Griechenland

Katerina Sakellaropoulou

Die Juristin Katerina Sakellaropoulou (Αικατερίνη Σακελλαροπούλου) ist seit 2020 Präsidentin Griechenlands. Sie ist die erste Frau im Amt des griechischen Staatsoberhauptes.

Katerina Sakellaropoulou
Quelle: Wikipedia

Sie kam am 30. Mai 1956 in Thessaloniki zur Welt. Aus einer früheren Ehe hat sie eine Tochter. Ihr Lebensgefährte ist der Rechtsanwalt Pavlos Kotsonis.

Familie, Jugend und Studium

Ihr Vater Nikolaos Sakellaropoulos war Jurist im Staatsdienst. Über lange Zeit war er Vizepräsident des Areopag, des obersten Zivilgericht in Griechenland. Den Areopag kann man mit unserem Bundesgerichtshof vergleichen.

1964 zog Katerinas Familie von Thessaloniki nach Athen. Dort ging sie zur Schule. Im Athener Vorort Psychiko machte Katerina 1974 ihren Schulabschluss am Arsakio-Gymnasium. Anschließend studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Athen. Das Studium schloss sie 1978 ab.

Berufliche Laufbahn

Katerina Sakellaropoulou schlug die Berufslaufbahn einer Richterin ein. Sie war an verschiedenen Gerichten für Verwaltungs- und Staatsrecht tätig. 1989/90 machte sie in Paris ein Aufbaustudium im Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Panthéon-Assas.

Anschließend war sie als Richterin am Staatsrat tätig, dem höchsten Verwaltungsgericht in Griechenland. Den nächsten Karrieresprung schaffte Katerina Sakellaropoulou 2000. Sie wurde zur Staatsrätin befördert., 2015 zur Vizepräsidentin und 2018 zur Präsidentin des Staatsrates.

Politische Positionen

Katerina Sakellaropoulou gilt als progressiv und liberal. Sie gilt als streng sach- und rechtsorientiert, weshalb sie politisch als „unkalkulierbar“ galt. Sie hat Schriften zu Themen des Umwelt- und Verwaltungsrechts veröffentlicht. Zudem ging sie als Richteramt gegen das in Griechenland sehr weit verbreitete illegale Bauen vor.

Aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz und persönlichen Integrität wird sie auch im politischen konservativen Lager sehr geschätzt.

Wahl zur Staatspräsidentin

Am 22. Januar 2020 haben die Abgeordneten des griechischen Parlaments Katerina Sakellaropoulou mit großer Mehrheit zur Staatspräsidentin gewählt. Am 13. März 2020 ist sie in das Amt eingeführt worden. Sie ist das erste weibliche Staatsoberhaupt Griechenlands.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

3 Gedanken zu „Katerina Sakellaropoulou

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner