stones auf europe – Vernissage in Heiligenhafen
Vom 31. August bis zum 13. September 2024 seht Ihr in der Stadtbücherei Heiligenhafen die Vernissage stones of europe. Zu sehen sind Fotos von Michalis Patentalis, der Kunstwerke der Natur mit seiner Kamera eingefangen hat.
Die Eröffnung fand am Samstag, den 31. August 2024 um 18:30 Uhr statt. Der Abend fand im Rahmen der Kult(o)urnacht in der Stadtbücherei statt.
Mit seiner Kamera macht Michalis Patentalis die Spuren in Steinen Europas sichtbar und verwandelt sie in ein Vexierbild. Michalis ist Fotograf und Autor. Hier zeigt er sich von der erstgenannten Seite.
Ein gutes Foto ist für Michalis ein Bild, das Geschichten beim Betrachter eine Geschichte erzeugt. Es ruft in seinem Kopf ein Kopfkino hervor. In dessen Film wird das Foto zu einem stummen Erzähler. „Steine formen unseren wunderschönen europäischen Kontinent von den Pyrenäen im Westen bis zum Ural im Osten“, so Patentalis.
Und das ist in Heiligenhafen nach Ende der Kult(o)urnacht noch zwei weitere Wochen zu sehen.
Die Stadtbücherei findet Ihr in Heiligenhafen an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße und Lauritz-Maßmann-Straße.
Die Öffnungszeiten seht Ihr auf der Homepage der Stadtbücherei.
Die Bilder von Michalis Patentalis waren schon in verschiedenen Museen und Galerien zu sehen. Jetzt sind sie auch in Heiligenhafen ausgestellt. Michalis ist übrigens auch Mitbegründer und Vorsitzender der GGAD e.V. Er ist ein unermüdlicher Kulturschaffender und hat mehrere Projekte zum Thema Interkulturalität initiiert. Wir kennen ihn auch von Schreibworkshops sowie als Moderator des LiteraturSALON. Es lohnt sich wirklich, seine Fotografien zu betrachten.
Besuche die Vernissage in Heiligenhafen
Wenn Du in der ersten Septemberhälfte in der Nähe von Heiligenhafen bist, dann geh in die Stadtbücherei und sieh Dir die Vernissage stones of europe an.
Die Fotos, die Michalis Patentalis von der eigentlich ganz normalen Natur auf unserem Kontinent eingefangen hat, können Deinen Blick verändern. Es lohnt sich.