Rückkehr der Elgin Marbles in 2025?
Die britische Zeitung The Economist berichtet, dass für die Elgin Marbles möglicherweise die Rückkehr nach Griechenland schon in 2025 ansteht.
Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis ist hinsichtlich der Elgin Marbles sehr hartnäckig. Er will die vom britischen Botschafter bei der Hohen Pforte in Konstantinopel von Athen nach Großbritannien verbrachten Kunstwerke zurück in Athen sehen.
Im letzten Jahr war es fast soweit, dass Großbritannien und Griechenland ein Abkommen schließen. Ein Modell der Ausleihe sollte vereinbart werden.
Das passte nicht mit den griechischen Maximalforderungen zusammen, die auf eine vollständige und bedingungslose Rückgabe des Parthenon Frieses an Athen hinauslaufen. Diese Idee scheiterte im Laufe des Jahres 2023. Mitsotakis bleibt aber am Ball.
Worum geht es bei den Elgin Marbles und was erwarten wir 2025?
Thomas Bruce war der 7. Earl of Elgin. Bis 1803 fungierte er als Botschafter des Vereinigten Königreichs bei der Hohen Pforte in Konstantinopel. Mit deren Zustimmung ließ er Kunstschätze aus der griechischen Antike untersuchen und dokumentieren. 1801 erhielt er sogar die Erlaubnis, in Athen umfangreiche Grabungen durchzuführen.
Seine Vollmachten legte Elgin sehr großzügig aus. Es reichte es ihm nicht, wissenschaftliche Untersuchungen durchzuführen oder Abgüsse der antiken Kunstwerke zu fertigen. Lord Elgin wollte bedeutende Funde aus der Antike besitzen.
Also brachte er viele Kunstschätze nach Großbritannien, dort zunächst in sein Landhaus in Schottland. Das dokumentiert meiner Meinung nach seine eigene Gier und Unredlichkeit. Er hatte eine Kunstsammlung. Die erweiterte er mit Kunststücken aus Griechenland. Zwischen 1802 und 1812 verbrachte er den Fries des Parthenon und eine der Koren des Erechtheions nach Großbritannien.
Für die Griechen war das Diebstahl. Lord Elgin wähnte sich im Recht. Dieser Streit um die von Elgin außer Land gebrachten Marmorskulpturen dauert bis heute an. Ich bin mal gespannt, ob es 2025 zu einer Vereinbarung bezüglich der Rückgabe kommt. Das wäre schön. Ganz kann ich aber nicht daran glauben.