Griechenland

Die echten griechischen Stühle heißen Klismos

Klismos nennt man die wirklich echten griechischen Stühle. Sie sind vielleicht nicht sehr bequem, aber sie gehören dazu.

Tisch und Stühle in Griechenland
aufgenommen am Strand von Perissa

Meistens sind sie blau, manchmal – wie hier auf dem Foto – auch in anderen Farben.

Der Gedanke, in einer kleinen Taverne abends auf solchen Stühlen zu sitzen, ruft in mir ein gewisses Fernweh hervor.

Dieser typisch griechische Stuhl besteht aus bestimmten Bauteilen: kurze Vorderbeine und lange Hinterbeine, zwischen denen die kurvenförmige Rückenlehne angebracht wird. Natürlich gehört noch eine Sitzfläche dazu. Die Teile werden aus massivem Holz gefertigt. Heute geht das industriell, die „richtigen“ griechischen Stühle sind aber handgearbeitet.

Klismos gab es schon in der Antike

Sitzende Gestalt auf einem Klismos
Sitzende Gestalt auf einem Klismos

Was ich lange nicht wusste: Diese Stühle haben eine sehr alte Geschichte. Sitzmöbel in dieser Form waren schon in der Antike bekannt. Man nannte sie Klismos (κλισμός).

Das Foto links habe ich im Museum auf dem Kerameikos in Athen gesehen. Ähnliche Darstellungen gibt es auf vielen griechischen Vasen und Reliefs.

Ein Klismos ist ein hoher Stuhl ohne Armlehne. Er hat eine breite, ausladende Rückenlehne. Schon Homer beschreibt diese Stühle als eine Sitzgelegenheit, die vornehmen Personen, Helden und Göttern vorbehalten ist (Ilias 8,436 oder Odyssee 4,136).

Der Klismos blieb bis ins 5. Jahrhundert nach Christus in Gebrauch. Danach geriet diese Stuhlform in Vergessenheit, wurde aber gegen Ende des 18. Jahrhunderts wieder aufgegriffen.

Tisch und Stühle vor der Caldera von Santorin
Tisch und Stühle
vor der Caldera von Santorin

Im Klassizismus haben die Menschen die Formen der Antike und ihre Schönheit wieder für sich entdeckt. Das galt nicht nur für die klassizistische Architektur, sondern auch für Möbel.

Die echten griechischen Stühle heißen Klismos. Sie sind fantastisch, sie gehören einfach dazu.

Ich finde, dass die Stühle in den Tavernen Griechenlands keine 1:1 Reproduktion der antiken Klismos-Stühle sind. Aber das macht nichts. Sie gehören dazu, sie sind ein Teil des griechischen Lebensgefühls. Und ich freue mich darauf, bei meinem nächsten Aufenthalt in Griechenland auf so einem Stuhl zu sitzen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

4 Gedanken zu „Die echten griechischen Stühle heißen Klismos

  • Pingback: Kafeneion

  • Pingback: Das Grabrelief der Hegeso – Hellas Blog

  • Werner Heyer

    Ja, lieber Roland,
    vielen Dank für Deine tollen Informationen.
    Auch wir kennen diese Stühle von unseren Besuchen in Griechenland. Und Du hast hier schon die „Softversion“ mit einem Sitzkissen fotographiert. Hier in Deutschland würde es wohl über diese Sitzmöglichkeit keine Lobeslieder geben. Aber in Griechenland gehören sie einfach dazu. Und … man setzt sich ja nicht darauf, um sich entspannt nach hinten zu lehnen, sondern um das leckere Essen zu genießen. Und, wie Du schon gesagt hast: sie gehören dazu.

    Liebe Grüße

    Antwort
    • Lieber Werner, ich selbst bin – was Stühle angeht – recht hart im Nehmen. Andere merken einen unbequemen Stuhl viel schneller als ich. Und da haben wir auch solche Stühle gehabt, auf denen man trotzdem einen schönen und etwas längeren Abend haben konnte. Irgendwann finde ich noch heraus, auf welche Feinheiten beim Bau man achten muss.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner