Öffentlicher Nahverkehr in Athen ist am Samstag für 24 Stunden in Betrieb
Seit Anfang Juli ist öffentlicher Nahverkehr in Athen zumindest an jedem Samstag rund um die Uhr für die Menschen da. Die Zeitung Kathimerini sagt dazu: Wir sind Europa geworden!
Metro, Straßenbahn, Busse: Öffentlicher Nahverkehr steht jeden Samstag 24 Stunden am Tag zur Verfügung
Die Metro in Athen ist in der griechischen Hauptstadt das öffentliche Transportmittel zumindest meiner Wahl. Aber auch mit Straßenbahnen und Bussen kommt man gut voran.

Bisher war es so, dass der Betrieb in der Nacht irgendwann endete und erst in den frühen Morgenstunden wieder anlief. Es gab Nachbusse, das war es aber. Eigentlich ist das kaum zu glauben in einer so großen Metropole. Aber so war es.
Seit Anfang Juli 2025 hat Athen hier einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Die Nachtbusse fahren weiterhin. Aber jetzt gehen auch die Linien 2 und 3 der Metro, die Straßenbahnlinien T6 und T7 sowie Buslinien zu Gebieten, die nicht über Metro oder Straßenbahn angeschlossen sind.
Damit sind ab sofort Galatsi, Keratsini, Perama, Ano Liosia, Zografos, Ilion, Petroupoli das Hinterland von Ilioupoli und Argyroupoli rund um die Uhr an die griechische Metropole angebunden.
Für die Einwohner des Großraum Athens bedeutet diese Änderung eine Verbesserung ihres Lebens. Zumindest an Samstagen zeigt die Stadt, dass sie ihren Einwohnern ein adäquates System von Nachtlinien zur Verfügung stellen kann. Athen will anbieten, was schon längst in anderen europäischen Großstädten zu finden ist. Das kommt bei den Bürgern der griechischen Hauptstadt auch sehr gut an. Der Wunsch ist da, diese Möglichkeit auch freitags oder gar an allen Wochentagen zu haben. Hier spielt aber der Personalmangel eine unschöne Rolle. Die Arbeitsbedingungen der Fahrer müssen auch passen.
Öffentlicher Personennahverkehr in Athen
Wenn Du in Athen unterwegs sein möchtest, dann lass das Auto stehen. Es wird Dir nichts nützen, weil vernünftige Parkmöglichkeiten nicht vorhanden sind. Ich empfehle deshalb, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Metro, Bahnen und Busse verkehren sehr zuverlässig und sind wirklich günstig.
Mit der Metro erreicht man alle Sehenswürdigkeiten. Es gibt günstige Zeittickets, die Athen bis hin nach Piräus abdecken. Einzig für die Fahrt zum Flughafen gelten die normalen Tickets nicht, hier muss man einen extra Fahrschein kaufen. Das Busnetz in Athen ist ebenfalls sehr gut ausgebaut und deckt die Strecken ab, die von der Metro nicht bedient werden.
Dass öffentlicher Nahverkehr in Athen jetzt jeden Samstag rund um die Uhr verfügbar ist, macht ihn zusätzlich attraktiv.
Pingback: Die Metro in Athen - Hellas Blog