Griechenland

2 Euro Gedenkmünze aus Griechenland feiert die Platonische Akademie

Griechenland hat eine 2 Euro Münze zum Jubiläum der Platonischen Akademie herausgebracht. Die möchte ich Euch gerne im Rahmen des Jahresthemas 2024 vorstellen, in dem es um 2 Euro Münzen aus Griechenland geht.

Die Platonische Akademie

Der Philosoph Platon (Πλάτων) erwarb um 387 v.Chr. außerhalb der Stadtmauern Athens ein Grundstück, um dort eine Philosophenschule einzurichten.

Platons Akademie
(Bildquelle: Wikipedia)

Das war beim Hain des attischen Heros Akademos. Diesen Ort nannte man auch Akademeia (altgriechisch: Άκαδήμεια). Diese Bezeichnung hat man schon in der Antike für Platons Schule übernommen, die zur am längsten bestehenden Institution dieser Art werden sollte.

Heute benutzen wir das Wort Akademie für wissenschaftliche und künstlerische Hochschulen sowie für Gelehrtenvereinigungen wie eine Akademie der Wissenschaften.

Die Platonische Akademie bestand von 387 v.Chr. bis 529 n.Chr. In diesem Jahr hat man diese „heidnische“ Institution auf Befehl Kaiser Justinians I. geschlossen.

Das Gelände ist in modernen Zeiten nicht überbaut worden. Ausgrabungen begannen im Jahr 1929 und werden – mit Unterbrechung von 1940 bis 1955 – bis heute fortgeführt.

Heute ist Akadimia Platonos (Ακαδημία Πλάτωνος) ein Stadtviertel von Athen mit etwa 15000 Einwohnern. Die Überreste der Platonischen Akademie kannst Du dort in einem archäologischen Gelände anschauen. Das Archäologische Gelände von Platons Akademie (Αρχαιολογικό Άλσος Ακαδημίας Πλάτωνος) liegt in einem öffentlichen Park und ist rund um die Uhr zugänglich. Der Besuch kostet keinen Eintritt.

Die 2 Euro Münze Griechenland zur Erinnerung an 2400 Jahre Platonische Akademie

Jetzt möchte ich auf die Münze selbst eingehen. Sie hat einen Nennwert von 2 Euro.

2 Euro Gedenkmünze Griechenland (2013): 2400 Jahre Platonische Akademie
2 Euro Gedenkmünze Griechenland (2013):
2400 Jahre Platonische Akademie

Die Gedenkmünze anlässlich von 2400 Jahren Platonische Akademie ist am 1. Oktober 2013 erschienen. Sie ist in einer Auflage von 754.000 Stück erschienen.

Auf der Münze fällt zunächst das Portrait des Philosophen Platon auf. Wir sehen eine Büste Platons von der Seitenansicht.

Rechts von Platons Kopf sehen wir eine Palmette, darunter steht die Jahreszahl 2013. Die Palmette ist das Symbol für die Prägeanstalt in Chalandri bei Athen.

Rechts von der Münze sehen wir eine Inschrift in altgriechischer Schrift.

Hier steht 2400 ΧΡΟΝΙΑ ΑΠΟ ΤΗΝ ΙΔΡΥΣΗ ΤΗΣ ΑΚΔΑΗΜΙΑΣ ΠΛΑΤΩΝΟΣ. Ich möchte das mit 2400 Jahre seit der Gründung der Platonischen Akademie übersetzen.

Darunter steht ein weiterer Schriftzug: ΕΛΛΗΝΙΚΗ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ, also dem Namen des Staates der Griechischen Republik.

Das Wort δημοκρατία kann man laut Langenscheidt sowohl mit Demokratie als auch mit Republik übersetzen. Die Griechen unterscheiden in ihrer Sprache da nicht, obwohl eine Monarchie natürlich auch demokratisch sein kann.

Ich schätze, dass die meisten dieser Münzen bei Sammlern gelandet sein dürften. Sie sind aber auch in Umlauf geraten.

Gestaltet hat diese Münze Georgios Stamatopoulos (Γεώργιος Σταματόπουλος). Er kam 1963 in Athen zur Welt und ist Künstler und Graveur bei der Griechischen Nationalbank. Georgios Stamatopoulos hat nicht nur die nationalen Rückseiten aller griechischen Euromünzen, sondern auch zahlreiche Gedenkmünzen entworfen. Die von ihm entworfenen Münzen erkennt man an seiner Signatur ΣTAM oder der Zeichnung mit seinen Initialen ΓΣ.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „2 Euro Gedenkmünze aus Griechenland feiert die Platonische Akademie

  • Tigou Joanna

    2400 ΧΡΟΝΙΑ ΑΠΟ ΤΗΝ ΙΔΡΥΣΗ ΤΗΣ ΑΚΑΔΗΜΙΑΣ ΠΛΑΤΩΝΟΣ

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner