Olympia 1972: griechische Briefmarke mit dem Motiv Ringen
Die XX. Olympischen Sommerspiele 1972 fanden in München statt. Athleten aus aller Welt kamen im olympischen Dorf zusammen, um sich miteinander zu messen. Diese Spiele sind uns aufgrund des schrecklichen Mordanschlags gegen Athleten aus Israel in Erinnerung. Das soll jedoch nicht Gegenstand dieses Beitrags sein. Mir geht es um eine Briefmarke.
Die griechische Briefmarke zu Olympia 1972 mit dem Motiv Ringen
Die griechische Post feierte ihre Vorfreude auf die Spiele mit einem eigenen Briefmarkensatz. Die fünf Marken zeigten Motive antiker Darstellungen von Sportlern. Im Michel-Katalog haben diese Marken die Nummern 1114 bis 1118.
Mir geht es heute um die Marke, die das Ringen zeigt. Wir sehen ein Relief mit zwei Männern, die sich in der für Ringer typischen Weise einander anfassen. Jeder versucht, den anderen zu packen und zu Boden zu ringen.
Das Bild stammt von der Basis der Statue eines Kouros, die an der Themistokleischen Mauer in Athen gefunden wurde. Die Darstellung wird um das Jahr 500/510 v.Chr. datiert. Das Original ist heute im Archäologischen Nationalmuseum Athen zu sehen. Übrigens: Das Ringen sollte keinesfalls mit Pankration verwechselt werden, das eine andere und ungleich brutalere Sportart war.
Ich möchte jetzt aber auf die Briefmarke mit dem Motiv Ringen zurück kommen, die anlässlich Olympia 1972 erschienen ist.
Im Michel-Katalog hat diese Marke die Nummer 1115. Sie hat einen Nominalwert von 1,50 Drachmen und ist in einer Auflage von 8.000.000 Stück erschienen. Der Katalog 2017/2019 gibt als Wert gestempelt und ungestempelt jeweils 30 Cent an. Ich denke, das könnte auch heute noch zutreffen. Ich finde diese Marke schön. Aufgrund der hohen Auflage ist sie jedoch ganz sicher keine besonders gute Wertanlage.
Meine Quellen zu diesem Beitrag
Externe Internetseiten habe ich verlinkt. Zusätzlich habe ich verwendet:
- Michel Katalog Südosteuropa 2017/2018 (102. Auflage), Seite 380
Für weitere Hinweise zu dieser Marke bin ich immer dankbar. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.