GeschichteInseln

10 Schiffswracks bei Kasos entdeckt

In der Nähe der Dodekanes Insel Kasos (Κάσος) haben Unterwasserarchäologen 10 Schiffswracks entdeckt. Das hat das griechische Kulturministerium am 13. März 2024 bekannt gegeben.

Taucher untersuchen Fundstücke im Meer
Taucher untersuchen Fundstücke im Meer
(Foto: © Greek Ministry of Culture)

Diese Wracks sind teilweise bis zu 3000 Jahre alt. Oder anders gesagt: Das älteste der entdeckten Schiffswracks bringt es auf stolze 5000 Jahre. Andere sind deutlich jünger, sie stammen aus der Antike, dem Mittelalter oder der osmanischen Zeit.

Die nunmehr entdeckten Schiffe gehören nicht zu denjenigen Wracks aus der Antike, die von Sporttauchern unter Führung lizensierter Unternehmen besucht werden können. Dennoch ist das eine wirklich spannende Sache, nicht nur für Sporttaucher.

Ehe der Fund der Wracks jetzt bekannt gegeben wurde, sind sie umfassend erforscht worden. Mit modernen wissenschaftlichen Methoden hat man sie dokumentiert. Verschiedene archäologische Objekten haben die Forscher geborgen, was deren Untersuchung ermöglicht. Die gesunkenen Schiffe hatten Waren aus Afrika, Spanien, Italien und Kleinasien an Bord. Das zeigt, dass die Region in der Antike zumindest ein Verkehrsknotenpunkt für Frachtschiffe gewesen sein muss.

Definitiv werden Unterwasserarchäologen, Historiker, Geologen und Biologen reichlich zu erforschen haben. Nicht nur Professoren, sondern auch Doktoranden und promovierte Wissenschaftler sind aktiv.

Die Unterwasserforschung bei Kasos ist in einer originellen Filmproduktion von AORI FILMS thematisiert worden. Der Titel lautet „Tauchen in der Geschichte der Ägäis“, mehr darüber erfahrt Ihr unter https://kasosproject.com in griechischer und englischer Sprache. Der Film hat internationale Aufmerksamkeit geweckt, was für archäologische Produktionen nicht selbstverständlich ist.

Zum Abschluss des Artikels möchte ich noch eine weitere Informationsquelle zu Kasosproject hinweisen. Einmal gibt es auf Instagram eine Seite, die Ihr Euch anschauen könnt.

Dass Archäologen bei Kasos 10 Schiffswracks entdeckt haben, finde ich eine fantastische Neuigkeit. Und wenn die für Sporttaucher zugänglich gemacht werden, wird das eine gute Möglichkeit für die Insel sein, neue Gäste anzulocken.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner