für die Sicherheit der Fahrradfahrer im Straßenverkehr wirbt. Denn Fahrradfahrer sind auch in Griechenland eine Gruppe von besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern.

Ich habe Post aus Griechenland bekommen. Die nehme ich zum Anlass für diesen Beitrag. Denn auf den Briefmarken lese ich: φοράω πάντα το κράνος μου – ich trage immer meinen Helm.

griechische Briefmarke: φοράω πάντα το κράνος μου - ich trage immer meinen Helm
griechische Briefmarke: φοράω πάντα το κράνος μου

Früher galt einmal: Nur Kinder oder Spinner fahren Rad. Radfahrer wurden von anderen Verkehrsteilnehmern nicht wahrgenommen. Wer was auf sich hielt fuhr mit dem Auto oder einem motorisierten Zweirad.

Das hat sich inzwischen geändert. Seit 2010 ist die Zahl der Fahrradfahrer erheblich angestiegen. Es sind viele Radläden entstanden. Immer mehr Griechen nutzen das Zweirad. Und leider kommt es auch zu Unfällen mit teils schlimmen Folgen. Also ist es sinnvoll, etwas zu tun.

Die griechische Post hat in diesem Jahr Kindermarken zur Verkehrserziehung auf den Markt gebracht. Eine von ihnen verkündet ganz klar: Ich trage immer meinen Helm.

Wir sehen hier zwei Kinder, die mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sind. Das macht klar: Auch Kinder können Fahrradfahrer sein.

Einmal sieht man einen Jungen mit einem sportlichen blauen Helm. Und dann ist da ein Mädchen, dessen roter Fahrradhelm eher stylish aussieht. Dieses Detail ist aus meiner Sicht aber egal. Denn beide lächeln. Es kommt klar rüber, dass es ihnen gefällt, mit dem Helm unterwegs zu sein.

Wie auch in Deutschland gibt es in Griechenland keine Helmpflicht für Fahrradfahrer. Das Tragen eines Radhelms wird jedoch empfohlen. Das betrifft nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen. Ein Fahrradurlaub in Griechenland wird immer beliebter. Die Griechenland-Zeitung hat hierzu im Juni 2022 einen Bericht gebracht. Als beste Reisezeit empfiehlt sie die Zeiten zwischen April und Juni sowie September und November.

Die Einheimischen sind in Griechenland natürlich ganzjährig mit dem Rad unterwegs. Fahrradwege gibt es bislang kaum. Die Radfahrer sind auf den Straßen und dort mehr oder weniger auf ihr Glück angewiesen, was den Zustand der Fahrbahn und die Rücksichtnahme des motorisierten Verkehrs angeht. Daher ist es wirklich wichtig, einen Helm zu tragen. Und dafür wirbt die griechische Post.

Die Serie ist am 24. März 2022 erschienen. Mehr über dieses Briefmarkenset erfährst Du auf der Seite der griechischen Post.

Die Marke ist übrigens Teil einer kleinen Serie. Der griechischen Post geht es in ihrer Kampagne nicht nur um die Sicherheit der Fahrradfahrer. Bei den anderen Marken geht es um diese Themen:

  • Die Straße immer nur auf dem Fußgängerüberweg überqueren
  • Immer den Sicherheitsgurt im Auto anlegen
  • Achtsamkeit im Straßenverkehr: Innehalten, Zuhören und die Situation überprüfen.

Die Griechische Post stellt die Marken mit einem kleinen Video vor, auf das ich Euch noch hinweisen möchte.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Kampagne der griechischen Post für Fahrradfahrer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner