GriechenlandInseln

Besuch von einer Walzenspinne auf Santorin

Bei meinem letzten Aufenthalt auf Santorin hatte ich in meinem Hotelzimmer Besuch von einer Walzenspinne.

https://hellas.blog/tag/walzenspinne/
Walzenspinne auf Santorin (2024)

Auf dem Foto sieht das Tier sicherlich größer aus als es war. Der Untergrund ist eine Raufasertapete. Tatsächlich war das Tier allenfalls einen halben Centimeter groß.

Ich habe das getan, was ich nach Möglichkeit immer mit unerwünschten Hausgästen tue: Ich habe das Tier eingefangen, es vor meiner Tür ausgesetzt und ihm ein schönes weiteres Leben fern von meinem Hotelzimmer gewünscht. Diesen Wunsch scheint es respektiert zu haben, denn das Tier ist nicht wieder aufgetaucht.

Eigentlich dachte ich, dass ich eine Spinne vor mir hätte. Aber irgendwie passten die vorderen Glieder nicht zu meiner Vorstellung von einer Spinne. Daher habe ich erst ein Foto gemacht und das Tier anschließend hinausgebracht.

Obwohl ich das Foto mit einem altersschwachen iPad gemacht habe, ist es doch ganz brauchbar gewesen. Erst später habe ich festgestellt, wer da bei mir zu Gast war.

Die Walzenspinne auf Santorin

Meine erste Erkenntnis war, dass mein Besucher keine echte Spinne war. Es handelt sich vielmehr um eine Walzenspinne. Walzenspinnen bilden eine eigene Ordnung der Spinnentiere und sind ungiftig. Von ihnen gibt es mehr als 900 Arten.

Eine andere Bezeichnung dieser Tierart ist Solifugae. Dieses Wort setzt sich aus zwei lateinischen Worten zusammen. Das lateinische Wort für Sonne ist sol, und fliehen ist auf Latein fugere. Dieser Gattungsname trifft die Lebensweise dieser Tiere sehr gut. Sie vermeiden das helle Licht der Sonne und bevorzugen lichtgeschützte Orte. Das mag der Grund sein, aus dem sie ab und zu in einem Hotelzimmer auftauchen.

Bis auf Madagaskar und Australien kommen Walzenspinnen auf der ganzen Welt vor. Einige Arten leben im Mittelmeerraum, und dort natürlich auch in Griechenland. Oft sind sie nach- oder dämmerungsaktiv. Den größten Teil des Tages verbringen sie in selbst gegrabenen Wohnröhren, oft unter Steinen.

Wenn Du mehr über diese Tiere erfahren möchtest, lies gerne den Artikel über Walzenspinnen auf Wikipedia.

Walzenspinnen sind für uns Menschen sehr nützliche Tiere

Walzenspinnen sind Fleischfresser. Meist stehen Insekten auf ihrem Speiseplan. Sie gehen aber auch auf andere Spinnentiere oder Skorpione, soweit sie diese körperlich überwältigen können.

Das macht sie meiner Meinung nach sehr nützlich für uns Menschen. Denn sie reduzieren auf natürliche Weise diejenigen kleinen Krabbeltiere, die uns meistens ziemlich nerven.

So fängst Du eine Walzenspinne

Solltest Du bei Deinem Aufenthalt in Griechenland einem solchen Tier begegnen, töte es bitte nicht. Es ist für alle besser, wenn Du die Walzenspinne lebend fängst und draußen aussetzt.

Das geht eigentlich sehr einfach: Du nimmst ein (sauberes!) Glas und ein Blatt Papier. Das Glas stülpst Du über das Krabbeltier und dann schiebst Du das Blatt vorsichtig zwischen Glas und Tier auf der einen Seite und dem Untergrund auf der anderen Seite. Dann ist das Tier gefangen und Du kannst es problemlos irgendwo raus in die freie Natur bringen, wo es leben kann ohne Dich zu stören.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner