Geschichte

25. März: Die Freiheit hat Geburtstag

Der 25. März 1821 ist für die Griechen der Geburtstag ihrer Freiheit. Dieser Tag markiert den Beginn des griechischen Unabhängigkeitskampfes, der schließlich zur Gründung der Ersten Griechischen Republik führte. Der Hellas Blog gratuliert Griechenland, allen Griechinnen und Griechen zu ihrem Nationalfeiertag.

Die Botschaft von Katerina Sakellaropoulou zum 25. März 2024

Zum diesjährigen 25. März hat die griechische Staatspräsidentin eine Botschaft an die im Ausland lebenden Griechen gerichtet.

Katerina Sakellaropoulou
Katerina Sakellaropoulou
(Bildquelle: Homepage der griechischen Staatspräsidentin)

Sie sieht den 25. März als glorreichen Meilenstein in der langen Geschichte der griechischen Nation. Hierüber berichtet die Greek City Times.

Katerina Sakellaropoulou bekennt sich dazu, dass Griechenland klar an der Seite all derer stehe, die ihre eigene Unabhängigkeit gegen Revisionismus und autoritäre Tendenzen verteidigen. Die Achtung des Völkerrechts und der Prinzipien der Menschlichkeit sind der klare Wertekompass Griechenlands. Dabei nimmt sie ausdrücklich auf die Ukraine und auch den Nahen Osten Bezug.

Zudem greift sie den 50. Jahrestag des Endes der Militärdiktatur und der Wiederherstellung der Demokratie in Griechenland auf. Trotz aller Schwierigkeiten habe Griechenland seit 1974 eine Position im Herzen Europas gefunden. Katerina Sakellaropoulou bekennt sich klar zur Europäischen Union und sieht Griechenland in der Rolle einer Säule der Stabilität und des Friedens im östlichen Mittelmeerraum.

Schließlich sagte Sakellaropoulou auch etwas zu Zypern. Griechenland engagiere sich für eine faire und nachhaltige Lösung der Zypernfrage. Als Basis hierfür nennt sie nicht nur das internationale Völkerrecht und die Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nation. Auch die Grundsätze der Europäischen Union sieht sie als Schlüssel für eine dauerhafte Lösung der Zypernfrage.

Was ist am 25. März passiert?

Patriotischer Eid der Griechen am 25. März
Patriotischer Eid der Griechen am 25. März

Der 25. März 1821 gilt als Start der griechischen Revolution. Der Metropolit Germanos von Patras segnete die griechische Fahne und die Kämpfer für Griechenlands Freiheit. So lautet die offizielle Version.

Tatsächlich hatten einzelne Aktionen gegen die osmanische Herrschaft schon etwas früher begonnen. Germanos befand sich außerhalb von Patras. Um zu vermeiden, dass er in die Hände der osmanischen Besatzer geriet, kehrte er dorthin zurück.

Zuvor hielt er sich im Kloster Agia Lavra (Αγία Λαύρα Καλαβρύτων) bei Kalavrita auf. Dort führte er am 25. März erst einen Gottesdienst durch. Anschließend nahm er den versammelten Kämpfern ihren patriotischen Eid ab. Dann segnete er die Fahne der Revolutionäre und hängte sie anschließend an einer Platane vor dem Kloster auf.

Dieser Akt hatte eine hohe symbolische Bedeutung für die Griechen und gab ihnen überall im Land den Mut, die Revolution zu beginnen. Er ist später vielfach gemalt und gezeichnet worden. Eines der Bilder habe ich für diesen Beitrag gewählt.

Der 25. März ist der Nationalfeiertag Griechenlands

Fest steht jedenfalls, dass der 25. März 1821 als der Tag angesehen wird, an dem der griechische Freiheitskampf offiziell begann. Heute ist er – neben dem 28. Oktober – der wichtigste weltliche Feiertag in Griechenland.

Als offizieller Feiertag ist der 25. März 1838 auf Befehl von König Otto eingeführt worden. Dieser Befehl wurde am 15. März 1838 verkündet. Nicht zufällig fiel das mit dem Festtag Mariä Verkündigung zusammen. Das wurde auf Wunsch der Filiki Eteria so gelegt. Das war der Geheimbund griechischer Patrioten, der die Revolution geplant und initiiert hat.

Der Patriotische Eid der Griechen

Zu diesem Beitrag seht Ihr ein Bild, das zeigt, wie Germanos die Kämpfer Griechenlands ihren Eid auf das Vaterland abnimmt. Der Name des Bildes ist Serment Patriotique des Grecs, was ich mit Patriotischer Eid der Griechen übersetzen möchte.

Hierbei handelt es sich um eine gestochene Lithographie, die nach einem Gemälde gefertigt wurde. Das Gemälde stammt von Alphonse de Neuville. Die Lithographie, die Ihr hier seht, hängt heute im Nationalen Historischen Museum in Athen. Die Lithographie ist von Hand coloriert. Paul Emile Antony Morton und Josef Bettannier haben sie gefertigt. Die Inventarnummer lautet 6165.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

3 Gedanken zu „25. März: Die Freiheit hat Geburtstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner