2 Euro Münze feiert die Vereinigung von Kreta mit Griechenland
am 1. Oktober 2013 gab Griechenland eine 2 Euro Münze heraus, die an den 100. Jahrestag der Vereinigung von Kreta mit Griechenland erinnert. Bis dahin hatte die osmanische Herrschaft über diesen Teil Griechenlands noch angedauert. Das Jubiläum dieses Tages nähert sich. Denn die Angliederung Kretas an den griechischen Staat wurde zum 1. Dezember 1913 vollzogen.
Immer wieder hatten die Kreter versucht, die osmanische Herrschaft abzuschütteln. 1866 scheiterte die Rebellion mit sehr vielen Opfern im Kloster Arkadi. Knapp 50 Jahre später ging der Traum der damaligen Freiheitskämpfer dann doch in Erfüllung.
Diese Rebellion begann 1905 in Theriso, einem Ort in der Nähe von Chania. Anführer war kein geringerer als Eleftherios Venizelos. Das Motto der Rebellen war Vereinigung oder Tod. Diesen Satz hatten sie auf die griechische Fahne gestickt.
Die Rebellen hatten so ihr eigenes Leben mit Griechenland und der Freiheit ihrer Insel verwoben. Es gab kein Zurück mehr, nur den Erfolg. Das ist die Haltung, mit der sich Griechen im Ergebnis immer durchsetzen konnten.
So war es auch auf Kreta. Die Rebellen hatten Glück, die Balkankriege erwiesen sich eine Hilfe. Der Londoner Vertrag vom 30. Mai 1913 regelte Gebietsabtretungen des Osmanischen Reichs an Griechenland und andere Staaten. Kreta kam frei und wurde ein Teil Griechenlands.
Den Freiheitskampf der Kreter kann ich im Rahmen der Vorstellung dieser Münze nicht behandeln. Darauf komme ich in späteren Beiträgen für den Hellas Blog aber immer wieder mal zu sprechen.
Die Gedenkmünze für den 1. Dezember 1913
Nunmehr möchte ich zu der Münze kommen, die Griechenland zur Feier der Vereinigung von Kreta mit Griechenland herausgegeben hat.
Die Münze ist am 1. Oktober 2013 erschienen. In diesem Jahr ist noch die Münze zum Jubiläum der Platonischen Akademie erschienen.
In der Mitte dieser Münze sehen wir die stolzen Freiheitskämpfer Kretas. Sie halten die griechische Flagge in ihrer Hand. Dieses Bild steht symbolisch für den Kampf der Kreter für das Ende der osmanischen Herrschaft und die Vereinigung der Insel mit Kreta.
Drüber lesen wir den Schriftzug ΕΛΛΙΝΙΚΗ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ. Das ist der Staatsname der Griechischen Republik.
Rechts davon, unterhalb der Fahnenspitze, sehen wir ein Symbol. Es ist die Palmette, das Symbol für die Prägeanstalt in Chalandri bei Athen. Unter ihr stehen die Jahreszahlen 1913 und 2013. Damit ist klar, dass es um das 100. Jubiläum geht.
Unterhalb davon steht auf einem Blatt das sehr kleine Kürzel ΣTAM. Es steht für Georgios Stamatopoulos, der diese Münze gestaltet hat.
Unterhalb des Bildes steht, worum es bei der Münze geht. Wir lesen 100 ΧΡΟΝΙΑ ΑΠΟ ΤΗΝ ΕΝΩΣΗ ΤΗΣ ΚΡΗΤΗΣ ΜΕ ΤΗΝ ΕΛΛΑΔΑ. Das bedeutet 100 Jahre seit der Vereinigung von Kreta mit Griechenland.
Rund um die nationale Seite sehen wir noch die 12 Sterne der Europaflagge. Dieses Stilelement findest Du auf allen nationalen Seiten der 2 Euro Münzen, also nicht nur in Griechenland.
Auflage und Wert der Münze
Die Europäische Zentralbank hat die Münze in einer Prägeauflage bis 750.000 Stück freigegeben. Davon sind 754.000 Stück Umlaufmünzen. Die kann jeder von uns theoretisch an der Kasse als Wechselgeld herausbekommen. 7.500 Stück der Prägeauflage sind in Spiegelglanz für den Sammlermarkt geprägt worden.
Zusätzlich hat die Notenbank weitere 4.000 Stück in Polierter Platte hergestellt. Das ist ein anderes und hochwertigeres Herstellungsverfahren für Münzen. Diese Exemplare sind ausschließlich für Sammlungen hergestellt worden und nicht für den Umlauf.
Wenn Du mich nach dem Wert der Münze fragst, so ist das für die Umlaufmünzen sehr einfach: 2 Euro. Kaufst Du die Münze bei einem Händler, wirst Du 4 oder 5 Euro zahlen müssen. Ein etwas höherer Preis ist bei Münzen in Spiegelglanz angemessen. Mehr als 10 Euro solltest Du einem Händler nicht bezahlen müssen.
Anders sieht es mit den Münzen aus, die in Polierter Platte hergestellt wurden. Einen angemessenen Preis kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mehrere Angebote im dreistelligen Bereich gesehen. Das finde ich etwas viel. Wenn Du zwischen 60 Euro und 80 Euro für die Münze zahlst, sollte der Wert stabil bleiben. Bitte erwarte keine Wertsteigerung.