Die Kultournacht 2024 war toll besucht
Das griechische Programm der Kultournacht am 31. August 2024 war ein voller Erfolg.
Bürgermeister Kuno Brandt hat die Vernissage feierlich mit einer Ansprache eröffnet. Dann kam Michalis Patentalis an die Reihe, der die Besucher sowohl in die Welt der Cartoons von Michael Kountouris als auch in seine Fotografien einführte.
Richtig wunderbar ist die Vernissage in der Stadtbücherei, die in der Kultournacht 2024 startete. Zu sehen sind noch bis zum 13. September Cartoons von Michael Kountouris und Foto von Michalis Patentalis.
(mit freundlicher Genehmigung von Michael Kountouris)
Das musikalische und literarische Programm haben die Stadtbücherei und die GGAD gemeinsam auf die Beine gestellt. Sowohl die Lesungen als auch die musikalischen Einlagen sind beim Publikum wirklich gut angekommen.
Die Cartoons und die Fotos sind noch bis zum 13. September in der Stadtbücherei zu sehen.
Michael Kountouris und Michalis Patentalis
Der große Cartoonist Michael Kountouris weiß, dass im Leben nicht immer alles rund laufen muss. Aber er weiß auch, dass man Menschen Hoffnung geben kann. Hoffnung hilft Menschen, nach einem Sturz wieder auf die Beine zu kommen. Das setzt er in Cartoons zum Thema Fußball um.
Bei stones of europe sind Fotos von Michalis Patentalis zu sehen. Er hat Kunstwerke der Natur mit seiner Kamera eingefangen. Ein gutes Foto ist für Michalis ein Bild, das Geschichten beim Betrachter eine Geschichte erzeugt. Es ruft in seinem Kopf ein Kopfkino hervor. In dessen Film wird das Foto zu einem stummen Erzähler. „Steine formen unseren wunderschönen europäischen Kontinent von den Pyrenäen im Westen bis zum Ural im Osten“, so Patentalis. Wir kennen Michalis als Schriftsteller und Mitgründer der GGAD. Seine fotografische Seite ist wirklich faszinierend.
Zu beiden Künstler folgen in der nächsten Woche noch Beiträge im Hellas Blog.
Pingback: Suppe für die Seele – Michael Kountouris und andere helfen bedürftigen Menschen - Hellas Blog