Griechenland

2 Euro Gedenkmünze zum 75. Todestag von Spyridon Louis

Griechenland hat 2015 eine 2 Euro Münze herausgegeben, um an den 75. Todestag von Spyridon Louis (Σπυρίδων Λούης) zu erinnern. Die möchte ich Euch im Rahmen des Jahresthemas 2024 vorstellen.

Die 2 Euro Münze zur Erinnerung an Spyridon Louis

2 Euro Münze aus Griechenland: 75. Todestag von Spyridon Louis
2 Euro Münze aus Griechenland:
75. Todestag von Spyridon Louis

Spyridon Louis war ein griechischer Langstreckenläufer. Er war der erste Sieger des eigens für die Olympischen Spiele 1896 in Athen kreierten Marathonlaufs. Er lief die Strecke mit einer Zeit von 2 Stunden, 58 Minuten und 50 Sekunden. Danach beendete Spyridon Louis seine Sportlerkarriere, an weiteren Wettkämpfen nahm er nicht mehr teil.

Der Athlet stammt aus Marousi (Μαρούσι), einem Vorort von Athen. Dort kam er am 12. Januar 1873 zur Welt und dort starb er am 26. März 1940. Nach seinem Sieg war Spyridon Louis in Griechenland ein Nationalheld und international ein geachteter Sportler. Seinen letzten großen öffentlichen Auftritt hatte er bei der Olympiade 1936 in Berlin, zu der man ihn als Ehrengast eingeladen hatte.

Der Siegerpokal des Spyridon Louis
Der Siegerpokal des Spyridon Louis

Für seinen Sieg 1896 erhielt Spyridon Louis einen Silberpokal, der heute in der Stavros Niarchos Stiftung in Athen ausgestellt ist.

2015 gab die griechische Regierung eine Gedenkmünze heraus. Auf dieser sehen wir Spyridon Louis selbst und rechts neben ihm seinen Siegerpokal. Über dem Siegerpokal steht die Jahreszahl 2015 und rechts daneben sehen wir eine Palmette. Die Palmette ist das Symbol für die Prägeanstalt in Chalandri bei Athen.

Links sehen wir den Schriftzug ΕΛΛΗΝΙΚΗ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ, also dem Namen des Staates der Griechischen Republik.

Unten und rechts lesen wir 75 ΧΡΟΝΙΑ ΜΝΗΜΗΣ ΣΠΥΡΟΥ ΛΟΥΗ, was ich mit 75 Jahre Gedenken an Spyros Louis übersetzen möchte. Spyros ist die Kurzform seines Vornamens Spyridon.

Die Münze ist am 23. Dezember 2015 mit einer Auflage von 750.000 Stück ausgegeben worden. Einige dieser Münzen sind in den Umlauf gelangt, viele landeten direkt bei Sammlern. Solltest Du diese Münze zufällig als Wechselgeld bekommen, dann empfehle ich Dir, sie nicht wieder auszugeben, sondern sie aufzuheben. Denn sie erinnert an einen ganz besonderen Sportler, der bis heute eine Bedeutung hat.

Wo kann ich die 2 Euro Münze mit Spyridon Louis bekommen?

Wenn Du Glück hast, bekommst Du sie im Münzumlauf als Wechselgeld. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist in Griechenland etwas höher als in Mitteleuropa. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

Du kannst die Münze bei gewerblichen Münzhändlern bekommen, in den einschlägigen Online-Flohmärkten werden sie auch privat angeboten.

Für eine Münze aus dem Umlauf solltest Du bei einem Händler nicht mehr als 5 Euro bezahlen. Sind Kratzer drauf, sollte der Preis um die 4 Euro liegen.

Im besten Erhaltungsgrad polierte Platte ist sie nur 1500 mal hergestellt worden und deutlich teurer als eine Münze aus dem Umlauf. Ich sehe online Preise für Politierte Platte zwischen 100 Euro und 180 Euro, halte das aber für völlig überzogen. Wer die Münze mit dem Erhaltungsgrad Polierte Platte für mehr als 75 Euro von einem Händler kauft, zahlt meiner Meinung nach zu viel.

Egal ob Umlaufmünze oder Polierte Platte: Wer von Privat kauft und nicht von einem Händler, sollte etwas weniger dafür zahlen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner