InselnTourismus

Griechische Inseln sind 2022 unter den beliebtesten Inseln Europas

Drei Inseln Griechenlands gehören 2022 zu den beliebtesten Inseln in Europa. Welche Inseln dürfen sich dazu zählen? Planst Du Deinen Urlaub, sind griechische Inseln auf jeden Fall eine Option. Ringsum Meer, da ist Erholung vorprogrammiert. Nur wo soll es hin gehen?

Die beliebtesten Inseln 2022
Die beliebtesten Inseln 2022

Condé Nast Traveler hat eine Umfrage dazu gemacht, welche Inseln auf der Welt für Reisende besonders attraktiv sind.

Von den 10 beliebtesten Inseln in Europa sind drei Inseln aus Griechenland.

Erst einmal möchte ich sagen, welche europäischen Inseln es in die Liste geschafft haben:

  • Ibiza (Spanien)
  • Kreta (Griechenland)
  • Sardinien (Italien)
  • Jersey & Guernsey (Großbritannien)
  • Mykonos (Griechenland)
  • Scilly Inseln (Großbritannien)
  • Sizilien (Italien)
  • Santorin (Griechenland)
  • Hvar (Kroatien)
  • Azoren (Portugal)

Falls Du im nächsten Jahr einen Urlaub planst, wird Du vielleicht Griechenland und seine Inseln in Betracht ziehen.

Platz 2 in Europa: Kreta

Die Küste vor Kommos auf Kreta
Der Strand bei Kommos auf Kreta

Nach Sizilien, Sardinien, Zypern und Korsika ist Kreta die fünftgrößte Insel im Mittelmeer, zugleich ist es die größte Insel Griechenlands. Im Norden der Insel erstreckt sich das Kretische Meer, südlich davon ist das Lybische Meer. In der Nähe liegen einige kleinere bewohnte und unbewohnte Inselgruppen, mit denen Kreta eine eigene Inselgruppe bildet.

Kreta bietet eine ungeheure Vielfalt. Die Insel hat wunderschöne Strände, eine spektakuläre Natur und hohe Berge. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Auf Kreta ist wirklich für jeden Urlaubstypen etwas dabei. Insbesondere die Schluchten im Inneren der Insel gelten als echte Naturwunder.

Dann ist die Geschichte dieser Insel irre spannend. Es geht los mit den Minoern, von denen hier noch viel erhalten ist. Knossos ist weltberühmt, hat aber aufgrund des aus heutiger Sicht nicht optimalen Wiederaufbaus den Ruf eines Disneylands. Wer es mehr Original mag, sollte nach Phaistos gehen. Danach ist hier natürlich noch viel passiert. Griechen, Römer und schließlich die Osmanen. Kreta kam erst kurz vor dem 1. Weltkrieg zu Griechenland. Im 2. Weltkrieg war die Insel von den Deutschen besetzt. Trotz schlimmer Verbrechen in dieser Zeit sind die (heutigen) Menschen aus Deutschland aber sehr gesehene Gäste auf Kreta. Keine Scheu, fahrt hin! Von Deutschland gibt es viele Direktflüge, das ist also kein Problem.

Platz 5 in Europa: Mykonos

Tipps für Deinen Urlaub auf Mykonos
Tipps für Deinen Urlaub auf Mykonos

Mykonos zählt zu den beliebtesten Inseln Griechenlands mit Massentourismus. Manche sprechen vom „Hollywood Europas“, weil Promis sich ein Stelldichein geben. Andere nennen Mykonos das „Ibiza Griechenlands“, weil in den touristischen Bereichen wirklich viel Party angesagt ist. Die Insel bietet aber viel mehr als teure Restaurants und Clubs.

Seit den 1960er Jahren warb die Tourismusbranche gezielt um homosexuelle Besucher, die hier auf sehr viel Toleranz trafen. Mit der Zeit entwickelte die Insel sich mehr und mehr zur Partyzone. Heute ist das Publikum sehr gemischt und möchte auf der Insel einfach nur eine gute Zeit haben. Du findest hier aber weit mehr, als „nur Amüsement“.

Die Altstadt von Mykonos Stadt ist wunderschön. Es gibt die typische Inselarchitektur der Häuser im Kykladenstil. Die Häuser mit ihren weißen Wänden und blauen Türen und Fenstern sind einfachwunderbar. Auch ist das Innere der Insel interessant und bietet viele Sehenswürdigkeiten.

Über den internationalen Inselflughafen ist Mykonos auch von Deutschland aus gut zu erreichen.

Platz 8 in Europa: Santorin

Fensterblick in Santorin
Fensterblick in Santorin

Ich gebe es zu: Bei Santorin bin ich sehr parteiisch. Santorin ist für mich die schönste aller Inseln. Sie wird oft mit Mykonos verglichen. Da ist insofern etwas dran, weil beides Inseln der Kykladen sind. Aber Santorin hat für mich persönlich etwas, das ich mit Worten gar nicht so richtig ausdrücken kann.

Auf Santorini gibt es alles, was das Herz begehrt: tolle Strände (mit Lava), eine spektakuläre Caldera mit steiler Küste und viel erhaltener Geschichte seit der Bronzezeit.

Wirklich berühmt ist der Wein, der auf der Insel angebaut wird. Solltest Du die Gelegenheit haben, ihn zu probieren, dann teste auf jeden Fall den Vinsanto. Den baut man nur hier und in der Region Venedig an. Der auf auf Santorin gebräuchliche italienische Name des Weins lässt erahnen, dass es eine gemeinsame Geschichte gibt. Die findest Du auf Santorin schnell selbst heraus. Glaub mir, es lohnt sich!

Für mich ist Santorin die ideale Einsteigerinsel für Griechenland. Hotels an der Caldera sind relativ teuer. Dafür hat man einen tollen Ausblick auf das Santorini-Archipel. Auf der anderen Inselseite liegen die Badeorte wie Kamari, Perissa und andere. Hier ist es etwas chilliger und preiswerter.

Völlig zurecht gehört auch Santorin 2022 zu den beliebtesten Inseln in Europa. Hier ist einfach für jeden was dabei.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner